Stefan Muenz: Mal ein Vorschlag

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

könnte man nicht drüber nachdenken, die email-Adresse gegen einen Verteiler auszutauschen? In dem Verteiler stehen einfach Leute, drin, die gegen Bezahlung kleinere oder größere Tools erstellen wollen. Darauf muß der Leser natürlich vorher hingewiesen werden.

So weit ich allerdings sehen kann, sind Leute wie derjenige, um dessen Mail es hier geht, nicht bereit, irgendwas fuer irgendwas zu bezahlen. Sie wollen alles, und zwar sofort. Sie haben einfach nicht gelernt, dass es nicht selbstverstaendlich ist, alles sofort und umsonst zu bekommen. Da ist einfach in der Erziehung was schief gelaufen, das man kaum mit einem wirtschaftlichen Modell wird loesen koennen.

Ich bekomme ja dutzende Fachfragen am Tag rein. Die erhalten ja auch normalerweise alle eine freundliche Standardantwort mit Link auf die Supportseite (http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/support.htm), und von dort aus finden dann wiederum auch einige hier ins Forum. Aber in manchen Faellen, wenn die Fragen einfach jedes Gefuehl vermissen lassen, was angebracht ist und was nicht, dann antworte ich entweder gar nicht, oder ich schreib mal was Bissiges zurueck, so wie in diesem Fall hier.

Insofern ist das alles schon laengst organisiert bei mir. Es kommt nur - wie eben in diesem Fall hier - hin und wieder mal vor, dass mir so sehr die Spucke weg bleibt, dass ich erst mal selber im Forum um Beistand bitten muss ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz