Ute: Seite scrollt bei neuem Fenster

Hallo SELFer,

ich habe eine lange html-Seite (scrollt also) und darin einen Link, der ein neues Fenster öffnet.
        a href="#" name=button onClick="window.open('Beispiele/Ziele_TabNutzwertanalyse.htm','ZieleBsp','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=750,height=500')"
Funktioniert alles prima, nur daß in dem Moment, wo das neue Fenster aufgeht, meine lange Seite an ihren Anfang springt. Woran kann das liegen bzw. kann man das verhindern?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Ute

1. a) mach eine Javascript function und schreib den Link so: <a href="javascript:functname()">Text</a>

b) Mach den Link so <a href="deineSeite.html#Ankername"...>Text</a>
    nun musst du nur noch einen Anker definieren ( <a name="Ankername">

Wobei a besser ist.

Viele Grüße
    Torwächter

2. Hallo SELFer,

ich habe eine lange html-Seite (scrollt also) und darin einen Link, der ein neues Fenster öffnet.
            a href="#" name=button onClick="window.open('Beispiele/Ziele_TabNutzwertanalyse.htm','ZieleBsp','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=750,height=500')"
    Funktioniert alles prima, nur daß in dem Moment, wo das neue Fenster aufgeht, meine lange Seite an ihren Anfang springt. Woran kann das liegen bzw. kann man das verhindern?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß Ute

Ändere deinen Link so:

<a href="#" name=button onClick="window.open('Beispiele/Ziele_TabNutzwertanalyse.htm','ZieleBsp','toolbar=no,location=no,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,resizable=no,copyhistory=no,width=750,height=500');return false;">Link</a>
    Dann bleibt die Seite dort, wo sie beim Anklicken war.

Gruß

Kurt

1. Klass, hat funktioniert! Danke

Ute

1. Trotzdem ist der Tip von Torwächter nicht schlecht, insbesonders, wenn du mehrere derartige Links auf deiner Seite hast.
        Hier ein Beispiel:
        http://faq.united-web.at/beispiele/layernavigation/fenster_per_javascript_oeffnen.php
        Anstatt von '<a href="javascript:newwin(..."' gibst du halt
        <a href="#" onClick="newwin(deine Parameter); return false;"> an.

Gruß

Kurt