Stefan Muenz: Was wuerdet ihr darauf antworten?

Liebe Forumer,

hier mal wieder ein Klassiker aus der Mailbox, frisch eingetroffen:

"Geben Sie mir mal bitte einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt!
Das Fenster sollte klein sein und einen gelben oder blauben Hintergrund haben, bei blauem Hintergrund muss der Text weiß
sein und bei gelbe Hintergrund orange!
Ich bedanke mich und machen Sie bitte schnell, muss heute noch rauf!"

Die 18zeilige Signatur, die dann noch folgt in der Mail, habe ich aus persoenlichkeitsschuetzenden Gruenden in diesem Posting weggelassen. Dafuer habe ich den Postenden auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Wenn er mag, kann er sich ja einschalten ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

1. "Geben Sie mir mal bitte einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt!
    Das Fenster sollte klein sein und einen gelben oder blauben Hintergrund haben, bei blauem Hintergrund muss der Text weiß

50 g Code frisch und saftich macht hundert Mark fuffzich !

2. Hi Stefan,

wenn ich nicht weiter weiß in Sachen HTML, JavaScript oder Perl hilft SelfHTML immer weiter - wenn nicht dann das Forum.

Vielen Dank für dein Geschaffenes, auch wenn du solche Mails in Kauf nehmen musst.

Schön, dass du es uns dann auch noch zeigst - dann haben wir auch noch was zu lachen.

Schöne Grüsse,

Jörg

1. Hi Stefan,

Schön, dass du es uns dann auch noch zeigst - dann haben wir auch noch was zu lachen.

Also "zum lachen" kann ich das wirklich nicht finden, höchstens zum Ausderhautfahren, wenn ich mir die Geisteshaltung, die hinter sowas steckt, versuche zu vergegenwärtigen.
      Ich würde mich daher wahrscheinlich der Forderung nach Hundertmark fufzich (am besten x 2 oder 3, weils ja beim ersten Vorschlag sowieso nicht ausfällt, wie gewünscht) anschließen mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen, auch wenn solche Leute normalerweise für ein Script keinen Pfennig bezahlen, obwohl sie selbst hinten und vorne nicht durchblicken und niemals in der Lage wären, das Gesuchte ausfindig zu machen. Delegieren heißt hier das Zauberwort.

Aber was solls: aus Selbstschutz sagt man da meist: Ach scheiß doch auf diese Typen. Auch wenn mich diese Art des Selbstschutzes wirklich nicht zufriedenstellt.

Ciao

W. Pichler

1. Hi Stefan,

Also "zum lachen" kann ich das wirklich nicht finden, höchstens zum Ausderhautfahren, wenn ich mir die Geisteshaltung, die hinter sowas steckt, versuche zu vergegenwärtigen.

Hihi, ich stimme dir vollkommen zu *g*.

Ich würde mich daher wahrscheinlich der Forderung nach Hundertmark fufzich (am besten x 2 oder 3, weils ja beim ersten Vorschlag sowieso nicht ausfällt, wie gewünscht) anschließen mit einer Lieferzeit von mehreren Wochen,

... kannst du dir aber nicht bei jedem Kunden leisten ...

auch wenn solche Leute normalerweise für ein Script keinen Pfennig bezahlen, obwohl sie selbst hinten und vorne nicht durchblicken und niemals in der Lage wären, das Gesuchte ausfindig zu machen.

Bestreitet hier keiner *g*.

Delegieren heißt hier das Zauberwort.

Das sowieso

Aber was solls: aus Selbstschutz sagt man da meist: Ach scheiß doch auf diese Typen. Auch wenn mich diese Art des Selbstschutzes wirklich nicht zufriedenstellt.

Du bist aber herb drauf. Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?

Gruß, Sibi

3. Was ich antworten würde?
    Ich würde wahrscheinlich den Code schreiben - ganz unverbindlich - und irgendwas einbauen. Nicht in den Quelltext sonders als Kommentar oder so ... *g*.

Würde mich interessieren, ob er das gestern auch schon wußte, dass er das zu heute braucht ...

"Geben Sie mir mal bitte einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt!

Überhaupt keine Ansprüche, nicht wahr ...
    Dafuer habe ich den Postenden auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Wenn er mag, kann er sich ja einschalten ;-)
    Nichts gegen dich Stefan, aber ich bezweifle, dass er sich hier reinschreiben wird *g*.
    LG Sibi

1. Was ich antworten würde?
      Ich würde wahrscheinlich den Code schreiben - ganz unverbindlich - und irgendwas einbauen. Nicht in den Quelltext sonders als Kommentar oder so ... *g*.

Würde mich interessieren, ob er das gestern auch schon wußte, dass er das zu heute braucht ...
      Überhaupt keine Ansprüche, nicht wahr ...
      Dafuer habe ich den Postenden auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Wenn er mag, kann er sich ja einschalten ;-)
      Nichts gegen dich Stefan, aber ich bezweifle, dass er sich hier reinschreiben wird *g*.
      LG Sibi

Ich habe die mail per Email beantwortet, wozu sollte ich das denn öffentlich machen, ich finde nur, man sollte Emails richtig beantworten wenn man sich dafür bereitstellt!

1. Ich habe die mail per Email beantwortet, wozu sollte ich das denn öffentlich machen, ich finde nur, man sollte Emails richtig beantworten wenn man sich dafür bereitstellt!

Ist ja schön, wenn du es als EMail beantwortet hast. Aber deine Meinung interessiert uns hier wirklich. Ich glaube, dass ich Stefan wegen seiner vielen Tipps und Tricks hier sehr gut einschätzen kann und dass er sehr kompetent ist. Aber man braucht seine Wünsche nicht auf den letzten Drücker zu schreiben - das bringt den Programmierer nur durcheinander. LG Sibi

2. Ich habe die mail per Email beantwortet, wozu sollte ich das denn öffentlich machen, ich finde nur, man sollte Emails richtig beantworten
        wenn man sich dafür bereitstellt!

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
        http://selfhtml.teamone.de/editorial/selfhtmlfaq.htm#fachfragen
        http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/support.htm#a1

3. Hallo Andreas

Ich habe die mail per Email beantwortet, wozu sollte ich das denn öffentlich machen, ich finde nur, man sollte Emails richtig beantworten wenn man sich dafür bereitstellt!

Richtig - da ist die Antwort:

"Was wollen Sie, dafür sined Sie doch da oder, anderen zu Helfen wenn Sie nicht den Code bei Selfhtml finden oder?
        Wozu ist denn die Mail auf der Seite da?
        Dan eben nicht, hab einen anderen gefragt der wenigstens seine Kunden berät!
        Sie wollten die Seite nichtmehr weiterführen mit diesem Verhalten!"

Sorry fuer das neuerliche Zitat - aber zu so viel Dreistigkeit und Selbstgerechtigkeit angesichts der Ausgangsmail faellt mir einfach nichts weiter ein. Naja, vielleicht liest du es ja noch - und ebenso die anderen Antworten in diesem Thread. Gehen wir wieder zur Tagesordnung ueber ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallo Mitleidende (oder Mitlachende?),

Kunden? Ist SelfHTML mittlerweile kostenpflichtig :-)?
          Jetzt aber mal Spaß beiseite: In all den Jahren SelfHTML scheinen sich die - blöden und drängenden -
          Fragen ja nicht vermindert zu haben.

In der letzten Version von SelfHTML beschrieb Stefan Münz irgendwo im Editorial - glaube ich -
          eine Mail, in der jemand gefragt hat, wie man mit Javascript eine Firewall programmieren könne.
          Das Beispiel hat für mich gezeigt, dass zwar viele Menschen SelfHTML besitzen, es aber nicht zu nutzen
          wissen oder es einfach nicht verstehen.

Die hier besprochene "Helfen Sie mir sofort"-Mail scheint doch leider symptomatisch dafür zu sein, dass es doch mindestens
          zwei Arten von "Internet-Verrückten" gibt:
          1. Die, die wirklich Spass und Interesse daran gefunden haben und denen es folglich nichts ausmacht, Tage und
          Nächte zu lesen und zu probieren, so lange bis etwas funktioniert. Diese Gruppe zeichnet sich durch eine Begeisterung
          aus, die man nur mit "Spass an der Sache" umschreiben kann.

2. Das Internet scheint für einige andere aber den Anschein zu erwecken, dass man - Entschuldigung für die Ausdrucksweise -
          aus "Scheiße Gold machen" kann. Man ergeht sich dann vielleicht in voreilige Versprechen, dass man Webauftritte für
          Dritte entwerfen kann, ohne die nötige Erfahrung und das Wissen zu haben. -- Tja, selbst schuld...

Wenn es also insgesamt nicht so traurig und nervig wäre, müsste man solchen "Kunden" jedesmal aufs Neue freundlich aber bestimmt
          darlegen, was SelfHTML ist und was es bestimmt nicht ist.

Gruß,
          stavromulla

2. Hallo Stefan,

Richtig - da ist die Antwort:

"Was wollen Sie, dafür sined Sie doch da oder, anderen zu Helfen wenn Sie nicht den Code bei Selfhtml finden oder?
          Wozu ist denn die Mail auf der Seite da?
          Sie wollten die Seite nichtmehr weiterführen mit diesem Verhalten!"

Da hat er irgendwie was falsch verstanden: SELFHTML ist ja schliesslich keine "Code-für-umsonst"-Doku sondern eine "Lern-deinen-Code-selber-schreiben"-Doku. Um's mit Cheatahs Worten zu sagen:

Das hier ist _SELF_HTML, nicht _GET_HTML!

Wer lesen kann, ist halt doch klar im Vorteil.

Aber was willst du von einem erwarten, der auf seiner Site alles mögliche und unmögliche anbietet und empfiehlt, um damit (zumindest indirekt) Geld zu verdienen und auch nicht davor zurückschreckt, deinen Kasten mit Cookies vollzustopfen und deine Bandbreite mit automatischen reloads zu belasten, bis der Arzt kommt?

Am besten schicken wir die ganzen "Ich-will-das-und-das-haben!!!-Aber-jetzt!!!123"-Poster aus dem Forum zu ihm; erstens weiss er ja, wo es alles, was das Webmasterherz begehrt, umsonst gibt und zweitens hat er jemanden gefunden, dem er den JS-Code, den er haben wollte, aus dem Kreuz geleiert hat; da sollte es doch ein leichtes für ihn sein, alle diejenigen in seine "Gemeinde" aufzunehmen, die hier Schmach erdulden mussten, weil sie auch nicht lesen wollten. Dann wird's wohl noch zwei bis drei Wochen dauern, bis er die Reaktionen hier versteht....

Schönen Montag und selbstverständlich

file Griese!

Stonie

4. Also ich finde die Anrede nett, das Anliegen verständlich formuliert und die ständige und immerwährende Verfügbarkeit Stefans richtig erkannt. Wo ist das Problem und wo bleibt die Antwort, wir haben doch gelesen daß es eilt. Mach hinne, Stefan!

1. Also ich finde die Anrede nett, das Anliegen verständlich formuliert und die ständige und immerwährende Verfügbarkeit Stefans richtig erkannt. Wo ist das Problem und wo bleibt die Antwort, wir haben doch gelesen daß es eilt. Mach hinne, Stefan!

Du hast wohl nichts verstanden ... das ganze ist ein Gag, damit wir armen schuftenden auch mal wieder lachen können ...

1. Also ich finde die Anrede nett, das Anliegen verständlich formuliert und die ständige und immerwährende Verfügbarkeit Stefans richtig erkannt. Wo ist das Problem und wo bleibt die Antwort, wir haben doch gelesen daß es eilt. Mach hinne, Stefan!

Du hast wohl nichts verstanden ... das ganze ist ein Gag, damit wir armen schuftenden auch mal wieder lachen können ...

Das soll ein Gag sein, nein, das glaube ich nicht. Dieser arme Mensch braucht seinen PopUp-Code in grün, klein oder blau und, wie wir alle wissen, kennt diesen nur Stefan. Und der ziert sich mal wieder....
        Typisch Stefan.... Pfui!

*seufz*

Das soll ein Gag sein, nein, das glaube ich nicht. Dieser arme Mensch braucht seinen PopUp-Code in grün, klein oder blau und, wie wir alle wissen, kennt diesen nur Stefan. Und der ziert sich mal wieder....
          Typisch Stefan.... Pfui!

*seufz*

Nein, ich meinte das das hereinstellen der Botschaft nur ein Gag war.

ODER BRAUCHST DU HILFE, STEFAN??? ICH HABE ZUR ZEIT FERIEN *g*.
          Sibi

5. Kostenvoranschlag...............!

Gruß

Stephan

6. Hallo Stefan,

Wär das nicht was für http://selffan.teamone.de/selfmail/ ? Da wurde schon lange nicht mehr aktualisiert...

"Geben Sie mir mal bitte einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt![...]"

Mein Rat: Guter Mann, wenden Sie sich an eine Schreinerei!

Viele Grüße,

<-- Martin />

1. Mein Rat: Guter Mann, wenden Sie sich an eine Schreinerei!

Das geht doch nicht! Eine Schreinerei würde nur den Holzrahmen des Fensters bauen, aber weder das Glas einsetzten, noch das Fenster für jemanden öffnen und schließen, wenn dieser es verlangt...

7. Hi,
    Kostenvoranschlag schicken, dann fragt er/sie/es bestimmt nicht nochmals.
    Cheers, dm

Liebe Forumer,

Die 18zeilige Signatur, die dann noch folgt in der Mail, habe ich aus persoenlichkeitsschuetzenden Gruenden in diesem Posting weggelassen. Dafuer habe ich den Postenden auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht. Wenn er mag, kann er sich ja einschalten ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz

8. Hi Stefan!

<ironie class="dezent">

"Geben Sie mir mal bitte ...

Was willst du denn, er hat doch bitte gesagt!

... einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt!

Ui, das ist jetzt aber kompliziert. Da braucht man doch Java für, oder? Und was ist der Cursur? Wie setzt man den über den Text oder Link? Logisch, dass er das von kompetenter Seite haben möchte - könnt' ich auch nicht.

Diese verdammten Tasten, Mensch! Es ist ja so furchtbar, dass da immer mal Buchstaben dazwischenrutschen, obwohl die Tasten doch so weit auseinanderliegen und andere gehen offensichtlich trotz Mega-Wurstfingern nicht 'runter. Schrecklich! Der Bittsteller sollte eine kosmetische Chirurgie zur Verkleinerung der Fingerspitzen, Krafftraining zur richtigen Dosierung des mit den Fingern ausgeübten Drucks auf die Tasten und die Reinigung seiner Tastatur in Betracht ziehen.

Guck' mal - er sagt sogar Danke! Und nochmal bitte! Also wirklich, Stefan, ich kann einfach nicht verstehen, warum du diesem armen Wicht seine Bitte nicht erfüllst.

Die 18zeilige Signatur, ...

Auweiha - Dipl.-Ing. (FH), Rechtsanwalt, Adept der Lehren des Münz, Hellseher in Vorbereitung, Bauchweg-Trainer, Nasenbär, Kundenfänger, Dr. net.-san., .... - alles in einer Person? Mensch, und so einem hilfst du nicht? Was glaubst du, wieviel Kohle der hat und wie der dich in seinen Kreisen promoten würde! Und da stellst du den vor dem ganzen Forum bloss? Stefan, du musst verrückt sein!

</ironie>

Dem Autor dieser Mail, sollte geraten werden, sich entweder ganz schnell an Ulrich Eckardt (<?m=27158&t=4835>) zu wenden, weil der nämlich ein ganzes CMS geschrieben hat und so ein bisschen "Fenster auf"-Code für den ein Leichtes sein sollte, auch wenn er's wahrscheinlich bezahlt haben will oder, was billiger ist, aber länger dauert, dafür das Selbstbewusstsein ins Unendliche steigert, wie man an den Beiträgen in diesem Forum sehen kann: Er möge http://selfhtml.teamone.de/ von vorne bis hinten durchlesen. Wenn er's ungefähr halb durch hat, sollte er die Lösung für sein Problem gefunden haben UND gleichzeitig in HTML so fit sein, dass er auf ein teueres CMS nicht mehr angewiesen ist. M(y) A(rrogant) O(pinion).

File Griese!

Stonie

9. Nabend alle,
    Es gab einmal Zeiten da warf man bei solchen Unverschämtheiten dem Gegenüber einen Fehdehandschuh ins Gesicht. Nicht dass ich diese Sitte wieder einführen wollte,
    es gibt ja auch viel zu wenig Fehdehandschuhe heutzutage, oder habt ihr schoma im Kaufhaus einen gesehen? Na also. Aber doch. Son knackiges Duell mit 50 Metern Bügeleisen, ohne Werfen, versteht sich, würd ich dem schon anbieten. Alternativ könnte man ihn auch dazu verdonnern, den versprengten Talibankämpfern HTML beizubringen, im Nahen Osten Frieden zu stiften oder Hans Eichels Haushaltskonsolierungsreden zuhören zu müssen.Da kann der vielleicht noch was dazulernen ;-).

ps: Bloß nich aufregen Stefan, das schadet dem Blutdruck. Und du hast ja hier ein ganz gutes Ventil denk ich mal um so Nasen und dem dadurch entstehenden Frust vorzubeugen :-)

Gruß Josef

10. Liebe Forumer,

Hallo!

[Fragen, Fragen, Fragen]

Also, ich würd folgendes antworten:

"Das geht nur mit der brain()-Funktion. Diese müssen Sie aber leider selbst aus dem Internet raussuchen, da sie sehr kompliziert ist und nicht mit einer einfachen email beantwortet werden kann. Sogar so kompliziert, dass sie nicht mal in SelfHTML aufgenommen wurde. Schon der Link alleine wäre zu kompliziert."

Auf der Suche danach findet er dann vielleicht die richtige Lösung, weil wenn man etwas sucht, dann findet man immer irgendwas, nur nicht das, was man gerade gesucht hat und das was er hier sucht, nämlich die brain()-Funktion, gibt es ja gar nicht, also wirkt hier ein Murphy-Gesetz, und zwar eben dieses welches besagt, dass man auf der Suche nach irgendwas immer was findet, nur nicht das, was man gerade sucht, Mann war das jetzt ein langer und komplizierter Scheiß-Satz.
    Das is so und das ist auch gut so.

Das Orakel hat gesprochen.

1. "Das geht nur mit der brain()-Funktion..."

http://www.google.de/search?hl=de&q="brain()-Funktion"&meta=

11. Hi, Stefan

Zwei Links (http://selfhtml.teamone.de/editorial/selfhtmlfaq.htm#fachfragen & http://selfhtml.teamone.de/intro/hilfsmittel/support.htm#wie) sollten reichen. Wenn du gut aufgelegt bist, erklärst du zusätzlich, was das Wörtchen 'self' bedeutet. Wenn du wenig Zeit hast, schick' doch den Link zum Forum ;-)

LG Orlando

12. "Geben Sie mir mal bitte einen Code wo ein kleines fenster geöffnet wird, wenn man den Cursur über den text oder Link setzt!

ANTWORT:
    ---------------------------------------------------
    Kostenvoranschlag:
    Coding 1h                           200,-- EURO
    EXTRAS:
    JavaScript                          300,-- EURO
    Unterschieldiche
    Farben je Farbe:  100,-- EURO =     200,-- EURO
    Dringlichkeitszuschlag 200%         700,-- EURO
                                       -------------
                                       1.400,-- EURO

Angebot gültig 2h nach eingang dieser Mail

Bitte überweissen sie sofort, und mailen mir als bestätigung eine kopie des Zahlscheins.

Bankverbindung......

lg
    Signatur

----------------------------------

Wenn er es zahlt freu dich über den nebenverdienst, wenn nicht wird er sich sicher nie wieder melden :))

lg
    Ludwig

1. Hallo Ludwig,

Wenn er es zahlt freu dich über den nebenverdienst, wenn nicht wird er sich sicher nie wieder melden :))

Oder er schickt noch mindestens 10, wenn nicht mehr Mails mit unflätigen Beschimpfungen, eben weil er seine Forderung ja mit "bitte" und "danke" garniert hat - solche Typen sind zu vielem fähig, wenn sie eine solche Antwort bekommen.

Es ist ein Kreuz mit den Gehirnbenutzungsverweigerern! ;o)

File Griese,

Stonie

2. Sup!

Da gab's doch irgendwo mal einen Thread, wo irgendein "Webdesigner" Websiten mit Formularen abhängig von der Anzahl der Elemente berechnet hat - "INPUT (einzeilig) 5 Mark / TEXTAREA (mehrzeilig) 10 Mark / Button (Reset/Submit) 12 DM..."

Die Anzahl der Farben zu berechnen ist zumindest kreativ, ich frage mich nur, ob Du zum Erstellen der Webseiten mit Siebdruck arbeitest ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio

Da gab's doch irgendwo mal einen Thread, wo irgendein "Webdesigner" Websiten mit Formularen abhängig von der Anzahl der Elemente berechnet hat - "INPUT (einzeilig) 5 Mark / TEXTAREA (mehrzeilig) 10 Mark / Button (Reset/Submit) 12 DM..."

Das war der von Markus Thomas genannte http://www.homepage-profishop.de/.

Die Anzahl der Farben zu berechnen ist zumindest kreativ, ich frage mich nur, ob Du zum Erstellen der Webseiten mit Siebdruck arbeitest ;-)

Wobei ich sogar Rabatte gewaehren wuerde, wenn zwei oder gar alle drei Werte fuer R, G und B gleich waeren ;-)

viele Gruesse
          Stefan Muenz

1. Hallihallo

Wobei ich sogar Rabatte gewaehren wuerde, wenn zwei oder gar alle drei Werte fuer R, G und B gleich waeren ;-)

Auf zwei gleiche könntest Du ja noch kommen, aber drei gleiche, bei blau und gelb (mit orangener Schrift(IIHHHGITT))?

Ansonsten: Kostenvoranschlag!

Tschüß, Auge

1. Hallo Auge!

http://www.atomic-eggs.com/ad2000/1/0108f6tr.shtml

Kommt halt drauf an *wie* gelb und *wie* orange. Jedenfalls hat sich damals niemand über das Look von advent-2000.de beschwert. Da wir hier offen zueinander sind, glaube ich nicht, dass es aus *Rücksicht auf meine Eitelkeit* so war ;-)

Grüße,
            Patrick

1. Hallo Auge!

Hallihallo

http://www.atomic-eggs.com/ad2000/1/0108f6tr.shtml

Kommt halt drauf an *wie* gelb und *wie* orange. Jedenfalls hat sich damals niemand über das Look von advent-2000.de beschwert. Da wir hier offen zueinander sind, glaube ich nicht, dass es aus *Rücksicht auf meine Eitelkeit* so war ;-)

Die Farbkombination erinnert mich an "Mc Doof Rührei" (welches nicht wirklich richtiges Rührei ist(ich sag nur Tetrapack)) mit Orangenstückchen drauf.

Grüße,
              Patrick

Tschüß, Auge

1. Hallo Auge!

Die Farbkombination erinnert mich an "Mc Doof Rühr**ei**"

Dann kann es bei Atomic **Eggs** ja nicht verkehrt sein ;-)

Grüße,
                Patrick

13. Hallo Stefan,

Was wuerdet ihr darauf antworten

ohne viel überlegung: kommentralos löschen und ignorieren.

grüße
    thomas

1. ohne viel überlegung: kommentralos löschen und ignorieren.

Och nööööh, das wäre ja langweilig *quengel*

14. Hi zusammen,

ich möchte hier noch mal auf meinen Lieblingshalbsatz aus der Mail hinweisen, weil das sonst wohl niemandem so recht aufgefallen ist bisher:

(...) bei blauem Hintergrund muss der Text weiß

Au ja: Orange Schrift auf gelbem Hintergrund! Das senkt dann doch gleich auch noch die Notwendigkeit mit, vernünftigen Text zu verfassen, weil ihn ja dann eh keiner mehr lesen kann *g*

Grüße,

Utz

15. Hallo,

Schnelle Lieferung und günstige Preise gibt es hier:
    http://www.homepage-profishop.de/

Gruß Markus

1. Hallo,

Schnelle Lieferung und günstige Preise gibt es hier:
      http://www.homepage-profishop.de/

jetzt auch mit Kleinbuchstaben (Zitat aus Seite allgemein.html; Link Produkte-->Allgemein):

Haben Sie auf Ihrer Tastatur nur Grossbuchstaben ?
      Sie möchten aber auch Kleinbuchstaben auf Ihrer Webseite einbauen ?

Dann haben Sie hier die Möglichkeitm, alle zur Zeit auf dem neuen Markt vorhandenen Kleinbuchstaben für einen absolut kleinen Preis zu erwerben.

Nicht lange warten und sofort zugreifen. Denn der Kauf von Kleinbuchstaben ist eine Investition in die Zukunft.
      Immer wieder werden Kleinbuchstaben gebraucht. Und, dass sie wachsen und zu Grossbuchstaben werden, geht manchmal schneller als man denkt.

ZITAT-Ende

Also entweder ist das eine Satiere-Seite oder die wollen die Dümmsten aller Dummen damit fangen.

Gruß Andreas

ps: eins versteh ich nicht. auf meiner tastatur sind zwar großbuchstaben drauf, aber trotzdem werden die am bildschirm klein geschrieben. *des mir jetz zu hoch sei* ;-)

16. Hallo Stefan,

könnte man nicht drüber nachdenken, die email-Adresse gegen einen Verteiler auszutauschen? In dem Verteiler stehen einfach Leute, drin, die gegen Bezahlung kleinere oder größere Tools erstellen wollen. Darauf muß der Leser natürlich vorher hingewiesen werden.

Die Leute schicken dem Anfragenden je nach Interesse einen Kostenvoranschlag zurück und er hat dann die Wahl.

Ich meine was solls, ich gebe hier im Forum auch meine email-Addi an, weil ich finde, daß sich das so gehört. Manche denken dann scheinbar auch, daß ich dann auch die tollsten Aufgaben einfach so nebenbei lösen könnte. Ich schreibe den Leuten dann eine höfliche email zurück mit ungefähr dem Inhalt:

bitte ins forum, weil dort oft schneller jemand hilft, ansonsten, wenn unbedingt ich helfen soll, dann Stundensatz..., weil von irgendwas muß ich ja auch leben. Hat zwar bisher noch keiner angenommen, aber vielleicht würde das ja helfen, daß die Leute begreifen, daß das Internet kein kostenloser Goldesel ist.

Ich hoffe nicht, daß ich mir da jetzt einen Haufen Kritik einfange. Aber ich seh das so. Wenn ich hier versuche, den ein oder anderen Tip zu geben, dann mache ich das gerne und gerne kostenlos. Schließlich habe auch ich manchmal Fragen und bin froh, wenn einer hilft. Wenn aber jemand mir sagen will, wann oder wie schnell ich ihm helfen soll, dann kostet es was.

Viele Gruesse @ all.world
    Andreas Schigold

1. Hallo Andreas,

könnte man nicht drüber nachdenken, die email-Adresse gegen einen Verteiler auszutauschen? In dem Verteiler stehen einfach Leute, drin, die gegen Bezahlung kleinere oder größere Tools erstellen wollen. Darauf muß der Leser natürlich vorher hingewiesen werden.

So weit ich allerdings sehen kann, sind Leute wie derjenige, um dessen Mail es hier geht, nicht bereit, irgendwas fuer irgendwas zu bezahlen. Sie wollen alles, und zwar sofort. Sie haben einfach nicht gelernt, dass es nicht selbstverstaendlich ist, alles sofort und umsonst zu bekommen. Da ist einfach in der Erziehung was schief gelaufen, das man kaum mit einem wirtschaftlichen Modell wird loesen koennen.

Ich bekomme ja dutzende Fachfragen am Tag rein. Die erhalten ja auch normalerweise alle eine freundliche Standardantwort mit Link auf die Supportseite (http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/support.htm), und von dort aus finden dann wiederum auch einige hier ins Forum. Aber in manchen Faellen, wenn die Fragen einfach jedes Gefuehl vermissen lassen, was angebracht ist und was nicht, dann antworte ich entweder gar nicht, oder ich schreib mal was Bissiges zurueck, so wie in diesem Fall hier.

Insofern ist das alles schon laengst organisiert bei mir. Es kommt nur - wie eben in diesem Fall hier - hin und wieder mal vor, dass mir so sehr die Spucke weg bleibt, dass ich erst mal selber im Forum um Beistand bitten muss ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hi,

Insofern ist das alles schon laengst organisiert bei mir. Es kommt nur - wie eben in diesem Fall hier - hin und wieder mal vor, dass mir so sehr die Spucke weg bleibt, dass ich erst mal selber im Forum um Beistand bitten muss ;-)

Dito bei mir.
        Letzte Nacht bekam ich folgendes und war auch so bloed zu antworten (der Typ ist dann auch nacheinander im Chat und dann im Forum aufgeschlagen):

--SNIP--

ich habe die seite  http://service.xwolf.de/wwiese.html gsehen und
        dachte k�nnen sie mir helfen.

ich sollte eine homepage mache wo beim anklicken kommt andere fenster
        aber ohne brawser und etwas kleiner.
        bitte sie, k�nnen sie mir helfen, ich brauche es sehr.

--SNAP--

Die Seite von den Typen ist dabei anscheinend auch noch selbst kommerziell.

Alle wollen sie nur haben. Aber wenn dann Leute gereitzt antworten, kommt
        auf dem Forum wieder mal ein Thread von wegen, wie boese die Antwortenden
        doch seien...(siehe oben)

Ciao,
          Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

hast Du ihn denn nicht freundlich auf diese Seite verwiesen?

http://service.xwolf.de/preise.html

Man muß doch den Leuten die Grenzen deutlich machen:

Was ist kostenlos?
          Was ist kostenpflichtig?

Wenn Du auf Deiner Seite wwiese.html schreibst, daß Du sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig arbeitest, dann impliziert das doch die Annahme:

Also kostenpflichtig kann ja nur auch große Konzerne zutreffen.
          Aber ich bin doch nur eine Privatperson oder ein ach so kleines mittelständisches armes Unternehmchen.

Klar? Also ich würde da ne klare Trennung einbauen. Welche CGI's machst Du kostenlos und welche sind kostenpflichtig. Oder unter welchen Bedingungen oder wie auch immer. Aber der Leser muß Klarheit bekommen. Dann kommen auch nicht mehr solche Mails.

Gruß
          Andreas Schigold

1. Hi,

hast Du ihn denn nicht freundlich auf diese Seite verwiesen?

ich hab ihn freundlich auf die SelfHTML-Manual verwiesen und darauf die
            Antwort bekommen, warum 'die Deutschen' so unfreundlich seien, und
            das die Amis so nett und toll sind und das man sich ja nicht wundern
            braeuchte.
            Als ich Rueckschrieb, dass die Hotline eines in Muenchen sitzenden amerikanischen Unternehmens schon fuer das Fragestellen ein paar Euro
            nimmt, hab ich ein 'Arschloch' und nettere Dinge bekommen.

http://service.xwolf.de/preise.html

Man muß doch den Leuten die Grenzen deutlich machen:

Was ist kostenlos?
            Was ist kostenpflichtig?

Wenn Du auf Deiner Seite wwiese.html schreibst, daß Du sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig arbeitest, dann impliziert das doch die Annahme:

Also kostenpflichtig kann ja nur auch große Konzerne zutreffen.
            Aber ich bin doch nur eine Privatperson oder ein ach so kleines mittelständisches armes Unternehmchen.

Klar? Also ich würde da ne klare Trennung einbauen. Welche CGI's machst Du kostenlos und welche sind kostenpflichtig. Oder unter welchen Bedingungen oder wie auch immer. Aber der Leser muß Klarheit bekommen. Dann kommen auch nicht mehr solche Mails.

auf service.xwolf kommt man *nur* von xwolf.com|de. Die Startseite von service ist
            so gestaltet, das es keinen Zweifel darueber laesst, dass dies der kommerzielle
            bereich ist.
            Oder stehen auf privaten bereichen neuerdings AGBs?
            Von xwolf.com fuehrt ein *anderer* link naemlich zu meiner Privatseite, welche nicht
            die obige ist.

Ciao,
              Wolfgang

1. Hallo Wolfgang,

tja, solche Leute gibt es leider auch. Aber ich denke, daß man die manchmal auch so im Alltag antrifft. Zwar bekommt man manche Dinge selten mit, aber es ist so.

Meine Oma zum Beispiel: Hatte mal ein Haus mit Garten - da wachsen ja auch Blumen. Und Bekannte von Ihr hatten einen noch größeren Garten mit nochmehr Blumen. Brauchte sie also Blumen für Feierlichkeiten, dann gabs die in ihrem Garten oder in dem ihrer Bekannten. Da man ja keinen ausnutzen will, hat sie natürlich dafür auch immer 5 oder 10 Mark gegeben. Als sie das Haus nicht mehr bewirtschaften konnte und in unsere Stadt zog, mußte sie nun immer zu einem Blumenhändler gehen. Bei dem hat sie immer rumgemosert, daß die Blumen so teuer wären, obwohl er der Billigste der Stadt ist. Gekauft hat sie trotzdem bei ihm und hat da aber auch nur 5 bis 10 Mark bezahlt, nur manchmal drüber. Nu erklär das mal einer.

Ansonsten fällt mir spontan kein anderes Beispiel ein, aber manchmal bekommt man es schon mit, daß Leute ungerechtfertigte Forderungen stellen und das im falschen Ton.

Kann man wohl nix machen.

Gruß,
              Andreas

2. Hallo Stefan,

ich sehe das ja genauso, nur dann stellt sich doch die Frage: "Wollen wir oder willst Du überhaupt, daß sich solche Leute mit Ihren Problemen bei uns/Dir melden?" Ich sage nein, auch wenn es manchmal doch recht erheiternd sein kann (oder zum Verzweifeln ist *g*).

Mit der Erziehung bin ich mir aber nicht so sicher, wer diese Person so erzogen hat. Meine Erfahrungen sind ganz einfach die: Schon in der Schule gab es Lehrer, bei denen konnte man machen, was man wollte und es gab Lehrer, bei denen ging das eben nicht. Warum? Frag die Kinder! Die haben es ja herausbekommen. Klar gibt es Kinder, die testen ihre Grenzen mehr, andere testen ihre Grenzen weniger. Aber dennoch gab es eben auch bei ein und dem selben Kind im Verhalten gegenüber verschiedenen Lehrern Unterschiede.
        Nun ist es leider so, daß sich im Internet die werbefinanzierte-alles-ist-kostenlos-Mentalität eingebürgert hat, zumindest in den Köpfen der Nutzer. Und obwohl die ersten dot-coms sich verabschiedet haben und kostenpflichtige Angebote sich im Internet langsam ansiedeln, ist diese Mentalität in vielen Köpfen immernoch vorhanden. Und dagegen muß man einfach vorgehen.
        Der Herr Holtropp, Geschäftsführer von T-online, hat das ja erkannt. Ich habe das zwar noch nicht getestet, weil ich noch nicht die Zeit und das Interesse hatte, aber einige Angebote von T-online sind ja wohl kostenpflichtig, mal abgesehen vom Internetzugang.
        Und seiner Aussage nach wird das Angebot auch von den Surfern akzeptiert - man zahlt eben für qualitativ hochwertige Leistungen, während ein Grundbedarf an Leistungen eben weiterhin kostenlos bleibt.

Und so denke ich, daß sich das durchsetzen muß. Jeder Contentanbieter muß selbst entscheiden, was er kostenlos anbietet und was kostenpflichtig und dann zu welchem Preis. Und hier halte ich es für sinnvoll, die Grenze so zu ziehen:

SELFHTML als Nachschlagewerk, Lehr- und Lernmittel: kostenlos
        SELFFORUM usw.: kostenlos
        nicht mehr SELF, sondern Aufträge: kostenpflichtig

Wenn der Surfer das weiß, weil er es eben liest, bevor er eine Mail abschickt, dann ist doch gut. Dann wirst Du auch solche unverschämten Mails nicht mehr kriegen (auch wenn es dann langweilig wird *g*). Wenn der Absender dieser Mail (die doch bestimmt auch noch die Priorität "highest" hatte) diese Situation vorgesetzt bekommen hätte, hätte er entweder:

• nicht gemailt oder
        • freundlicher und mit Angabe eines Kostenrahmens gemailt.

Nur, wenn es dann keiner nutzt, bis Du ein wenig Arbeit los und wenn es jemand nutzt, bekommt man auch das Geld rein, um jemanden dafür zu bezahlen, der solche Aufträge abarbeitet. Wenn Du es natürlich an eine Verteilerliste weiterleitest, in der Leute so wie ich drin stehen, könnten doch sogar richtig sinnvolle Geschäftsbeziehungen entstehen.

Oft habe ich doch den Eindruck, daß so mancher Firma der Webmaster abhanden gekommen ist. Anstatt einfach einen neuen einzustellen, setzt sich nun irgendwer dahin und versucht die Arbeiten fortzusetzen. Oft lese ich hier solche Fragen, wie:

"Vielen Dank für die Hilfe, aber wie setze ich nun abs() oder * -1 ein?"
        Na da bleibt mir doch die Spucke weg. Das kann doch nur sein, daß da jemand sitzt, der sogar die Kleinbuchstaben kaufen würde *lol*, wenn man es ihm nur richtig verklickert. Also jemand, der vor dem Ausschalten des PC's fragt, ob er damit was kaputt machen könnte.

Bei solchen Firmen würde ich aber gerne vorsprechen um ihnen mitzuteilen, daß ich die notwendige Arbeit kompetent (hoff ich doch) erledigen könnte - natürlich gegen eine faire Bezahlung.

Nur die Firmen kommen ja nicht auf die Idee, weil im Internet gibt es ja alles kostenlos. Und da ist das Problem. Deshalb denke ich, daß das Internet insgesamt für diese Erziehung verantwortlich ist. Denn der Author dieser Mail wird sicher niemals auf die Idee kommen, daß die Reparatur seines Autos kostenlos sei. Aber jeder weiß, daß eine Probefahrt kostenlos ist. Und genau das ist es, was dem Internet in vieler Hinsicht fehlt: Zum kostenlosen Schnupperangebot das kostenpflichtige Leistungen.

Ich denke nur an eBay und eHammer (eHammer wars - glaub ich). Auktionen bei eBay kosteten meines Wissens schon immer was und ebay hat sich langsam entwickelt. eHammer bot Auktionen erst kostenlos an - rechnete sich nicht. Als eHammer gebühren einführte, brach der Kundenstamm weg - aus und Ende. Als zeitgleich eBay die Gebühren erhöhte, brach der Umsatz ein, erholte sich aber binnen weniger Monate.

So ist das: Wenn billig teurer wird, dann ist es plötzlich teuer.
        Wenn aber preiswert teurer wird, ist es dann manchmal preiswerter, also seinen jetzt höheren Preis noch viel mehr wert.

In diesem Sinne mit allerbesten Grüßen,
        Andreas Schigold

3. Hi Stefan,

So weit ich allerdings sehen kann, sind Leute wie derjenige, um dessen Mail es hier geht, nicht bereit, irgendwas fuer irgendwas zu bezahlen. Sie wollen alles, und zwar sofort. Sie haben einfach nicht gelernt, dass es nicht selbstverstaendlich ist, alles sofort und umsonst zu bekommen. Da ist einfach in der Erziehung was schief gelaufen, das man kaum mit einem wirtschaftlichen Modell wird loesen koennen.

Ich glaube wie Andreas auch nicht, dass das ein Problem der Erziehung ist. Ich habe auch schonmal derartiges erhalten und ich denke, dass diese Leute einfach der Meinung sind, dass "unsereiner" (als Webseiten-Betreiber) wohl derart sozial isoliert ist, dass er mit Freude auf jede E-Mail, auch in forderndem Ton, antworten wird. Es ist IMHO also eine doppelte Unverschämtheit, einerseits die Vermutung, dass es "der ja nötig hat" und andererseits das Ausnutzen-Wollen dieser vermuteten Situation. Von mir bekommen derartige Forderungen deshalb keine sehr freundliche Antwort.

Viele Grüße
        Erik