Silke: Bei history.go(-1) Felder im Formular löschen (IE)?

Hallo ihr,

ich habe eine Formular und möchte, daß der User nach der Erfassung eines Datensatzes über history.go(-1) einen weiteren Datensatz erfassen kann. Im IE stehen dann jedoch in dem Formular noch die Daten des vorherigen Datensatzes. Wie kann ich die Felder löschen? Habe es schon mit onload="document.forms.reset()" versucht, das funktioniert jedoch nicht.

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende!

Silke

1. Also bei history.go(-1) ist das so wie wenn Du auch den Back-Button klickst.

Wieso machst Du das überhaupt so?!

Und der document.forms.reset(); bringt nichts, da der value wohl noch so drin steht.

Wenn, dann musst Du jedes einzelne Feld auf null setzen.

Gruss,
    CS

1. Hast mich grad auf ne andere Idee gebracht. Danke. Mach einfach einen Button mit der Erfassenseite als Ziel ;-)

2. Moin!

ich habe eine Formular und möchte, daß der User nach der Erfassung eines Datensatzes über history.go(-1) einen weiteren Datensatz erfassen kann. Im IE stehen dann jedoch in dem Formular noch die Daten des vorherigen Datensatzes. Wie kann ich die Felder löschen? Habe es schon mit onload="document.forms.reset()" versucht, das funktioniert jedoch nicht.

Warum rufst du nicht einfach die Formularseite erneut auf? Wird sie neu geladen, dann ist sie (mit Ausnahme der Werte, die per value vorgegeben sind) komplett leer.

Außerdem ist diese Vorgehensweise eigentlich die bessere. Formularauswerter der gesamten Welt versuchen verzweifelt zu verhindern, daß der User nach Betätigen der Zurück-Taste das Formular noch einmal abschickt und so Datensätze doppelt erscheinen, und wenden dafür alle möglichen Tricks an. Deine Herangehensweise ist also zumindest ungewöhnlich, und deshalb eher schlecht, denn etliche User wissen: Wenn sie ein ausgefülltes Formular nochmal abschicken, dann gibts möglicherweise Ärger.

Wenn du auf der Ergebnisseite (die nach dem Abschicken des Formulars) einfach direkt einen Link auf "noch mehr eingeben" machst, dürfte alles in Butter sein.

- Sven Rautenberg