Radiobuttion auf Eingabe überprüfen
Christian Dilger
- javascript
0 Andreas0 Martin Jung0 W. Pichler
Hallo, habe mich jetzt ein bißchen im Forum umgesehen, aber nicht das Richtige für mich gefunden.
Ich habe ein Formular, in dem ein Radiobutton für Ja bzw. Nein ausgegeben wird. Der User muß zwingend entweder Ja oder Nein anklicken.
Wie kann ich verhindern, dass das Formular abgeschickt wird, ohne dass der Anwender keinen der beiden Buttonmöglichkeiten gewählt hat?
Für Texteingabefelder habe ich eine Überprüfung, die das ermöglicht, aber eben nicht für den Radiobutton.
Wäre super, wenn Ihr einem Anfänger helfen könntet?
Christian
Hallo!
Hallo, habe mich jetzt ein bißchen im Forum umgesehen, aber nicht das Richtige für mich gefunden.
Hier gibt es auch eine Archiv Suche. http://selfsuche.teamone.de/cgi-bin/such.pl Dort wirst Du sicher fündig.
Wie kann ich verhindern, dass das Formular abgeschickt wird, ohne dass der Anwender keinen der beiden Buttonmöglichkeiten gewählt hat?
Warum machst Du Dir das Leben so schwer? Selektiere doch einen Eintrag einfach vor. Damit ersparst Du Dir diese Abfrage.
Wäre super, wenn Ihr einem Anfänger helfen könntet?
Bitte. Wie gesagt, schau mal im Archiv. Bedenke aber, dass User, die JavaScript deaktiviert haben dann keine Warnhinweise bekommen.
Viele Grüße
Andreas
Hi,
Ich habe ein Formular, in dem ein Radiobutton für Ja bzw. Nein ausgegeben wird. Der User muß zwingend entweder Ja oder Nein anklicken.
Indem Du einen der beiden Radiobuttons mittels "checked" vorbelegst.
Viel Grüße,
Martin Jung
function Ask(form) {
var t=document.form.TEXT[0].checked;
var u=document.form.TEXT[1].checked;
if((t||u)!=1) {
alert("Wählen Sie in Freiheit: Ja oder Nein!");
return false;
} else {
return true;
}
}
<form name="form">
<input type="radio" name="TEXT"..