Tomcat, Apache und SSL
Toadward
- webserver
Hallo,
ich habe einen Tomcat Server für JSP am Laufen. Jetzt will ich noch SSL einbauen, was auch gehen soll, jedoch habe ich gehört, dass man dann lieber einen Apache Webserver mit Tomcat Servlet Engine nehmen soll. Das SSL würde dann zum Apache und nicht zum Tomcat eingebunden werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und/oder kann mir Tipps geben ?
Gruss
Toadward
ich habe einen Tomcat Server für JSP am Laufen. Jetzt will ich noch SSL einbauen, was auch gehen soll, jedoch habe ich gehört, dass man dann lieber einen Apache Webserver mit Tomcat Servlet Engine nehmen soll. Das SSL würde dann zum Apache und nicht zum Tomcat eingebunden werden.
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und/oder kann mir Tipps geben ?
Ich persönlich habe bei mir lokal und auch auf dem Server im Netz Apache mit einkompilierten mod_ssl am laufen. Zusätzlich lädt Apache das mod_jk Modul das die Verbindung zwischen Apache und Tomcat herstellt.
IMHO ist das die sauberste und auch leistungsfähigste Lösung, denn falls auf einer Website auch Bereiche exisitieren, die auf HTML basieren (und nicht eine Generierung über Java/JSP/Servlet) bedingen kann das ganze Apache übernehmen. Für solche Sachen ist Apache nämlich wesentlich besser gerüstet als Tomcat.
Tomcat kann das zwar auch, aber es ist ja allgemein bekannt, dass die Java-Runtime Speicherfressend ist (Apache dagegen läuft sogar auf einem 486er).
Zudem wüsste ich nicht wie ich Tomcat direkt mit SSL zum laufen bekommen könnte (aber es gibt in der Doku glaub ich ein HowTo).
Mit freundlichen Grüßen
Christian Heindl