Domain Weiterleitung
Alexander Rebholz
- webserver
Hallo!
Ich habe einen Server auf dem sich mehrer virtuelle Hosts befinden. Wie kann ich nun eine bestimmte Domain auf einen dieser virtuellen Hosts weiterleiten? Das Problem ist ja, das alle virtuellen Hosts diesselbe IP haben und ein einfach DNS Eintrag reicht da wohl nicht aus (oder doch???). Kann man dass beim Apache mit ModRewirte lösen (alles was von www.alt.com kommt soll nach www.neu.com weitergeleitet werden) oder mache ich das besser mit PHP?
[Anm: Ich bin blutiger Anfänger was Server Geschichten anbelangt]
TIA,
Alex
Hi Alex,
ohne mich weiter mit diversen Apache-Funktionen beschäftigt zu haben, würde ich sagen, die sauberste Lösung, so sie in Deiner Macht liegt, ist ein CNAME-eintrag auf den DNS-Server.
Sprich: Ein Alias auf dem Server, der dem anfragenden Host sagt, die Domain www.alt.de ist ein Alias für www.neu.de, und dahin wird sie auch umgeleitet.
Du kannst natürlich auch auf die Index-Seite von www.alt.de einen PHP-Header-Befehl schreiben, der die Anfrage gleich nach www.neu.de umleitet (funktioniert besser als
das Metatag "refresh", da die Seite nicht mehr in der History auftaucht)
Gruß: Tobias
Hallo!
Ich habe einen Server auf dem sich mehrer virtuelle Hosts befinden. Wie kann ich nun eine bestimmte Domain auf einen dieser virtuellen Hosts weiterleiten? Das Problem ist ja, das alle virtuellen Hosts diesselbe IP haben und ein einfach DNS Eintrag reicht da wohl nicht aus (oder doch???). Kann man dass beim Apache mit ModRewirte lösen (alles was von www.alt.com kommt soll nach www.neu.com weitergeleitet werden) oder mache ich das besser mit PHP?
TIA,
Alex
Hallo Tobias!
Danke für diese Information. Ich schätze, dass ist es was ich benötige: CNAME Eintrag. Wenigstens kann ich jetzt so tun als ob ich mich auskenne ;-))
THX,
Alex
Hallo!
Weder, noch! Du legst einfach virtuelle Hosts an. ;)
Zeit, das zu lernen, nicht?
Also: Ich gehe davon aus, du hast die Domains www.eins.de und www.zwei.de, welche vom DNS-System in eine IP-Adresse aufgelöst werden, und das ist in beiden Fällen die gleiche IP, nämlich die deines Servers.
Um virtuelle Hosts anlegen zu können, mußt du natürlich Zugriff auf die Konfigurationsdatei des Apache Servers haben. Dann kannst du (basierend auf http://httpd.apache.org/docs/vhosts/name-based.html) für jeden Domainnamen eine Sektion in dieser httpd.conf anlegen (am besten dort, wo von virtual hosts die Rede ist):
NameVirtualHost *
<VirtualHost *>
ServerName www.eins.de
DocumentRoot /www/eins
</VirtualHost>
<VirtualHost *>
ServerName www.zwei.de
DocumentRoot /www/zwei
</VirtualHost>
Als DocumentRoot mußt du natürlich ein passendes Verzeichnis angeben, welches zuständig sein soll.
- Sven Rautenberg