Bio: (OT) Wielange das wohl kostenlos bleibt...

Beitrag lesen

Sup!

(Die Antwort auf die Frage ist irgendwo unten...)

Obwohl M$-Bashing ja nicht wirklich kewl ist (http://forum.de.selfhtml.org/?m=22216&t=3910), möchte ich zu bedenken geben, daß es höchst unwahrscheinlich ist, daß .NET längere Zeit kostenlos bleibt... ich weiß, daß man damit sehr leicht schöne Webanwendungen zusammenbasteln kann, denn ich dürfte mir auf der SYSTEMS eine Vorführung eines Hardcore .NET Developer Professionals mit 18 Jahren Programmiererfahrung ansehen, der in 10 Minuten eine Mailinglistenanmeldung mit Datenbankabfrage zusammengebastelt hat. Ganz abgesehen davon, daß die Vorführ-Programmierer auf der SYSTEMS wohl genau so gut programmieren können, wie die Leute beim Teleshop mit dem TITAN-II Messerset Gurken in hauchdünne Scheiben schneiden können (--> Normalmenschen bekommen sowas nicht hin), ist .NET IMHO eine Falle von Microsoft. Während JAVA mit verschiedenen Compilern kompilierbar ist, und man sich damit soweit ich weiß nicht unbedingt in Abhängigkeit von SUN begibt, denke ich doch, daß M$ in Kürze eine Menge Geld für sein .NET verlangen wird. Wer dann .NET Programmierer ist, wird für einen Haufen Schulungen, Updates und Support bluten müssen - denn wer .NET programmiert, der braucht sicher auch einen MSCE, ein MSDN-Abo, M$-Press Bücher ohne Ende und natürlich jedes Servicepack und alle 2 Jahre das neue Windows.

Ehm... ja! Nicht .NET benutzen - ich hab' euch gewarnt!

Aber zurück zur Frage: Was man alles braucht, um .NET zu benutzen, beantwortet sicher gern der Microsoft-Support. Schließlich wollen die was verkaufen - oder?

Gruesse,

Bio