Balken immer am unteren Rand der Seite einblenden
Stephan
- html
0 Mel0 Auge0 Sven Rautenberg
ich möchte einen Balken (image file) immer am unteren Rand der Seite einblenden unabhängig davon ob die Seite aufgrund Ihrer Grösse gescrollt werden muss oder nicht.
Folgender Code sorgt für die Positionierung allerdings mit dem Nachteil, dass falls der Seiteninhalt zu gross ist, der Balken meinen Seiteninhalt überdeckt.
<div style="position:absolute; bottom:10px;left:20px;">
<table border="0"
cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"
background="Images/bg.jpg" height="20">
<tr>
<td><font size="1" face="Arial,sans-serif"><b>Owned
by </b></font><a
href="mailto:stephan.ney@med.ge.com"><font
size="1" face="Arial,sans-serif">Stephan Ney</a></font></td>
<td align= "right"><font size="1" face="Arial,sans-serif">
last modified 18.02.2002</font></td>
</tr>
</table>
</div>
Danke vorab für jegliche Unterstützung.
Gruss
Stephan
Je nun,
ich möchte einen Balken (image file) immer am unteren Rand der Seite einblenden unabhängig davon ob die Seite aufgrund Ihrer Grösse gescrollt werden muss oder nicht.
Folgender Code sorgt für die Positionierung allerdings mit dem Nachteil, dass falls der Seiteninhalt zu gross ist, der Balken meinen Seiteninhalt überdeckt
Das ist natuerlich so wenn Du den Balken immer sichtbar am unteren Bildschirmrand haben willst. Entweder der Balken laesst sich wegscrollen oder nicht, beides zusammen geht nicht.
Wenn Du bezweckst, dass der Text nur bis zum Balken geht und dann gescrollt werden kann, gibt's 2 Moeglichkeiten:
Gruss, Mel
Je nun,
Folgender Code sorgt für die Positionierung allerdings mit dem Nachteil, dass falls der Seiteninhalt zu gross ist, der Balken meinen Seiteninhalt überdeckt
Das ist natuerlich so wenn Du den Balken immer sichtbar am unteren Bildschirmrand haben willst. Entweder der Balken laesst sich wegscrollen oder nicht, beides zusammen geht nicht.
Wenn Du bezweckst, dass der Text nur bis zum Balken geht und dann gescrollt werden kann, gibt's 2 Moeglichkeiten:
- Verwende ein Frameset, und pack den Balken in den unteren Frame
oder- Bastel/Suche nach einem DHTML-Script mit dem der Div-tag, in dem der Text sitzt, gescrollt werden kann.
Gruss, Mel
Danke Melanie
Mit dem Frame habe ich mir auch schon überlegt. Mit DHTML habe ich bisher keine Erfahrungen. Kann ich, wenn ich darauf verzichte, dass der Balken immer angezeigt wird, denn den Balken so positionieren, dass er unteren Rand angezeigt z. B. wenn sonst keine weiteren Elemente auf der Seite sind und wenn weitere Elemente hinzugefügt werden bis die Seite schließlich ausgefüllt ist der Balken dann hinter diesen Elemente positioniert wird. Im letzteren Fall müsste ich natürlich scrollen um den Balken anzuzeigen, aber das könnte ich akzeptieren.
Wäre nett wenn Du noch mal antworten könntest. (Andere natürlich auch)
Danke im voraus
Hallo nochmal,
Kann ich, wenn ich darauf verzichte, dass der Balken immer angezeigt wird, denn den Balken so positionieren, dass er unteren Rand angezeigt z. B. wenn sonst keine weiteren Elemente auf der Seite sind und wenn weitere Elemente hinzugefügt werden bis die Seite schließlich ausgefüllt ist der Balken dann hinter diesen Elemente positioniert wird.
Tut mir leid, aber mir faellt auch keine DHTML Moeglichkeit ein das 100%ig so hinzukriegen. Das heisst nicht dass es nicht doch irgendwie geht. Aber ganz ehrlich, gerade wenn Du mit DHTML noch nicht so vertraut bist, mach Dir das Leben nicht so schwer. Bin zwar kein Freund von Frames, aber es ist der einfachste Weg es einigermassen wie Du willst zu machen.
Gruss, Mel
Folgender Code sorgt für die Positionierung allerdings mit dem Nachteil, dass falls der Seiteninhalt zu gross ist, der Balken meinen Seiteninhalt überdeckt.
...
Das <div> liegt ja wie oben drauf, "über der Anzeigefläche" also wird der Text oder was auch immer, "drunter weggescrollt". Der andere Inhalt müßte also auch in ein <div>, welches, einen über dem stets angezeigten <div> liegenden, z-index erhält.
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index
hoffe geholfen zu haben, Tschüß, Auge
Moin!
<div style="position:absolute; bottom:10px;left:20px;">
Das, was du willst, geht mit "position:fixed" ganz prima auch ohne DHTML, nur mit CSS. Leider kennt der IE bis zur Version 6 diese Angabe noch nicht (was danach kommt, wissen wir heute noch nicht). Für den solltest du daher eine Sonderwurst braten (z.B. rausfinden, ob der Browser ein echter IE ist, und dann den Layer unsichtbar machen), oder schick Bill Gates eine böse Mail, was er denn für Mistprogramme ausliefert.
Oder ignorier den Browser. ;)
- Sven Rautenberg