Sven: Fenster schliessen in Frames

Hallo Zusammen!

Den Fensterschließ-Javascript <a href="javascript:self.close();"> kenne ich ja schon und komme so weit ganz klar. Der funktioniert auch so schön wie ich es will.

Nur nun habe ich mir gedacht ich mache mir im Browserfenster oben eine Auswahlleiste wo man alles auswählen kann und auch noch das Browserfenster schließen kann. Leider funktioniert das ganze doch nicht so ganz wie erwartet.

Ich habe schon versucht in die Klammer all und die Namen der beiden Frames einzutragen, doch das gab nur eine Fehlermeldung. Ohne Inhalt in der Klammer () kann man draufklicken, aber nichts passiert. Ohne Frames läuft die HTML-Datei mit dem JS hervorragend wie gedacht, nur eigebettet in meinem oberen Frame eben nicht.

Wer weiß was ich falsch mache oder wie ich das lösen kann ohne auf die beiden Frames zu verzichten?

Ciao
Sven

1. Versuche es mal mit window.close()...

1. Versuche es mal mit window.close()...

Habe ich schon versucht, will auch nicht funktionieren! Da habe ich das selbe Resultat wie vorher, ich kanns anklicken, und nichts passiert.

1. top.close() vielleicht?

Super Danke! Das funktioniert!!!!!!!! Mann, das war ja jetzt eine Suche ... self.close, window.close und am Ende ists top.close *g*

Super Danke! Das funktioniert!!!!!!!! Mann, das war ja jetzt eine Suche ... self.close, window.close und am Ende ists top.close *g*

Damit aber wird nicht das Framefenster geschlossen, sondern die gesamte Seite.

Ciao

W. Pichler

Damit aber wird nicht das Framefenster geschlossen, sondern die gesamte Seite.

Ciao

W. Pichler

War auch so gedacht, das ganze Fenster zu schliessen. Es tat sich nur mit self.close() und window.close() eben garnichts, mit top.close() endlich der Erfolg :o)

2. Sollte deine Seite in einem Frameset liegen hättest du auch parent.close() nehmen können, da du aus einen "Kinder"-fenster das "Eltern"-fenster schliessen möchtest. Soweit wie ich weiss sind top,self,_blank usw. konstanten die bestimmte Fenstereigenschaften bezeichnen

2. Hallo Zusammen!

Den Fensterschließ-Javascript <a href="javascript:self.close();"> kenne ich ja schon und komme so weit ganz klar. Der funktioniert auch so schön wie ich es will.

Nu überleg doch mal. Ein Fenster schließen, das sich in einem Frame befindet, kann gar nicht funktionieren. Oder meinst du, das schon mal gesehen zu haben?

Ciao

W. Pichler

1. Hallo Zusammen!

Nu überleg doch mal. Ein Fenster schließen, das sich in einem Frame befindet, kann gar nicht funktionieren. Oder meinst du, das schon mal gesehen zu haben?

Ciao

W. Pichler

Mit window.close() gings doch auch nicht. Ich bin kein Cräck was Javascript betrifft, sondern habe diesen Script so gefunden und wollte das dann eben austesten. Und es ging eben nicht so wie ich wollte mit window.close und self.close ... mit top.close gehts jetzt aber. Ich sollte mir wohl mal so ein Buch kaufen *bg*