Thomas Fritz: Problem mit Browserintegration bei PDF-Dokumenten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit PDF-Dokumenten (erstellt mit Acrobat 4.0).

Wir haben hier an der FH einige neue PDF-Dokumente ins Internet gestellt. Beim testen der Seiten auf dem lokalen Webserver gab es keine Probleme. Die Probleme traten erst auf, nachdem wir die Sachen im Internet der ganzen Welt zur Verfügung gestellt haben.

Wenn man sich bestimmte PDF-Dokumente ansieht, bleibt der Internet-Browser nach dem laden des Dokumentes hängen. Es ist dann nicht mehr möglich, ohne gewaltsames Schließen des Browsers (Abschießen über Task-Manager) diesen noch weiter zu benutzen. Dieses Phänomen tritt in allen gängigen Browsern auf (Netscape 4.7x, 6.x, IE 4.x, 5.x), die PDF-Dokumente innerhalb des Browserfensters anzeigen.
Wenn ich diese "Browser-Integration" in den Eigenschaften des Acrobat Readers ausschalte, und die Dokumente direkt im Acrobat Reader ansehe oder zuerst nen Download mache, gibt es keine Probleme.

Um dieses Phänomen nachvollziehen zu können, könnt ihr diese Datei zum testen benutzen (ich habe nicht direkt verlinkt, damit die Seite im normalen Frameset erscheint und so 'reale Testbedingungen' herrschen:

• Geht auf http://www.fh-dortmund.de.
  • Von dort auf "Prüfungsordnungen" (links oben, unterhalb "Studienangebote")
  • Weiter auf "Allgemeine Informatik" (1. Link unter "Fachbereich Informatik")
  • dann die "Neufassung der DPO vom 17. September 2001" (letzter Link beim Punkt "Diplomprüfungsordnung (DPO)")

wie gesagt, dass Problem tritt nur ein, wenn das Dokument innerhalb des Browserfensters angezeigt wird, und auch nur von diesem Webserver aus. Lokal klappt das ganze. Die genannte Datei ist auch nicht die einzige Datei, so dass der Fehler wohl auch nicht in der Datei liegt.

Wenn euer Browser beim testen nicht sofort abstürzt, müsst ihr einfach 'wild' im Dokument bzw. im Inhaltsverzeichnis rumklicken.

So, dann hoffe ich mal, dass ich das Problem klar umrissen habe, und vor allem, dass euer geballtes Wissen hilft, den Fehler zu finden ;)

Schönen Gruß

Thomas Fritz