Kerstin: Formular-Abfrageschleife focus()

Hallo!

Habe hier ein Formular it mehreren Checkboxen, von denen mindestens eine selektiert werden muss. Selektiert User keine, so möchte ich gerne, dass der Focus nach der Fehlermeldung wieder auf die erste Checkbox gesetzt wird, wie erzwinge ich dies, wie folgt funktioniert es nicht?!

else if (document.forms[0].name[0].checked == false)
 {
  alert ("Bitte eine Auswahl treffen!");

document.forms[0].name.focus ();

return;
 }

1. Versuche es mal hiermit:

else if (document.forms[0].name[0].checked == false)
    {
      alert ("Bitte eine Auswahl treffen!");

document.forms[0].name[0].focus ();

return;
    }

Ich wuerde aber das Formular benennen und auch das Eingabefeld um so schneller sehen zu können welches Objekt gemeint ist falls man später nochmals nachbessert und man es nicht mehr so genau weiß.

1. Perfekt, das funktioniert, Danke!

Wie benenne ich denn das Formular und das Eingabefeld? Im js?

Ich glaube da versteckt sich noch ein Fehler, das Formular lässt sich nur versenden, wenn der User das erste Feld der Checkboxen aktiviert hat (mit allen anderen ist kein Versand möglich).

Meine Checkboxen im HTML-Code lauten wie folgt:

<input type="checkbox" name="name" value="Willi">
      <input type="checkbox" name="name" value="Hugo">
      <input type="checkbox" name="name" value="Ernst">
      usw.

Danke für die Hilfe!

1. Perfekt, das funktioniert, Danke!

Wie benenne ich denn das Formular und das Eingabefeld? Im js?

Ich glaube da versteckt sich noch ein Fehler, das Formular lässt sich nur versenden, wenn der User das erste Feld der Checkboxen aktiviert hat (mit allen anderen ist kein Versand möglich).

Meine Checkboxen im HTML-Code lauten wie folgt:

<input type="checkbox" name="name" value="Willi">
        <input type="checkbox" name="name" value="Hugo">
        <input type="checkbox" name="name" value="Ernst">
        usw.

Danke für die Hilfe!

Bin mir nun nicht sicher, ob das der Fehler ist, aber probier mal, den Checkboxen unterschiedliche Namen zu geben?
        Zumindest ist es bei der Erkennung einer ID so, daß der erste angetroffene Wert herangezogen wird. Wei das bei Feldnamen aussieht, weiß ich nicht genau, aber es erscheint mir logisch.

Gruß