Textdatei "auslesen"
Jens
- javascript
hallo allerseits!
ich tueftle & bastle an einem problem herum, bei dem ich fast befuerchte, es laeszt sich nicht mit JavaScript loesen.
folgendes möchte ich erreichen:
das problem dabei: so ziemlich jeder browser sollte ja simplen text darstellen koennen. nur oeffnen die getesteten (NS4.78, NS6.2, IE5.5) allesamt den download-dialog.
kann ich das mittels JavaScript verhindern & dafuer sorgen, dasz der inhalt der text datei(en) angezeigt wird?
sinn des ganzen soll sein, die datei-sammlung zwar im www anzubieten, aber die hochstmoegliche plattformunabhaengigkeit zu erhalten (nicht zwei sammlungen pflegen zu muessen).
grusz jens
Hallo Frank,
Ideen haben und helfen wollen ist gut - wenn dein Link nur irgendwohin führen würde...
schau mal hier: http://www.drweb.de/programmierung/textdateien_laden.shtml
Ja, dann schau mal selber dort: Der Link führt mich direkt auf eine 404er-Fehlerseite!
Better luck next time? :|
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
schätze Frank meinte diese Seite:
http://www.ideenreich.com/javascript/textdateien_laden.shtml
lg
Christian
vielen dank Euch!
werde die quelle jetzt mal intensiv studieren.
grusz jens
Hi!
ich tueftle & bastle an einem problem herum, bei dem ich fast befuerchte, es laeszt sich nicht mit JavaScript loesen.
folgendes möchte ich erreichen:
- ich habe eine "sammlung" von text files (.txt)
- ich moechte diese, ohne sie erst nach html umbasteln zu muessen, anzeigen lassen
Du willst sie einfach anzeigen lassen? Dafuer brauchst Du nicht mal JS, das geht mit HTML. Einfach nen Link drauf setzen.
das problem dabei: so ziemlich jeder browser sollte ja simplen text darstellen koennen. nur oeffnen die getesteten (NS4.78, NS6.2, IE5.5) allesamt den download-dialog.
Bei IE sind solche Fehler normal, aber wenn die Netscapes sowas auch machen, dann liegt es vermutlich daran, dass dem Browser nicht mitgeteilt wird, dass es sich um Text handelt, sondern um etwas anderes (beliebige Datei). In dem Fall musst Du dem Administrator Deines Servers sagen, er moege doch fuer Textdateien den MIME-Typ text/plain einstellen.
So long
hi Calocybe,
Du willst sie einfach anzeigen lassen? Dafuer brauchst Du nicht mal JS, das geht mit HTML. Einfach nen Link drauf setzen.
kann/sollte ich dabei den mime-type "text/plain" irgendwie mit angeben?
...dem Administrator Deines Servers sagen, er moege doch fuer Textdateien den MIME-Typ text/plain einstellen.
bisher bin ich noch der "provider" *;O) meint: ich bastle bisher noch auf hd an einer struktur. kann ich daraus schlieszen, dasz meine browser config falsch ist?
grusz jens
ReHi!
kann/sollte ich dabei den mime-type "text/plain" irgendwie mit angeben?
Beim Link selbst nicht. Zwar gibt es das Attribut TYPE fuer <A>, aber welchen Zweck das hat, hab ich bis heute noch nicht verstanden.
bisher bin ich noch der "provider" *;O) meint: ich bastle bisher noch auf hd an einer struktur.
Wenn der Inhalt direkt von der HD kommt (also nicht ueber einen lokal installierten Webserver, sondern ueber file:-URLs), dann sucht sich der Browser den Mime type selber raus. Unter Windows muesste das entweder ueber den Registryeintrag "HKEY_CLASSES_ROOT.txt\Content type" einstellbar sein, oder in jedem Browser in den Einstellungen bei Helper Applications oder etwas aequivalentem. Das weiss ich jetzt nicht so genau, und ich bin grad ziemlich muede, und ausserdem geh ich jezz ins Bett, so. ;-) Musst also mal ein bisschen probieren.
So long