Allgemeine Zusammenhänge...--->Variablen<---
Schneidwui
- php
Wenn ich in einem Formular ein Eingabefeld habe und dieses mit einem VALUE = "<? echo $Name ?>" deklariere....
1. Ab wann kann ich diese Variable $Name ansprechen???
erst nachdem ich einen Submitbutton betätige??? ...das wäre
schlecht :((
2. Womit kann ich sie ansprechen???
Ist das jetzt eine Variable die mir nur in Zusammenhang mit PHP
zur Verfügung steht oder kann ich diese auch in Javascript
ansprechen?
3. Kann ich sie auch aus einem anderen Formular abrufen??? oder ohne
Formular???
Wie kriege ich jetzt diese Information in ein PHP-Skript (bzw. in ein PHP_SELF Teil in der gleichen Datei), wenn dies schon durch ein anderes Formular angesprochen wird.
<input type="text" name="Test" value="<? echo $Name ?>">
Bin am Verzweifeln....
Wenn ich in einem Formular ein Eingabefeld habe und dieses mit einem VALUE = "<? echo $Name ?>" deklariere....
- Ab wann kann ich diese Variable $Name ansprechen???
erst nachdem ich einen Submitbutton betätige??? ...das wäre
schlecht :((
- Womit kann ich sie ansprechen???
Variablen existieren immer nur in dem Interpreter, in dem sie erzeugt wurden. Dein Interpreter läuft auf dem Webserver, und zwar nur einmal, während du diese Seite erzeugst.
Das bedeutet:
a) Die Frage "ab wann" du diese Variable ansprechen kannst, trifft nicht ganz den Punkt. Es müsste heißen "bis wann". Die Antwort darauf wäre: "Bis die HTML-Seite mit dem Formular den Webserver verlassen hat".
Und das Abschicken des Formulars ist von diesem Zeitpunkt sozusagen noch (noch, nicht schon) Jahrhunderte entfernt.
b) Du kannst sie nur in PHP ansprechen (es sei denn, du generierst Javascript-Code).
c) Mache nicht den Fehler, zu denken, daß du mit PHP irgendeinen dynamischen Einfluß auf das Verhalten des Webbrowser haben könntest wie es zum Beispiel mit Javascript möglich ist.
Alles, was mit PHP zu tun hat, existiert nur auf dem Webserver und nur solange die Seite noch nicht beim Browser angelangt ist.
Wie kriege ich jetzt diese Information in ein PHP-Skript (bzw. in ein PHP_SELF Teil in der gleichen Datei), wenn dies schon durch ein anderes Formular angesprochen wird.
Was genau möchtest du denn eigentlich machen bzw. was soll das Formular oder seine Umgebung bewerkstelligen?
Gruß,
soenk.e
Eine Antwort die alle Fragen beantwortet:
HTML ist Clientseitig also beim user,
PHP ist serverseitig, wird abgearbeitet BEVOR die seite an den user ausgeliefert wird.
nachdem die seite ausgeliefert wurde, kannst du nur mit javascript was an der seite ändern bzw beeinflussen, da javascript beim client ausgeführt wird.
lg
Ludwig