Peter Walter: Excel Office XP liest CSV-Datei komplett in die erste Spalte

Hallo Forum

Ich stelle auf einem Server Messdaten im CSV-Format bereit. Beim Anklicken einer solchen Datei mit Office Excel 95/97 liest Excel schön brav die Spalten ein. Mit Excel Office XP werden nun alle Daten in die erste Spalte geladen. Als Response.ContentType gebe ich "application/csv" an. Muss Excel XP noch irgendwo konfiguriert werden?

Gruss Peter

  1. Hallo Peter

    also großer fan von star office, hab ich keinen schimmer wie excel das
    genau macht, aber es klingt als ob ein falscher trenner verwendet wird.

    Also stelle fest welchen seperator die csv verwendet und gibt den bei
    excel ein. dann sollte es gehen.

    bye eddie

    1. Hallo Peter

      also großer fan von star office, hab ich keinen schimmer wie excel das
      genau macht, aber es klingt als ob ein falscher trenner verwendet wird.

      Also stelle fest welchen seperator die csv verwendet und gibt den bei
      excel ein. dann sollte es gehen.

      bye eddie

      Hallo eddie

      Danke dir, aber meine Kunden setzen nun mal Excel ein und bei Standardinstallationen von Excel 95 und 97 funktioniert das Ganze ja auch. Wenn ich den MIME-Type CSV angebe, sollte Excel XP schon so schlau sein und das Komma als Trenner erkennen. Mal sehen. tschüss

      1. Hi Peter,

        Wenn ich den MIME-Type CSV angebe, sollte Excel XP schon so schlau sein und das Komma als Trenner erkennen

        Warum? CSV heist zwar comma seperates, was aber nicht hindert andere
        Zeichen wie z.b tabs oder pipes als trenner zu nehmen. Wenn das csv-
        import-modul auf tabs geeicht ist, nimmt es natürlich keine kommas.
        Ergo würde ich mal die preferences konsultieren.

        bye eddie

      2. Hi there!

        Danke dir, aber meine Kunden setzen nun mal Excel ein und bei Standardinstallationen von Excel 95 und 97 funktioniert das Ganze ja auch. Wenn ich den MIME-Type CSV angebe, sollte Excel XP schon so schlau sein und das Komma als Trenner erkennen. Mal sehen. tschüss

        Theoretisch sollte Excel by default das in der Systemsteuerung eingestellte Listentrennzeichen verwenden. Praktisch ist es nach meiner Erfahrung (XL97) eher eine Glueckssache, ob das grade mal funktioniert oder nicht. Aber vielleicht schaust Du ja doch mal in die Systemsteuerung des XP-Rechners, vielleicht ist da was falsches eingetragen.

        So long

        1. Hi, Calocybe.

          Theoretisch sollte Excel by default das in der Systemsteuerung eingestellte Listentrennzeichen verwenden. Praktisch ist es nach meiner Erfahrung (XL97) eher eine Glueckssache, ob das grade mal funktioniert oder nicht. Aber vielleicht schaust Du ja doch mal in die Systemsteuerung des XP-Rechners, vielleicht ist da was falsches eingetragen.

          In der Systemsteurung? Oh mein Gott, da lob ich mir Staroffice.
          Oeffne datei, dann fragt er nach dem separator und nach dem textmarker
          und fertig ist die sache.

          Bye eddie