table align="center" in css
Ben
- css
0 Thomas J.0 Ben0 Thomas J.0 Kai Lahmann0 Kai Lahmann
Hallo!
Ich bin gerade dabei meine saemtlichen Projekte auf html4/css umzustellen. Auch wenn ich html4transitional als dtd benuzte moechte ich doch so strict wie moeglich arbeiten. Dabei ist mir trotz langem Suchen keine Moeglichkeit begegnet das Zentrieren einer Tabelle zu erreichen, ohne in dem table-Tag ein align="center" zu benuzten, das aber laut w3c nicht mehr erlaubt ist in html4. Also, wie kriege ich das sauber geloesst?
Danke,
Ben
ps: Mozilla zentriert eine tabelle nicht wenn sie in einem "zentrierenden" Absatz (p) steht.
Tag auch
... Dabei ist mir trotz langem Suchen
Wirklich?
keine Moeglichkeit begegnet das Zentrieren einer Tabelle zu erreichen, ohne in dem table-Tag ein align="center" zu benuzten
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Tabelle+zentrieren&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100
ergibt schnucklige 99 Treffer, und die Antwort auf Deine Frage steht sogar ziemlich weit oben.
Thomas J.
Hi Thomas,
http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl?suchausdruck=Tabelle+zentrieren&feld=alle&index_4=on&index_5=on&hits=100
ergibt schnucklige 99 Treffer, und die Antwort auf Deine Frage steht sogar ziemlich weit oben.
Erstmal danke, ich glaube ja sogar gefunden zu haben was Du meinst, dennoch bin ich verwirrt. Denn...
<div style="width:100%;">
<table style="margin:auto;">
bringt unter IE6 nix.
<div style="width:100%; text-align:center;">
bringt zwar bei Mozilla sowie IE was, und hey, sogar Opera spielt mit, aber das kann doch wohl nicht die eleganteste Loesung sein die man hier bei selfhtml gefunden hat, oder? Wenn das so ist, fange ich an auf's w3c zu schimpfen und wuensche mir mein <table align="center"> zurueck! ;)
Gruesse,
Ben
Ich nochmal
bringt zwar bei Mozilla sowie IE was, und hey, sogar Opera spielt mit, aber das kann doch wohl nicht die eleganteste Loesung sein die man hier bei selfhtml gefunden hat, oder? Wenn das so ist, fange ich an auf's w3c zu schimpfen und wuensche mir mein <table align="center"> zurueck! ;)
Na dann fang schon mal an zu schimpfen.
Wenn Du auf Javascript verzichten willst, ist das da oben imho die einzige Möglichkeit.
Thomas J.
Na dann fang schon mal an zu schimpfen.
#$&^%$@#&#%##!!!!
Wenn Du auf Javascript verzichten willst, ist das da oben imho die einzige Möglichkeit.
JavaScript um eine Tabelle zu zentrieren??? Ich spreche von "ellegant"! Das waere ja noch der Gipfel!
Danke Dir, dann werde ich mal gucken wann ich Zeit finde alle meine zu zentrierenden Tabellen umzustellen.
Ben
Und nochmal ...
Wenn Deine Seiten ausschließlich aus zentrierten Tabellen bestehen, sollte auch das reichen:
<body style="width:100%; text-align:center">
<table style="margin:auto"> ...
D.h., daß Du möglicherweise auf das div verzichten kannst. Im Opera 6 klappt es jedenfalls auch so.
Thomas J.
das sollte es sein. Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob da ein <div> drüber nötig ist...
bringt unter IE6 nix.
Dafür kann nun aber weder das W3C, noch sonstwer was, außer Microsoft.
dann sind ja alle glücklich :)
bringt unter IE6 nix.
was durchaus interessant ist, wenn man sich mal das hier ansieht: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dnie60/html/cssenhancements.asp
weiß da wieder MS nicht selbst, was der IE6 kann..? Oder hast du den alten CompatMode?