chris: drag u drop

PROBLEM:
--------
ich möchte für bestimmte graphiken in meiner html-seite drag & drop implementieren. mit den herkömmlichen verfahren funktioniert das auch. ich möchte aber, dass das alte objekt (z.B. graphik) an seiner ursprünglich position bleibt und ich nur eine kopie verschiebe!!!!!!!

irgendwie muss ich somit eine neue graphik (oder irgendeinen text) neu erzeugen, ihn an die aktuelle cursorposition setzten und dann mit dem cursor mitbewegen.

ich möchte also in eine html-seite zusätzlich was reinschreiben. wenn ich es mit dem code darunter mache, dann löscht er die bestehende seite und schreibt "Test" neu.

document.write('<SPAN ID="dragLayer" STYLE="position:absolute">Test</SPAN>')´;

ich würde aber gerne das "Test" zusätzlich, z.b. dann in späterer folge an eine bestimmte position schreiben, um es eventuell dann auch per drag & drop verschieben kann.

hat jemand eine ahnung wie das geht, oder gibt es überhaupt eine bessere lösung für mein problem.

danke schon mal im voraus
mfg, chris

1. p.s.: ich versuche einen tree aufzbauen (wie windows explorer) und die items (dateien und folder) sollen per drag u drop verschiebbar sein.

mfg, chris

2. Hi,

in der Version 7.0 von SELFHTML gibt es ein sehr schönes Beispiel für D&D. Ich weiss nicht, ob du das meinst, aber anschauen kannst du es ja trotzdem: http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/tfcb.htm

Gruß Dmitri

1. danke!
      drag und drop hab ich schon geschafft, aber mir geht es jetzt darum, dass wenn ich z.B. eine graphik verschieben will, eine kopie von der graphik erstellt wir und diese verschoben wird.

die kopie soll solange am bildschirm bleiben, solange die rechte maustaste gedrückt bleibt. und sie soll mit dem mauscursor weiterbewegt werden!

mfg, chris

Hi,

in der Version 7.0 von SELFHTML gibt es ein sehr schönes Beispiel für D&D. Ich weiss nicht, ob du das meinst, aber anschauen kannst du es ja trotzdem: http://aktuell.de.selfhtml.org/archiv/doku/7.0/tfcb.htm

Gruß Dmitri

1. Hi, Chris

drag und drop hab ich schon geschafft, aber mir geht es jetzt darum, dass wenn ich z.B. eine graphik verschieben will, eine kopie von der graphik erstellt wir und diese verschoben wird.

So aus der Hüfte gefragt, warum willst du eine Grafik kopieren? Du kannst sie doch in zwei Layer einbinden. Einen verschiebst du anschließend per Drag&Drop.

LG Orlando

1. So aus der Hüfte gefragt, warum willst du eine Grafik kopieren? Du kannst sie doch in zwei Layer einbinden. Einen verschiebst du anschließend per Drag&Drop.

das problem dabei ist, dass wenn ich z.B. dann die linke maustaste wieder loslasse, soll der verschobene layer wieder an seine ursprüngliche position zurück, um dann die graphik erneut verschieben zu können.

p.s.: das ganze soll etwas aehnliches werden wie der windows explorer, nur in einer html-seite.

mfg, chris

1. dann speichere die alte position, das habe ich gerade auch in einem Projekt verwirklicht.

1. dann speichere die alte position, das habe ich gerade auch in einem Projekt verwirklicht.

und wie mache ich das?
              bin leider neu in JavaScript!

mfg, chris

1. setze ne globale variable,
                wenn du den drag startest, dann folgendes z.b. ausführen

var temp1,temp2,z;
                function drag()
                {
                z = event.srcElement;
                temp1=z.style.pixelLeft
                temp2=z.style.pixelTop
                ...
                }

function drop()
                {
                ...
                z.style.pixelLeft=temp1;
                z.style.pixelTop=temp2;
                }

ist nicht ganz NS-Kompatibel aber das krigste selber hin,

dann speichere die alte position, das habe ich gerade auch in einem Projekt verwirklicht.

und wie mache ich das?
                bin leider neu in JavaScript!

mfg, chris

2. hi,

So aus der Hüfte gefragt, warum willst du eine Grafik kopieren? Du kannst sie doch in zwei Layer einbinden. Einen verschiebst du anschließend per Drag&Drop.

wie mache ich das programmiertechnisch, dass ich 2 layer genau übereinanderlege, wo jeder layer eine graphik beinhaltet und dann genau eine davon per drag u. drop bewegt werden kann?

DANKE
          mfg, chris