Tommy: Zwei Scrollbalken miteinander synchronisieren

Hallo miteinander!
Also ich hab efolgendes Problem. Ich hab eein HTML Dokument mit drei Frames, einen links, einen rechts oben und einen rechts unten.
jetzt soll in den Frame rechts unten Daten anhand einer Tabelle eingelesen werden, die dazugehörigen Überschriften die die Spalten der Tabellen stehen in dem Frame rechts oben. Wenn ich jetzt bei mer Tabelle nach rechts scrollen muss bleiben die Überschriften so stehen wie sie sind das ist klar!
Meine Frage hat jemand eine Idee wie ich vielleicht den oberen Scrollbalken mit dem unteren verbinden kann das er automatisch mitgeht wenn ich im rechten unteren Frame nach rechts scrolle oder hat jemand eine andere Lösung wie ich mein Problem lösen kann?
Zur Zeut ist es so, das die Daten und die dazugehörigen Überschriften in einer Tabelle stehen, aber wenn ich jetzt halt eine riesige Menge an Daten habe und nach unten scrollen muss sehe ich die Überschriften nicht mehr und das ist sehr schlecht!
Ich wäre Euch für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruss Tommy

1. hi Tommy

mir ist keine möglichkeit bekannt zwei scrollbalken miteinander zu synchronisieren und ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das sowas möglich ist.

eine akzeptable alternativ-lösung kann ich dir allerdings aus mangelndem verständniss der problemstellung leider nicht geben.

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. Danke mal!
      Ja das Problem ist schlecht vorzustellen, weil ich auch einige Rechtschreibfehler drin hatte!*g* Sorry!
      Also stell Dir vor Du hast eine Tabelle mit Daten und in der ersten Zeile stehen die Überschriften  was in den jeweiligen Spalten für Inhalte stehen.
      Wenn Du jetzt einen riesige Tabelle hast, siehst Du ja irgendwann mal die Überschriften nicht mehr und Du musst hoch scrollen!
      Jetzt suche ich eine Lösung um nicht mehr so viel scrollen zu müssen!Hast Du das Problem jetzt ungefähr verstanden?
      In HTML wird es kaum zu lösen sein denke ich aber vielleicht mit JAVAScript oder JAVA!

1. hi

ich denke ich habs jetzt verstanden :)

wenn ich dich richtig verstandne habe trennst du ja eh schon die spaltenüberschriften vom inhalt der spalten.

2 ideen hätte ich dazu

1. die spaltenüberschriften packst du in ein <div> das mitscrollt. ein passendes script gibt es hier: http://javascript.internet.com/page-details/menu-branding.html
          du müsstest es dir nur passend modifizierne.

2. die spaltenüberschriften stehen über einem iframe in dem der tabellen-content steht.
          der iframe muss in diesem fall nur genauso breit sein wie die integrierte tabelle.

nun kannst du im iframe nach unten-scrollen und du siehst weiterhin deine spalten-überschriften und wenn du nach rechts scrollst, dann nimmst du den frame-scrollbalken und sowohl überschriften als auch content scrollen zusammen.

hoffe das war halbwegs verständlich *g*

alles liebe
        ole
        (8-)>

1. Hey!
          Danke mal für die Hilfe, jetzt muss ich es "nur" noch umsetzen können*G*!

1. Hallo,

na manchmal weiß sogar Dr. Web Rat in solchen Dingen :
            http://www.drweb.de/trickkiste/tricks158.shtml

Viel Glück!

Gruß,
            _Dirk

1. Danke für Eure Hilfe!
              Habe es jetzt mit JAVAScript hinbekommen, habe jetzt nur das Problem das Netzscape die Synchronisation nicht anzeigt und der Internet Explorer es anzeigt!*g*
              Scheiss Netscape!
              Was habe ich falsch gemacht im Code normalerweise unterstützt es Netscape auch!

Gruss Tommy

<html>

<head>
              <title>Schachtel Frames</title>
              <script>
              var tid;
              function initScrollSynchronization () {
              tid = setInterval('syncFrame()', 10);
              }
              function syncFrame () {
              if (document.all && !window.opera) {
              var scrollTop = frame0.document.body.scrollTop;
              var scrollLeft = frame0.document.body.scrollLeft;
              }
              else {
              var scrollTop = frame0.pageYOffset;
              var scrollLeft = frame0.pageXOffset;
              }
              frame1.scrollTo (scrollLeft, scrollTop);
              }
              </script>
              </head>

<frameset framespacing="0" border="false" frameborder="0" cols="20%,80%">
                <frame name="links" src="inhalt.htm" scrolling="yes" target="Hauptframe">
                <frameset ONLOAD="initScrollSynchronization()" rows="10,90">
                  <frame NAME="frame1" SRC="ueberschriften.htm" scrolling="no">
                  <frame NAME="frame0" SRC="tab.htm">
                </frameset>
                <noframes>
                <body>
                </body>
                </noframes>
              </frameset>
              </html>