Thomas: Listenfelder

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Listenfeld auch als Suchobjekt für die Datenanbindung (Microsoft) verwenden kann ? Bis jetzt regel ich das über checkboxen. Da mein Bildschirm aber bald überquillt vor checkboxen, möchte ich verschiedene Produktgruppen in einer Auswahlliste zur Verfügung stellen und dieses Listenfeld dann im SuchScript verwenden.

Meine zweite Frage ist: weiß vielleicht jemand, ob ich in Formularfelder ein Eingabeformat vorgeben kann ?

Zum Beispiel für eine Artikelnummer im Format X XXX XXX XXX

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke Thomas

1. Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich ein Listenfeld auch als Suchobjekt für die Datenanbindung (Microsoft) verwenden kann ? Bis jetzt regel ich das über checkboxen. Da mein Bildschirm aber bald überquillt vor checkboxen, möchte ich verschiedene Produktgruppen in einer Auswahlliste zur Verfügung stellen und dieses Listenfeld dann im SuchScript verwenden.

Auswahllisten sind hier beschrieben:
    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm
    Dann sollte es sicher möglich sein, über
    document.formular.liste.value
    die Ergebnisse abzufragen. Jedoch weiß ich jetzt nicht, was man bei Mehrfachauswahllisten, die Du wahrscheinlich brauchst, als Wert bekommt. Wahrscheinlich ist es ein Array.

Meine zweite Frage ist: weiß vielleicht jemand, ob ich in Formularfelder ein Eingabeformat vorgeben kann ?

Zum Beispiel für eine Artikelnummer im Format X XXX XXX XXX

Dem User nichts anderes zu erlauben würde bedeuten, für jeden Zahlenteil ein extra INPUT-TAG. Besser: Im Text das Eingabeformat anzeigen, dann vor dem Abschicken über das onSubmit-Event in Javascript den Inhalt prüfen (return true/false; nicht vergessen).

Ganz aufwendig: Mit onKeyPress/onKeyDown/onKeyUp die aktuelle Eingabe prüfen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke Thomas