Franz: Scrollen ohne Scrollbalken?

Hallo!

Ich verzweifle gerade an folgendem:
Ich habe eine Seite, die aus zwei Frames besteht.
Im einen befinden sich Navigationselemente, die den Inhalt des anderen Frames scrollen lassen (window.scrollBy).
Das funkioniert auch wunderbar.
Ich möchte aber, daß bei dem eigentlichen Inhaltsfenster keine Standard-Scrollbalken angezeigt werden.
Ich baue ja extra die Scroll-Buttons ein, um darauf verzichten zu können.
Wenn ich aber dem Frameset sage, daß das Inhaltsfenster keinen Scrollbalken haben darf, dann funkionieren auch meine Scrollbuttons nicht mehr.
Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand vielleicht einen Trick oder so kennt...

Besten Dank,
F.

1. Hallo!

Im einen befinden sich Navigationselemente, die den Inhalt des anderen Frames scrollen lassen (window.scrollBy).

Ich vermute, daß Du Netscape bzw. Mozilla verwendest. Da geht das nicht. Der Liebling aller Schlampig-Programmierer (MS IE) erlaubt natürlich ein internes, programmgesteuertes Scrolling, auch wenn man den Scrollbalken mit "scrolling=no" weggezaubert hat. Für NS bzw. Mozilla heißt "no scrolling" wirklich "no scrolling" und nicht "no scrollbars".

Tricksen läßt sich eine ähnliche DARSTELLUNG schon, allerdings mußt Du da mit Layern arbeiten, die hinter einem Clip-Fenster scrollen. Ob das der Mühe wert ist, ist natürlich die Frage...

Sorry, can´t really help...
    T*

2. hallo franz!

schreib mal in den body-tag der seite, in der du keine scrollbalken haben willst scroll="no"

<body scroll="no">

könnte klappen

mfg Roman

3. hi,

Ich möchte aber, daß bei dem eigentlichen Inhaltsfenster keine Standard-Scrollbalken angezeigt werden.

scrollen ohne scrollbars geht numal nicht. Pack Deine Inhalte in div-Layer und verschiebe diesen. Bsp: http://www.wendenburg.de/test/scrollen2.html

Gruesse  Joachim

4. Moin!

Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand vielleicht einen Trick oder so kennt...

Der Trick ist, sowas nicht erst zu versuchen. Der Scrollbalken ist deswegen da, damit man mit der Maus schnell scrollen kann. Jeder User kennt das Vorgehen. Manche benutzen sogar Mausräder, die noch besser für sowas geeignet sind.

Wenn der Scrollbalken fehlt, dann kann man mit den Mausrädern oder auf traditionelle Weise garnicht mehr scrollen, sondern muß das lahme oder zu schnelle Tempo hinnehmen, was du als toll für deine Besucher ansiehst. Ergonomischer Schwachsinn ist das.

- Sven Rautenberg

5. Moin, Moin!
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann funktioniert das scrollen im Contect, aber Du moechtest den Scrollbalken aus aesthetischen Gruenden weghaben?
    Loesung zweiter Ordnung: Mit CSS den Balken und was so dazugehoert auf die Hintergrundfabe des ContentFenster setzen.
    Cheers, dm.

(jaja, ich weiss, MSIE only)

Hallo!

Das funkioniert auch wunderbar.
    Ich baue ja extra die Scroll-Buttons ein, um darauf verzichten zu können.
    Wenn ich aber dem Frameset sage, daß das Inhaltsfenster keinen Scrollbalken haben darf, dann funkionieren auch meine Scrollbuttons nicht mehr.

Besten Dank,
    F.