onLoad - bringt es was?
sascha
- html
0 Robert Bamler0 sascha
hallo,
die index-seite einer homepage hat einen ca. 8 KB großen flash-film, der - nachdem er durchgelaufen ist (dauert ca. 10 sec.) - auf ein 'normale' html-seite weiterleitet.
auf dieser befindet sich ein recht großes hintergrundbild (groß in hinsicht auf die ausmaße und auf die dateigröße).
damit der user einen schnellen übergang hat, habe ich an einen bild-preloader auf der index-seite gedacht.
ich würde ihn in den <body>-tag schreiben. jetzt nur meine frage, kann es sein, daß dadurch der flash-film erst später beginnt, da zuvor ja die aufforderung nach dem zu ladenden bild getroffen wurde?
ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
vielleicht weiß einer, bevor er in sein (un)verdientes wochenende geht darauf eine antwort.
danke.
sascha
Hallo,
die index-seite einer homepage hat einen ca. 8 KB großen flash-film,
Schade um den unnötigen Traffic, die Arbeit, die du dir dafür gemacht hast und die Besucher, die du damit nervst...
der - nachdem er durchgelaufen ist (dauert ca. 10 sec.) - auf ein 'normale' html-seite weiterleitet.
Schade um die Besucher, die du dadurch verlierst...
auf dieser befindet sich ein recht großes hintergrundbild (groß in hinsicht auf die ausmaße und auf die dateigröße).
Auch schade ;-)
damit der user einen schnellen übergang hat, habe ich an einen bild-preloader auf der index-seite gedacht.
ich würde ihn in den <body>-tag schreiben. jetzt nur meine frage, kann es sein, daß dadurch der flash-film erst später beginnt, da zuvor ja die aufforderung nach dem zu ladenden bild getroffen wurde?
Der event-Handler "onLoad" tritt AFAIK *normalerweise* erst in Kraft, wenn die Seite vollständig, d.h. mit allen Bildern und Flash-Filmen geladen wurde. Verlassen kannst du dich darauf aber nicht. Wenn das ein paar Browser anders machen, kann das deinen Seitenaufbau um einiges verzögern, und du verlierst noch einmal - ganz unnötigerweise - einige Besucher.
[...] sein (un)verdientes wochenende [...]
^^^^
wie soll ich das verstehen?
Robert
http://www.designauswahl.here.de
mit kostenlosem Webseiten-Generator ROBE.dit
[more than a HTMLE.dit]
Hallo,
die index-seite einer homepage hat einen ca. 8 KB großen flash-film,
Schade um den unnötigen Traffic, die Arbeit, die du dir dafür gemacht hast und die Besucher, die du damit nervst...
die zielgruppe, für die diese seite entworfen wurde (hat sich der kunde gewünscht und konnte nicht umgestimmt werden - that's life), diese wird sich über den traffic nicht stören (zielgruppe ist < 10 jahre und der flash-film ist ein netter, witziger comic - wie gesagt, zielgruppenoierntiert.)
der - nachdem er durchgelaufen ist (dauert ca. 10 sec.) - auf ein 'normale' html-seite weiterleitet.
Schade um die Besucher, die du dadurch verlierst...
siehe oben - die filmlänge ist aufgrund des comic-filmchens zu erklären, die kiddies werden ihn aber bestimmt mögen.
Auch schade ;-)
hintergrundbild ist deshalb so groß, da man wieder einmal ein print-layout-erhalten hat und dieses halt einigermaßen internet-gerecht machen muß. dafür hat die seite sonst keine weiteren bilder aufzuweisen - durch dieses 'große' hintergrundbild wird das lay-out wenigstens so dargestellt, daß jeder - sogar der NS4.x (btw. guter beitrag diesbezüglich von stefan münz) - es identisch darstellt. die folgenden seiten sind sehr sparsam und kommen mit 1-2 kleinen bildchen aus.
Der event-Handler "onLoad" tritt AFAIK *normalerweise* erst in Kraft, wenn die Seite vollständig, d.h. mit allen Bildern und Flash-Filmen geladen wurde. Verlassen kannst du dich darauf aber nicht. Wenn das ein paar Browser anders machen, kann das deinen Seitenaufbau um einiges verzögern, und du verlierst noch einmal - ganz unnötigerweise - einige Besucher.
danke - ich werde es einfach mal mit der variante versuchen.
wie gesagt, ist nicht auf meinem mist gewachsen - aber wie heißt es so schön: wer zahlt, schafft an!
[...] sein (un)verdientes wochenende [...]
^^^^
wie soll ich das verstehen?
war auf niemanden bestimmtes bezogen, nur so allgemein gesprochen. schließlich weiß es ja selbst jeder ob er in der woche so viel geleistet hat, damit er sich das wochenende verdient hat...
sascha
Robert
[more than a HTMLE.dit]
Hallo,
wie gesagt, ist nicht auf meinem mist gewachsen - aber wie heißt es so schön: wer zahlt, schafft an!
Das wusste ich nicht. Dann möchte ich mich hier für meine Bemerkungen im anderen Posting entschuldigen.
Robert
[more than a HTMLE.dit]