Newbie braucht kurz Hilfe!
election
- java
<html>
<head>
<title>Test</title>
Eingabe der 1.Zahl: <input type=text name="z1" size=20 maxlength=10><br>
Eingabe der 2.Zahl: <input type=text name="z2" size=20 maxlength=10>
<script language="JavaScript">
<!--
function javatest(ergebnis)
{
var ergebnis = z1 + z2;
document.erg.ergebnis.value = ergebnis;
}
//-->
</script>
</head>
<Body>
<form name ="erg">
<pre class ="normal">
Ergebnis: <input type=text name="ergebnis">
<input type=button value="Ergebnis ausrechnen" onClick="javatest(document.erg.ergebnis.value)">
</pre>
</form>
</body>
</html>
kann mir jemand helfen, irgendwas mach ich falsch...und ich weiß net was, soll mir die Sprache aneignen (Ausbildung) und komm einfach net weiter...
Hi,
das ist JavaScript, _nicht_ Java. Es ist ja auch nicht Perl oder PHP. Bitte vermische keine Sprachen, die nicht das geringste miteinander zu tun haben.
kann mir jemand helfen, irgendwas mach ich falsch...
Wo liegt denn das Problem?
Und bitte wähle in Zukunft sinnvolle Subjects. "Newbie braucht kurz Hilfe!" ist nutzfrei.
Cheatah
Hi,
das ist JavaScript, _nicht_ Java. Es ist ja auch nicht Perl oder PHP. Bitte vermische keine Sprachen, die nicht das geringste miteinander zu tun haben.
kann mir jemand helfen, irgendwas mach ich falsch...
Wo liegt denn das Problem?
Und bitte wähle in Zukunft sinnvolle Subjects. "Newbie braucht kurz Hilfe!" ist nutzfrei.
Cheatah
ich weiß doch noch net mal ob des java oder javasrcipt ist!!
ich hab irgendwo einen Fehler den ich nicht finde, hab mir gedacht das mir da jemand helfen kann und ihn findet, damit ich ihn berichtigen kann!
Hallihallo
ich weiß doch noch net mal ob des java oder javasrcipt ist!!
ich hab irgendwo einen Fehler den ich nicht finde, hab mir gedacht das mir da jemand helfen kann und ihn findet, damit ich ihn berichtigen kann!
Weia ...
Wirklich seltsame Sache, daß einer was lernt, aber keine Ahnung hat, was er da eigentlich tut ...
Irgendwer braucht da mal kräftig eins auf den Deckel: Entweder Du oder Dein Ausbilder ...
Ciao,
Harry
@ harry bei deiner Lösung gibt 10 + 10 = 1010
er setzt also beide zahlen hintereinander
@ norbert Kölln deine Lösung funktioniert
versteh ich des richtig das ich z1 und z2 erst zu zahlen machen muss bevor ich rechne? und warum eine Variablen benutzen, funktioniert das nicht so wie in anderen Programmiersprachen?
@ Harry
Ich bin in Ausbildung, schulisch normalerweise und jetzt im Praktikum.
Meine Aufgabe war eben diese...und danach folgt eine komplizierte Rentenberechnung die ich mit Hilfe "irgendeiner Programmiersprache" ins Internet stellen soll..
ja so hat mein Abteilungsleiter es ausgedrückt...
nunja sorry
@Cheatah sorry war mein erster Eintrag, werds nicht wieder tun...
greetz
"versteh ich des richtig das ich z1 und z2 erst zu zahlen machen muss bevor ich rechne?"
Richtig, denn Du hast ein Eingabefeld, das Texte aufnehmen kann. Wenn Du zwei Texte addierst, werden sie einfach hintereinandergehängt. Also erst Zahlen daraus machen, diese dann zusammnezählen.
"warum eine Variablen benutzen, funktioniert das nicht so wie in anderen Programmiersprachen?"
Das wird auch in anderen Sprachen notwendig sein, wenn Du Werte über Eingabefelder lesen und über ein anderes Feld ausgeben willst.
Norbert
"versteh ich des richtig das ich z1 und z2 erst zu zahlen machen muss bevor ich rechne?"
Du kannst auch eval() nehmen.
Mosche
Du kannst auch eval() nehmen.
Was aber zu anderen Problemen führen kann, insbesondere, wenn er sich dieses Hilfsmittel auch bei anderen Programmiersprachen zu Nutze macht (siehe "Benutzereingaben mit system/eval auswerten")
Tschö Matti
Holladiri
@ harry bei deiner Lösung gibt 10 + 10 = 1010
er setzt also beide zahlen hintereinander
ach ja, in die Falle lauf ich doch immer wieder rein *g*
Da solltest Du parseFloat() zu Rate ziehen ...
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_float
Ciao,
Harry
Versuch es doch mal so:
<html>
<head>
<title>Test</title>
{
document.erg.ergebnis.value = eval(document.erg.z1.value) + eval(document.erg.z2.value);
}
</script>
</head>
<Body>
<form name ="erg">
<pre class ="normal">
<input type=button value="Ergebnis ausrechnen" onClick="javatest(document.erg.ergebnis.value)">
</pre>
</form>
</body>
</html>
Und die Anmerkungen von Cheatah solltest Du unbedingt berücksichtigen, sonst kannst Du nicht wirklich sinnvolle Antworten erwarten.
Norbert
Moin!
kann mir jemand helfen, irgendwas mach ich falsch...und ich weiß net was, soll mir die Sprache aneignen (Ausbildung) und komm einfach net weiter...
Du solltest zuallererst mal deine Frage ordentlich formulieren. "Komme nicht weiter" ist nicht gerade sehr aufschlußreich. Was ist deine Aufgabe? Wie wolltest du sie lösen? Was tut der Quelltext nicht?
Lies vorher bitte die FAQ zum Thema "Wie stelle ich eine Frage richtig?" (</faq/#Q-05> und </faq/#Q-07>).
- Sven Rautenberg
Abahallo
<html>
<head>
<title>Test</title>
soweit so gut ...
Was hat das hier zu suchen ? Im <head> hat sowas nix aber auch gar nix zu suchen. Das gehört in den <body> nach *1
<!--
{
var ergebnis = z1 + z2;
Ja was addieren wir denn hier ???
Du meinst nicht, daß das evtl.
var ergebnis = document.erg.z1.value + document.erg.z2.value; heißen muß ?
document.erg.ergebnis.value = ergebnis;
}
//-->
</script>
</head>
<Body>
<form name ="erg">
Hier bauen wir *1 ein
<pre class ="normal">
</pre>
</form>
</body>
</html>
Und dann sollte da funktionieren.
Ansonsten nimm Dir einfach den Tip von Cheatah zu Herzen :-)
Ciao,
Harry