Henryk Plötz: self.close () im Internet Explorer > 6 ohne lästige Nachfrage?

Beitrag lesen

Moin

Ich öffne beim Laden ein popUp und will, daß die zuerst geöffnete Seite verschwindet...

autsch

..funzt im Netscape auch wunderbar. IExplorer 6 gibt mir allerdings immer die Meldung aus:

ersteres glaube ich nicht wirklich, siehe unten

Kann man das irgendwie unterbinden und das Fenster ohne lästige Fragereien des Browsers zwingen, sich zu schließen?

Nein, und das ist gut so!
Mein Browserfenster gehört mir. (BTW: In meinem Browserfenster finden sich viele unterschiedliche Tabs mit allen Seiten die ich geöffnet habe, du willst mir wohl nicht mein einziges Fenster wegnehmen?)

Weiterhin: Jedes Browserfenster speichert eine History und die möchte der Anwender in der überwiegenden Zahl der Fälle auch behalten. Deswegen ist (unter anderem) eben auch diese _Sicherheits_abfrage eingebaut worden, die du nicht abschalten kannst. Die einzige Möglichkeit ein Browserfenster ohne Rückfrage zu schliessen, besteht, wenn das Fenster noch keine History hat (der Zurück-Button also ausgegraut ist), dann kommt auch keine Abfrage und das wird das sein was du in Netscape beobachtest.

Anmerkungen:
1. Es geht auch nicht, wenn du "nichts böses" vorhast, oder ähnliches.
2. Du bist nicht der erste der das fragt und wirst auch nicht der letzte bleiben. Das Archiv leistet gute Dienste.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin