SELECT disabled schalten per Javascript
Voegie
- javascript
0 Thomas Meinike0 Voegie
Hallo, ich möchte, dass eine Select Box erst dann aktiviert wird, wenn der Nutzer den Radiobutton Ja ich komme zur Veranstaltung ausgewählt hat. Denn vorher macht es keinen Sinn etwas auszuselecten.
Ich möchte also, dass das SELECT bei checkbox = ja aktiviert wird und bei nein wieder disabled,
Wie kann ich den Wert disabled über JAVASCRIPT zuweisen oder wieder deaktivieren
... Danke Voegie
Hallo,
Hallo, ich möchte, dass eine Select Box erst dann aktiviert wird, wenn der Nutzer den Radiobutton Ja ich komme zur Veranstaltung ausgewählt hat. Denn vorher macht es keinen Sinn etwas auszuselecten.
Ich möchte also, dass das SELECT bei checkbox = ja aktiviert wird und bei nein wieder disabled,
Wie kann ich den Wert disabled über JAVASCRIPT zuweisen oder wieder deaktivieren
<form action="">
<select disabled>
<option value="Test">Test</option>
</select>
<input type="checkbox" onclick="if(this.checked){document.forms[0].elements[0].disabled=false} else {document.forms[0].elements[0].disabled=true}">
</form>
MfG, Thomas
Hey Danke,
... war mir klar dass es irgendwie gehen muß ;o) ... Habe das ganze schnell für Radios umgebaut, so dass man sie nun an und ausschalten kann wie man sie braucht.
besten Dank Voegie
Hier meine angepasste Version:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<form action="">
<select disabled>
</select>
<input type="radio" name="ja" onclick="if(this.checked == true){document.forms[0].elements[0].disabled=false} else {document.forms[0].elements[0].disabled=true}">
anschalten
<input type="radio" name="ja" onclick="if(this.checked == true){document.forms[0].elements[0].disabled=true} else {document.forms[0].elements[0].disabled=false}">
ausschalten
</form>
</body>
</html>
Hallo,
<form action="">
<select disabled>
</select>
<input type="checkbox" onclick="if(this.checked){document.forms[0].elements[0].disabled=false} else {document.forms[0].elements[0].disabled=true}">
</form>
MfG, Thomas