Knusperklumpen: Meinung.

Hallo,

ich bin grad dabei eine Bewerbungspage zu machen.
Nun zweifel ich aber ob das Design für jedermann ansprechend ist.
Mir persönlich gefällts aber andere haben schon gesagt, es sei zu hell oder nicht klar genug.
Was meint ihr ?

Danke
ff

1. Tach!

"Einen Moment ... wir führen einen Browsercheck duch"
                                                    ^^^^ hier fehlt was.

Mehr habe ich nicht gesehen.
    Konnte ich natürlich auch nicht, denn laut Deinem Script sind Opera-Benutzer auf Deiner Seite ja sowieso unerwünscht.
    Da hatte ich dann auch wirklich keine Lust mehr, die Weiterleitung per Hand in die Adreßzeile zu schreiben.

Thomas J.

PS: Falls es sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen hat: <center></center> ist deprecated (mißbilligt).

1. "Einen Moment ... wir führen einen Browsercheck duch"
                                                      ^^^^ hier fehlt was.

Stimmt, Opera is nich eingebaut. Mein Problem bei der Sache is, dass ich noch kein vernünftiges Script gefunden (oder selbstgemacht) hab welches Opera hinlänglich beachtet, weil sich der Opera ja tarnen kann und ich dann bei meinen Scrioten immer Probleme hatte.

PS: Falls es sich noch nicht bis zu Dir herumgesprochen hat: <center></center> ist deprecated (mißbilligt).

Ich schreibe mit Homesite und der meckert da auch immer rum aber solang es die Browser machen (was sie sicherlich noch lange machen werden) is das (mir zumindest) egal. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob Opera, Mozilla und diesen ganzen 1%-Browser das darstellen.

trotzdem Danke
      ff

1. Hallo,

Stimmt, Opera is nich eingebaut. Mein Problem bei der Sache is, dass ich noch kein vernünftiges Script gefunden (oder selbstgemacht) hab welches Opera hinlänglich beachtet, weil sich der Opera ja tarnen kann und ich dann bei meinen Scrioten immer Probleme hatte.

if(window.opera) erkennt _jeden_ Opera.

Gruß Markus

2. Ich schreibe mit Homesite und der meckert da auch immer rum aber solang es die Browser machen (was sie sicherlich noch lange machen werden) is das (mir zumindest) egal. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob Opera, Mozilla und diesen ganzen 1%-Browser das darstellen.

Hi Knuspreklumpen,

Ich wuerde Opera und Mozilla keineswegs als 1%-Browser bezeichnen. Beide erfreuen sich einer steigenden Benutzerzahl, und zumindest Mozilla entwickelt sich ja sehr schnell weiter...
        Sie haben auch keineswegs mehr Probleme als die "beiden Großen", gerade bei meiner Homepage habe ich gemerkt, dass sie einige Dinge um einiges besser interpretieren, was CSS-Stylesheets angeht.

MFG

Philipp

2. Hi,

tja, viel bekomme ich nicht zu sehen, da gibt's nur einen Menüpunkt: Anschreiben. Na ja, ich kann gerade erahnen, dass darunter noch ein zweiter Menüpunkt sein _könnte_ - aber will soll ich da rankommen ohne Scrollbalken?

Grüße,

Utz

1. Darf ich mal Fragen welche Auflösung du benutzt ?

ff

1. Darf ich mal Fragen welche Auflösung du benutzt ?

das kannst normale user auch nicht fragen wenn sie auf die site gehen...

Ludwig

2. Hi,

Darf ich mal Fragen welche Auflösung du benutzt ?

1024 x 768 (und bevor die nächste Rückfrage kommt: ich hab halt immer mehrere Browserfenster auf und die deshalb in der Regel nicht ganz aufgezogen - und um die übernächste Rückfrage gleich mit zu beantworten: ja, ich _könnte_ mein Browserfenster maximieren, ich seh aber nicht ein, warum ich deshalb meinen Desktop reorganisieren soll).

Grüße,

Utz

3. Hallo,

Mir persönlich gefällts aber andere haben schon gesagt, es sei zu hell oder nicht klar genug.
    Was meint ihr ?

wie schon geschrieben setzt du Opera "vor die Tür". Und das, obwohl ich keinen Grund sehe dort überhaupt eine Browserweiche einzubauen. Bist du dir sicher, dass die Netscape-Version im IE nicht funktioniert? Der kennt meines wissens nach auch document.images! Diese Version funktioniert übrigens auch in Opera, konqueror, Mozilla, Netscape 6.x und Galeon problemlos.

4. Hi

Was meint ihr ?

<ehrlich waehrt am laengsten>

Bei uns wuerdest Du damit durchfallen!
    Design erinnert an private homepage-bastler.
    Zuviele Schatteneffekte.
    und vor allem: Die Browserweiche, welche mich gefangen haelt.

</ehrlich waehrt am laengsten>

Mein Tip:

1. Die Bewerbungsseiten nur pur HTML inkl. CSS, so schlicht wie moeglich ohne viel Grafik-Schnickschnack.

2. Wenn Du Script-Technik vorweisen willst, Extralinks einbauen

3. Auf alle Faelle validieren!

Gruesse
    Wilhelm

5. Hallo,

Hallo

Was meint ihr ?

Mir gefällt es - rein optisch - schon ganz gut.
    Zu hell und zu unklar? Nein, denn das Menü soll je eigentlich in den Hintergrund rücken. Wichtig ist ja nur der Inhalt, der - so wie es aussieht - dann ja etwas kontrastreicher zu sein scheint.

Inhaltlich...
    "Bewerbungshomepage" klingt doof. Finde ich. Denn was sie erwartet werden die Besucher höchstwahrscheinlich schon wissen. ie wäre es statt dessen mit "Meine Bewerbung in Ihrer Firma/..." oder "zusätzliche Bewerberinformationen" ...?
    "Anschreiben" ist zwar der formal korrekte Ausdruck für den "Brief" in der analogen Bewerbung (TM), klingt aber auch irgendwie komisch.
    Wie ist es denn überhaupt? Bewirbst du dich nur bei einer Firma/...? Dann kannst du doch das "Anschreiben" auf die Startseite legen.
    Du bewirbst dich bei meheren Firmen/...? Dann hast du entweder ein Standart-"Anschreiben", was ich bewerbungstechnisch sehr unklug finde, oder du hast für jede Bewerbung ein eigenes Anschreiben (auch auf deiner Seite). Damit kann doch aber jeder vielleicht zukünftige Arbeitgeber auch lesen, was du der Konkurenz geschickt hast... Das finde ich bewerbungstechnisch auch nicht gerade sinnvoll.

(Wie wäre es, statt dessen auf das "Anschreiben" auf der Site zu verzichten? Du musst ja die Firma/... auch auf die Seite machen; schick doch dort das "Anschreiben" mit...)

Soweit zu meiner Philosophie um Bewerbungen auf Webseiten.

Das Design ist OK. Mir persönlich ist es zu dynamisch. Unruhig. Aber wenn es dir gefällt und du dahinterstehst, ist es doch DEINE Präsentation. Also schon ok.

Danke

Bitte.

ff

KF

6. Hallo,

ich hoffe du willst dich nicht als "WebDesigner" bewerben,

wir suchen auch grad wieder mal einen, und ich hab die leztend 2 wochen genug von diesen 08/15 seite ngesehen, welche im prinzip alle gleichaussehen, kein funken innovation, nichts ausergewöhnlihces, ne 08/15 grafik als rahmen, neu 08/15 mouseover (wahrscheinlich sogar von dreamweaver produziert) nix mit crossbrowser kombitabilität.

kein design, keine ausgewöhnliche ideen,

nein danke

lg
    Ludwig

1. wo kann ich mich denn hinbewerben ???

ff

1. Wir haben ne abteilung die nur textkorrekturen in seiten machen muss... da genügt dein "können" (also was ich von der bewerbungsseite beurteilen kann)

;-)
        Ludwig

1. bewert mal bitte

www.BundyFan.de

hab ich auch gemacht (is auch nich crossbrowserfähig).
          ich hab mir nämlich eigentlich ernsthaft vorgenommen im webdesign tätig zu werden.

ff

1. bewert mal bitte

www.BundyFan.de

hab ich auch gemacht (is auch nich crossbrowserfähig).
            ich hab mir nämlich eigentlich ernsthaft vorgenommen im webdesign tätig zu werden.

ich hoffe du hast in meiner letzten antwort das Smily gesehen... war natürlihc nicht ernst gemeint..

qoute:
            Du benutzt also Netscape. Dann wirst du mit unserer Seite nicht viel Freude haben. Diese ist nämlich für den Internet Explorer optimiert. Nicht, dass wir unbedingt Fan von Microsoft sind, aber der Explorer ist nunmal besser und stellt unsere Seite am optimalsten dar.

und da hab ihc mozilla, wo ich mir zu 80% sicher bin das die seite auch funktionieren würde :)
            (hab betriebssystembedingt keinen IE)

schau dir mal http://iht.com egal mit welchen browser, und schau dir funktionalität der seite an, sowas nenn ich innovativ und durchdacht. der konzeptionist der seite gehört mit einem newmedia award geehrt.

Ludwig

1. schau dir mal http://iht.com egal mit welchen browser, und schau dir funktionalität der seite an, sowas nenn ich innovativ und durchdacht. der konzeptionist der seite gehört mit einem newmedia award geehrt.

die Seite ist so innovativ, das sich mein Mozilla 0.9.8 gleich 2 mal beim Laden mit Segfault verabschiedet

1. schau dir mal http://iht.com egal mit welchen browser, und schau dir funktionalität der seite an, sowas nenn ich innovativ und durchdacht. der konzeptionist der seite gehört mit einem newmedia award geehrt.
                die Seite ist so innovativ, das sich mein Mozilla 0.9.8 gleich 2 mal beim Laden mit Segfault verabschiedet

interesannt bei mir nicht, weder mit dem 0.9.8 nochg mit dem aktuellen night build.

Ludwig

1. interesannt bei mir nicht, weder mit dem 0.9.8 nochg mit dem aktuellen night build.

gerade den aktuellsten Nightly gestetet:

pure virtual method called

und *flop* wech issa

1. Hi,

und *flop* wech issa

Ja, bei mir auch - Mozilla 0.9.4 allerdings.
                    Ausserdem hat mir das, was ich sehen konnte nicht besonders
                    gefallen - rein optisch.
                    Also von mir gibts da keinen Awardsieg fuer ;-)

Gruesse,
                    Gero

2. Hallo!

die Seite ist so innovativ, dass sich mein Mozilla 0.9.8 gleich 2 mal beim Laden mit Segfault verabschiedet

interesannt bei mir nicht, weder mit dem 0.9.8 nochg mit dem aktuellen night build.

Kais Beobachtung kann ich voll bestätigen. Mein Mozilla 0.9.8 (WIN 98 SE) verabschiedet sich ebenso sang- und klanglos ins Nirvana. :-(

Auch sonst kann ich mich deinem Lob hinsichtlich der Browserkompatibilität - gelinde gesagt - nicht so ganz anschließen.

Die Seiten, die man mit Opera 6 zu sehen bekommt, sind völlig unbrauchbar. Während die Eingangsseite noch diegleiche (schlichte) Seite zu sein scheint, die man auch mit NN 4.7 zu sehen bekommt, sind die Artikelseiten reichlich inhaltsleer. Mehr als die Schlagzeile ist schlichtweg nicht zu sehen. 6! Setzen! :-(

An dem invaliden HTML (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fiht.com%2Farticles%2F48866.html&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline) wird's zwar wohl nicht liegen und dennoch will mir angesichts des Fehlers in der Tabellenkonstruktion scheinen, dass die Entwickler der Seiten ihren Code selbst nicht mehr überblicken. ;-(

Mit dem IE 6 betrachtet bieten die Seiten sicherlich einige innovative Funktionen. Viele davon, vor allem die auf DHTML basierenden, sind allerdings IMHO überflüssiger Schickimicki. Z.B.:

• Die Möglichkeit, die Textgrößen über Buttons zu verändern mag zwar praktisch sein, in vernünftigen Browsern (Opera / Mozilla) ist diese Funktion allerdings "ab Werk" eingebaut. Dummerweise kommt man man diesen Browsern gar nicht erst so weit.

• Bei längeren Artikeln bleibt oben ständig ein silberner Navigations-/Featurebalken im Bild. Da dieser mittels JavaScript auf Position gehalten wird, "hoppelt" er träge über den Bildschirm und stört beim Lesen des Artikels ungemein. (SCNR: Mit 'position:fixed' wäre das nicht passiert. Aber _das_ kann der IE ja nicht.)

• Das "Feature", die Anzahl der Textspalten wählen zu können, ist m.E. zwar nett gedacht, aber auch nicht zu Ende gedacht. Was nützt mir diese Umstellungsmöglichkeit, wenn der meiste Platz auf meinem Monitor dabei ungenutzt bleibt?  Vor allem in der 1-spaltigen Darstellungsvariante wird nur etwa 1/3 der Bildschirmbreite ausgenutzt. Längere Artikel zu lesen, wird somit zur Qual.

Fazit:

Opera   : Unbraubar, weil keine Artikel angezeigt werden.
                  Mozilla : Programmabsturz!
                  IE 6    : Zuviel Schickimicki, der von den Texten ablenkt.
                  NN 4.7  : Schlicht und ergreifend. Von den "innovativen Features" (zum Glück!?) keine Spur.

Viel Aufwand für nix und wieder nix!

Gruß,

kerki

2. ich hoffe du hast in meiner letzten antwort das Smily gesehen... war natürlihc nicht ernst gemeint..

hab ich gemacht und auch so verstanden.

qoute:
              Du benutzt also Netscape. Dann wirst du mit unserer Seite nicht viel Freude haben. Diese ist nämlich für den Internet Explorer optimiert. Nicht, dass wir unbedingt Fan von Microsoft sind, aber der Explorer ist nunmal besser und stellt unsere Seite am optimalsten dar.
              und da hab ihc mozilla, wo ich mir zu 80% sicher bin das die seite auch funktionieren würde :)
              (hab betriebssystembedingt keinen IE)

ich muss eine neue browserweiche machen !!!!!

schau dir mal http://iht.com egal mit welchen browser, und schau dir funktionalität der seite an, sowas nenn ich innovativ und durchdacht. der konzeptionist der seite gehört mit einem newmedia award geehrt.

sieht gut aus !
              das mit den clippings gefällt mir, das is wirklich innovativ.

ff

1. sieht gut aus !
                das mit den clippings gefällt mir, das is wirklich innovativ.

nicht nur das, geh auf eine artikelansicht, unten hast du die möglichkeit dir einspaltig oder zweispaltig anzeigen zu lassen, oder die schriftgröße einzustellen. das besondere daran ist aber, das sich die seitenanzahl dem anpasst größere schrift -> mehr seiten. und noch viele andere geniale usability sachen die einem auf de nersten blick nicht auffallen

lg
                ludwig

1. Moin!

nicht nur das, geh auf eine artikelansicht, unten hast du die möglichkeit dir einspaltig oder zweispaltig anzeigen zu lassen, oder die schriftgröße einzustellen. das besondere daran ist aber, das sich die seitenanzahl dem anpasst größere schrift -> mehr seiten. und noch viele andere geniale usability sachen die einem auf de nersten blick nicht auffallen

Naja, wenn's mit Opera nicht funktioniert, dann kann das sooo toll nicht sein. Jedenfalls vom Programmieraufwand her. Ich krieg jede Menge Javascriptfehler "xxx is not contertible to an object" (und so), Artikel hab ich auch keine gesehen, und letztendlich: Brauche ist _Seiten_ auf einem seitenlosen Medium? Beim Ausdruck, da ist das sicherlich interessant, aber das Konzept "Seite" auf einer endlos langen Webseite einzuführen halte ich für ziemlich seltsam.

- Sven Rautenberg

3. Moin

Wieso?
              Weil er es geschafft hat eine Seite zu basteln die (nachdem die knapp 100 kByte die für eine Seite ein bisschen zu viel sind) es reproduzierbar schafft meinen Browser zum Absturz zu bringen? (Galeon 1.0.3 mit der Renderingengine von Mozilla 0.9.8) Oder hab ich da diesmal ein Smily übersehen?

Aber zum Glück gibts ja die Wiederbelebungsfunktion: "Galeon scheint beim letzten Lauf abgestürtzt zu sein. Wollen den Zustand vor dem Absturz wiederherstellen?" :-)
              --
              Henryk Plötz
              Grüße aus Berlin

2. Moin Ludwig,

Wir haben ne abteilung die nur textkorrekturen in seiten machen muss... da genügt dein "können" (also was ich von der bewerbungsseite beurteilen kann)

Jetzt raube ihm doch nicht sein ganzes Selbstvertrauen.

Gruesse
          Wilhelm

PS: Deine Mail habe ich erst heute gelesen, ging irgendwie unter. Ich rufe Dich naechste Woche mal an.

2. Hallo Ludwig,

Ich glaube, ich wuerde Dich ganz gerne mal kennenlernen, denn ich gehoere auch zu der Gilde der Seelchen, heisst Designer und Euer Ton trifft Designerseelchen manchmal hart. Ich bin in diesem Forum nicht unterwegs, ich habe nur die Spuren von Wilhelm verfolgt und wollte das eben loswerden.

Nix fuer ungut, aber bei "Designern" sind die Anfaenge eben sichtbar.

Irgendwann auf einen Schweinebraten (dafuer koennen Kreativlinge - auch die kleinen Anfaenger - meistens kochen).

Silvia

3. Hallo,

wir suchen auch grad wieder mal einen, und ich hab die leztend 2 wochen genug von diesen 08/15 seite ngesehen, welche im prinzip alle gleichaussehen, kein funken innovation, nichts ausergewöhnlihces, ne 08/15 grafik als rahmen, neu 08/15 mouseover (wahrscheinlich sogar von dreamweaver produziert) nix mit crossbrowser kombitabilität.

kein design, keine ausgewöhnliche ideen,

nein danke

lg
      Ludwig

hi ludwig,

sorry auch wenn es OT ist:

was schreibt denn euer geschäftsführer für einen TOTALEN quatsch in seinen steckbrief:

"Der Web-Stratege und Gründer von Pixelwings hat sich auf nationale und internationale Internet Solutions spezialisiert. Mit innovativen Ansätzen verbindet er Offline- und Online Marketingaktivitäten zu ganzheitlichen Kommunikationslösungen, die über das Internet hinausgehen. Im Mittelpunkt steht dabei eine umfassende Consulting-Phase und die Einbindung vor- und nachgelagerter Workflows. "

DAS ist  genau der M*** den ich als potientieller kunde euerer agentur einfach nur zum lachen finde !!

kehrt eure qualitäten durch leistung und euren auftritt raus , nicht durch so ein ,sorry, aufgeblasenes GL-Gewäsch !!

nimms nicht persönlich, aber ich habs gerade gelesen und bin vor lachen fast vom stuhl gefallen.... das mußte einfach raus !!

grüße martin

7. Hi Frank,
    Du hast nach dem Design gefragt, hier meine (subjektiven) Anmerkungen:

• Ob ich unbedingt "Bewerbungshomepage" drüberschreiben würde? Etwas phantasielos, ist doch eh klar, oder? Ebenso der Punkt "Anschreiben": Ist das Anschreiben nicht die E-Mail, in der Du den Link auf Deine Seite setzt? Generelle Info zu Dir gehört m.E. auf die Startseite, also wozu noch der Punkt "Anschreiben"?

• Die beiden "Fs" erkenne ich erst auf den zweiten Blick, erstmal steht da rank ischer

• farblich und mit den Verläufen nach meinem Geschmack etwas soft ("babyblau") - aber wenn Du Dich darin wiedererkennst, schön. Aber gerade bei Bewerbungen ist häufig eher ein gewisser "Biß" gefragt.

• Generell finde ich hell immer besser als diese schweren, dunklen Seiten.

Zur Technik sag ich lieber nix, da haben die Herren ja schon ausführliche Anmerkungen gemacht. Entscheidend für diese Browser-Diskussion ist meiner Meinung aber auch, ob Du Dich als Webdesigner bewerben willst und deshalb zeigen willst, daß du's draufhast - oder eben einfach nur eine saubere Seite für Deine Zielgruppe (Personalabteilungen welcher Branche auch immer) abliefern willst...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

Gruß

Elya

1. Hi Frank,

hi

• Ob ich unbedingt "Bewerbungshomepage" drüberschreiben würde? Etwas phantasielos, ist doch eh klar, oder? Ebenso der Punkt "Anschreiben": Ist das Anschreiben nicht die E-Mail, in der Du den Link auf Deine Seite setzt? Generelle Info zu Dir gehört m.E. auf die Startseite, also wozu noch der Punkt "Anschreiben"?

das hat schon jemand geschrieben und ich bin schon am überlegen wie ich das ändere.

• Die beiden "Fs" erkenne ich erst auf den zweiten Blick, erstmal steht da rank ischer

das war eigentlich der hauptgrund warum ich dahier überhaupt diese bitte gepostet habe, da war ich mir nämlich nich sicher ob man das gleich erkennt. gut, dass du mir das jetzt gesagt hast.

• farblich und mit den Verläufen nach meinem Geschmack etwas soft ("babyblau") - aber wenn Du Dich darin wiedererkennst, schön. Aber gerade bei Bewerbungen ist häufig eher ein gewisser "Biß" gefragt.

es soll halt schlicht wirken und farblich nich so überlastet.
      ein graues auto finden auch die meisten schönes als ein gelbes oder was auch immer.

Zur Technik sag ich lieber nix, da haben die Herren ja schon ausführliche Anmerkungen gemacht. Entscheidend für diese Browser-Diskussion ist meiner Meinung aber auch, ob Du Dich als Webdesigner bewerben willst und deshalb zeigen willst, daß du's draufhast - oder eben einfach nur eine saubere Seite für Deine Zielgruppe (Personalabteilungen welcher Branche auch immer) abliefern willst...

es ging ja auch nich darum die technik zu belauchten, das is ja noch nich fertig. es ging um das design, ansonsten hätt ich "javascript" als thema gewählt. ich will nur erstmal das design abschließen bevor ich mich dann in das getümmel des browserkrieges stürze. ich hätte nämlich schon absichten als webdesigner tätig zu werden. (oder sollte ich es lieber lassen ??)

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!

danke (mal ein nettes wort *schluchz*)

ff

1. Moin!

es ging ja auch nich darum die technik zu belauchten, das is ja noch nich fertig. es ging um das design, ansonsten hätt ich "javascript" als thema gewählt. ich will nur erstmal das design abschließen bevor ich mich dann in das getümmel des browserkrieges stürze. ich hätte nämlich schon absichten als webdesigner tätig zu werden. (oder sollte ich es lieber lassen ??)

Falscher Ansatz IMO.

Wenn du "Design" machst bzw. machen willst, mach's so wie fast alle "Webdesigner": Öffne Photoshop (oder ein anderes Grafikbearbeitungsprogramm deiner Wahl) und _MALE_ deinen Entwurf hin.

Der sieht logischerweise dann in allen Programmen gleich gut aus. Und darüber kann man dann (ohne Browserquerelen) auch mal ganz locker talken.

Zu bemerken ist dabei natürlich: Du mußt dir irgendwie überlegen, was du bei unterschiedlich breiten Fenstern machst. Wo kommt der zusätzliche Platz hin? Oder doch einen breiteren rechten Rand machen?

Weiterhin: Deine Seite _kann_ unendlich lang werden. Du hast also nicht nur die 600 oder 768 Pixel des Bildschirms zur Verfügung, sondern mehr. Auch das will genutzt werden!

Und wenn du mit dem grafischen Entwurf zufrieden bist, dann kommt HTML und CSS. Aber erst dann!

Warum diese Reihenfolge? Wenn du sofort mit HTML anfängst, arbeitest du dich mit ziemlicher Sicherheit in eine Sackgasse. Das ist meist die IE-Sackgasse.

Wenn du eine Grafik hast, kannst du unbelastet vom (da eben noch nicht existierenden) HTML-Code den Seitenaufbau analysieren (Welche Rechtecke platzieren sich wo? Welche ändern dynamisch ihre Größe? Sind Tabellen überhaupt notwendig, oder doch lieber positionierte Layer?).

Wenn der Seitenaufbau geklärt ist, bastelst du den ersten Rohling, der nur dafür da ist, die Seitenpositionen zu klären. Und den testest du dann gleich in allen notwendigen Browsern, also IE, Opera/Mozilla/Netscape6 und Netscape4. Der NS4 wird da möglicherweise noch etwas ernüchternd aussehen, aber du kriegst schnell raus, wie vergleichsweise gut das Ergebnis hinterher trotzdem aussieht.

Und dann schickst du diese Seite mal durch den Validator. :)

Auf diese Weise entsteht das Master-Seitentemplate, und das ist gleich automatisch browserkompatibel, und valide.

Wenn der Seitenaufbau abgeschlossen ist, kommen Gimmicks hinzu, also Javascript-Aktionen.

Und danach dann erst der Inhalt.

- Sven Rautenberg

8. Hallo,

ich verstehe das "Design" nicht. Es ist eigendlich nur reines "Klebebildchendesign", vergleichbar mit den versuchen von mir in der Grundschule, meine Schulkladde mit aufklebern umzudesignen. Sinnreich war das nicht. So ist es auch hier. Ich gebe zu, ein einfacher CSSierter Text könnte vermeindlich(!) langweilig wirken, also hast Du hier ein paar "Aufkleber" genommen, und die auf die Seite geklebt. Mit "Bewerbungen" hat das aber nichts zu tun.

Also: entweder wirklich Flucht nach vorne und nur Text auf die Seite knallen, der dann ansatzweise "so" strukturiert ist, wie man es von "Print-Bewerbungen" her kennt und von (langweiligen) "Content ist nur html-strukturierter Tex" erwarten darf, oder wenn schon die Seite dekoriert werden soll, dann mit einem sinnreichen Deko. Warum nicht den Text normal setzen, und das Menü "wie ein Seitenregister" einer Personalakte aussehen lassen das unter der weißen Seite (weil weiß wie Papier) hervorschaut? Warum nicht unten drunter einen Bleistift legen mit ein paar Krümel Bleistift-Spitzerkrümel? Darf natürlich nicht albern werden, aber wenn ich schon meine Bewerbung "aufpeppen" will und dem besucher eine sinnliches Bewerbunggefühl geben will, dann gehört da eben etwas mehr bzw anderes dazu als ein paar Themenunabhängige Aufkleber auf die Seite kleben. Das machen alle anderen schon zur Genüge..... Laß die Bewerbung doch "wie echt" aussehen. Kafeeflecken inklusive.....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hallo,

Hallo Chräcker.

wenn schon die Seite dekoriert werden soll, dann mit einem sinnreichen Deko. Warum nicht den Text normal setzen, und das Menü "wie ein Seitenregister" einer Personalakte aussehen lassen das unter der weißen Seite (weil weiß wie Papier) hervorschaut? Warum nicht unten drunter einen Bleistift legen mit ein paar Krümel Bleistift-Spitzerkrümel? Darf natürlich nicht albern werden, aber wenn ich schon meine Bewerbung "aufpeppen" will und dem besucher eine sinnliches Bewerbunggefühl geben will, dann gehört da eben etwas mehr bzw anderes dazu als ein paar Themenunabhängige Aufkleber auf die Seite kleben. Das machen alle anderen schon zur Genüge..... Laß die Bewerbung doch "wie echt" aussehen. Kafeeflecken inklusive.....

das klingt ja so ähnlich wie beim stempelgeheimnis... wo nimmst du nur die ideen immer her? geheimrezepte?-Her damit!

,-)

Chräcker

Kristian

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

1. Hallo,

oh, Danke, aber "dann" hast Du mich ja auch schon erwischt: es ist eigendlich nur eine(!) Idee ;-) ne, ja, äh, also wirklich ;-) ich selber denke immer recht simpel, daß man (ich, Du, er ;-) ) sich erst einmal entscheiden soll-darf-kann, ob man nun eine Information als wohl strukturierten "nurtext", versehen mit höchstens erläuterndne Bilder/Grafiken, anbieten möchte (womit man einer Übertragung von Printmedium zum Webmedium eigendlich näher kommt, als das manche html-nurtext-Puristen gestehen wollen), oder ob man versucht, durch die verschiedensten Mittel dem Besucher optisch eine Stimmung mit auf den Weg geben möchte, von der man hoft, daß die Informationsübertragung noch besser klapt. Bei letzterem versuche ich, die damit verbundenen Dekoelemente und "Text-umstrukturierungsmasnamen" dem Thema möglichst nahe an zu passen. Und aus der Überzeugung heraus, daß in Wirklichkeit keiner wirklich gerne den ganzen Tag auf einen Monitor start, nehme ich die Methapher aus dem "realen Lebensbereich" des "realen Temas".....

Der Rest kommt dann von alleine.... eigendlich ,-))))

Chräcker

9. Hi,

viel zu verspielt und umständlich.

hau die frames weg, lass den javascriptschnörkel zuhause und baue einfa eine plaine seite.
    dann klappts auch mit der bewerbung - es sei denn du hast vor dich in bei einem spielzeugladen zu bewerben (ner flash- oder grafik-agentur.

gruss
      knut

10. ich bin grad dabei eine Bewerbungspage zu machen.

Was meint ihr ?

"Einen Moment ... wir führen einen Browsercheck duch"

Tja. Das macht er jetzt seit fünf Minuten. Wie lange braucht ihr denn, um meinen IE zu durchleuchten?

Und wenn's eine Bewerbungsseite ist: Wer ist wir, gespaltene Persönlichkeit?

Gruß :)
      soenk.e