Harry: Nach den Frames kommt "position:fixed" - aber warum eigentlich?

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Holladiri

Dabei fällt mir gerade ein, daß man so bestimmt auch einen Parallax-Horizontalscroller-Shoot'em'up hinkriegen sollte ... wie realisiert man aber eine Kollisionsabfrage in JavaScript? *g*

Hm, sowas ähnliches hab ich sogar schonmal programmiert (eine Nachbildung des absoluten Kultspiels "Raptor - Call Of The Shadow" von 3D-Realms) :-)

Die Kollisionsabfrage hab ich mit Hilfe von Arrays realisiert: Jedes Objekt bekommt ein oder mehrere Arrays zugewiesen, die jeweils vier Werte (x,y,b,h) für ein Rechteck enthalten. Das Objekt wird immer angenähert aus Rechtecken zusammengesetzt (ich weiß, daß Polygone viel schicker gewesen wären ... aber das war mir dann doch zu kompliziert, da hatte ich keine Lust drauf).

Dann hab ich nur noch die Schnittmengen der Array-Rechtecke berechnen müssen (was bei Rechtecken keine besonders schwierige Sache mehr ist) und entsprechend darauf reagieren :-) (d.h. explodieren, hehe, weil immer wenn sich wo was schneidet eine zünftige Explosion rein muß ;-)

Grüße von mir (und nur von mir und niemanden anderen)

Wie egoistisch ?! ;-)

Ciao,

Harry