Hallo Wolfgang,
tja, solche Leute gibt es leider auch. Aber ich denke, daß man die manchmal auch so im Alltag antrifft. Zwar bekommt man manche Dinge selten mit, aber es ist so.
Meine Oma zum Beispiel: Hatte mal ein Haus mit Garten - da wachsen ja auch Blumen. Und Bekannte von Ihr hatten einen noch größeren Garten mit nochmehr Blumen. Brauchte sie also Blumen für Feierlichkeiten, dann gabs die in ihrem Garten oder in dem ihrer Bekannten. Da man ja keinen ausnutzen will, hat sie natürlich dafür auch immer 5 oder 10 Mark gegeben. Als sie das Haus nicht mehr bewirtschaften konnte und in unsere Stadt zog, mußte sie nun immer zu einem Blumenhändler gehen. Bei dem hat sie immer rumgemosert, daß die Blumen so teuer wären, obwohl er der Billigste der Stadt ist. Gekauft hat sie trotzdem bei ihm und hat da aber auch nur 5 bis 10 Mark bezahlt, nur manchmal drüber. Nu erklär das mal einer.
Ansonsten fällt mir spontan kein anderes Beispiel ein, aber manchmal bekommt man es schon mit, daß Leute ungerechtfertigte Forderungen stellen und das im falschen Ton.
Kann man wohl nix machen.
Gruß,
Andreas