Select-Feld disablen?
Silke
- javascript
Ich habe ein Formular, in dem der User eine Auswahl trifft. Wenn er zum Beispiel ein bestimmtes Angebot möchte, wird der Status auf des Angebotes auf "offen" gesetzt. Die Daten werden dann an eine Datenbank übergeben. Wie kann ich erreichen, daß der User in dem Select-Feld nichts mehr ändern kann, der Wert aber trotzdem an die Datenbank übergeben wird? Mit disabled geht es nicht, da liefert select keinen Wert an die Datenbank.
Mit einem Textfeld möchte ich es nicht machen, da der Mitarbeiter im Ändern-Formular aus dem Select den Status des Angebotes ändern können soll.
Hallo,
Da muss etwas getrickst werden.
ZB so in der Richtung, wenn ich mich recht entsinne:
Du brauchst ein hidden-input-field, in das bei onChange (des Selects) der jeweilige Value aus dem Select eingetragen wird. Wenn dann irgendein trigger das Select-Feld disabled, wird ein Value von "0" oder "" in das Hidden Feld gepackt.
Beim Submit dann statt dem Select Feld das Hidden Feld abfragen, dass ja immer den Wert des Selects enthaelt (bzw. leer ist wenn das Select disabled ist).
Gruss, Mel
Vielen lieben Dank! Werds nachher bzw. morgen mal ausprobieren. Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, meld ich mich nochmal.