elsa: Nach den Frames kommt "position:fixed" - aber warum eigentlich?

Beitrag lesen

guten morgen, ähm, ich oute mich hiermit, ich war da dann doch schon im bett.

In letzter Zeit häufen sich die Threads bezüglich position:fixed, was an sich ja sehr symphatisch ist, weil man damit nicht nur wunderbar Frames ersetzen kann, sondern sich auch mit Stylesheets beschäftigen muss. Das steigert die Qualität. Aber muss man Frames wirklich ersetzen?

* ja, das wäre auch meine erste frage. im grunde will ich sie ja gar nicht ersetzen, aber dachte, das hier der tenor herrscht, dass es besser ist, das mit SS zu machen, als mit frames.
habe mich auch wirklich mit ihnen beschäftigt, aber irgendwie werden sie mir nicht wirklich symphatisch. normal benutze ich gerne prozentangaben. und ausserdem verschiebt sich immer alles, so wie ich es nicht will. muss ich noch üben.

Mir stellt sich nämlich die Frage, warum man bestimmte Inhalte immer und unbedingt im Blickfeld positioniert haben will. Ich meine, noch nie eine Seite verärgert verlassen zu haben, nur, weil zB die Navigation nach oben gescrollt ist.

* also ich empfinde auch einiges nicht als störend, was andere gerne weg oder dazu oder anders hätten. aber eine mitscrollende navigationsleiste finde ich schon blöd. und wenn man viel zeug auf eine seite packt, dann muss man, finde ich, wenigstens unten nochmal eine hinsetzen. also, wenn sie quer ist. und bei einer, die links ist finde ich es auch doof, weil, wenn sie mitscrollt, der inhalt der seite drunter aber auch dementsprechend eingerückt ist, dann verschenkt man ja genauso platz, wie bei nem frame. und wenn man das nicht tut, dann finde ich, verliert die navleiste viel von ihrem nav-charakter.

Dem Besucher ist es doch wohl zuzumuten, [Pos1] zu betätigen, wenn er wieder zum Seitenbeginn will, oder? Welchen Sinn macht also eine fixe Positionierung von Elementen eurer Meinung nach? Sind es etwa die tollen Logos, an denen man so lange gearbeitet hat? Oder ist es einfach nur cool...? *g*
* tolle logos hab ich keine. cool? ja, ich finds schon cooler. und ich denk auch an leute, die kaum in internet sind. ist schwer, sich noch da reinzuversetzen, aber wenn ich mir zb meine eltern vor augen halte, ich glaub für die ist sowas schon toller, wenn das alles schön gleich aussieht und die navleiste immer an derselben stelle ist und man sie nicht mehr suchen muss. wenn man dann im text-inhalt noch ein paar links hat dann verirren sich solche leute schneller als du denkst.

aber ich hab das fixed immernoch nicht ausprobiert, werde ich nachher mal tun.

gruss
elsa