Benedikt Hermann: Addieren von Variablen

Hallo,

ich möchte folgendes relisieren:

$vari2 = rand(...);

$vari1 = $vari1 + $vari2

das ganze steht in einem formular und soll bei abklicken immer eine zufallszahl hinzufühgen.

leider funktioniert das so nicht ?!

wie kann ich das machen ?

mfg

benedikt hermann

1. Hallo,

$vari2 = rand(...);

teste mal:
    $vari1 = intVal($vari1) + $vari2;

oder für Strings den Punkt-Operator:
    $vari1 = $vari1 . $vari2;

das ganze steht in einem formular und soll bei abklicken immer eine zufallszahl hinzufühgen.

leider funktioniert das so nicht ?!

wie kann ich das machen ?

mfg

benedikt hermann

1. teste mal:
      $vari1 = intVal($vari1) + $vari2;

haut leider nicht hin.

so hab ichs getestet:

<form action="index.php" name="formular">

<input type="submit" name="senden">

</form>

array(...)

$zufall_wert = rand(0,11);

$wert_aktuell = $newcard["werte"][$zufall_wert];

$wert_ausgabe = intVal($wert_ausgabe) + $wert_aktuell;

echo $wert_ausgabe;

-> Undefined variable: wert_ausgabe

1. stellt sich natürlich die spannende Frage, was steht in $newcard bzw. $wert_aktuell drin?

Zahlen oder Strings?

Und das ist eine generelle Schwäche bei den Script- bzw. Interpretersprachen überhaupt, außer Java (nicht JavaScript!)

Man sieht einer Variable oft den Typ nicht an. Man weiß einfach oft nicht, ist die Variable=123 oder vielleicht doch ="123". Das ist in Sprachen, wie C oder Java ein riesengroßer Unterschied - in Scriptsprachen oft nur ein kleiner aber eben dennoch ein Unterschied.

mach einfach die Typconvertierung bei beiden Summanden:
        $wert_ausgabe = intVal($wert_ausgabe) + intVal($wert_aktuell);

wenn es dann nicht geht, muß es am Array liegen, welches ja 2-dimensional ist, da sollte man im Notfall mal zum Test mit ner Doppelschleife die Inhalte in eine HTML-Seite schreiben:

for(i=...)
          for (j=...)
            echo "$newcard[i][j]<br>";

oder so oder so ähnlich

Gruß
        Andreas

PS. An den Sven: Ich finde das richtig genial, daß PHP nur auf dem Server läuft. Dadurch kann man seine Programm-ideen richtig gut verstecken. Die Leute sehen nur die fertige HTML-Datei, aber nicht wie es dazu kommt. Jedes JavaScript kann man klauen, PHP-Code nicht! Mach mal ne Passwortabfrage in JS, HaHa!

Ich habe mal ein Gästebuch selber geschrieben. Zum Administrieren der Einträge steht in der PHP-Datei einfach am Anfang:

<?
        if ($meineGeheimeUnbekannte16239Variable!="4g3+b2n-34j5") { //Beispiel
          echo "<html><body>forbidden - access-denied</body></html>";
          exit;
        }?>

Doppelter Schutz: erstens muß man die Variable kennen, zweitens ihren Wert. Und ohne richtige Hackermethoden (wie Datenstrom-abfangen oder in den Webserver einhacken) ist da nix zu machen. Und den Aufwand dürfte so ein Gästebuch nicht wert sein.

2. Moin!

$vari2 = rand(...);

$vari1 = $vari1 + $vari2

Hm, ich hoffe, du erwartest nicht, daß dein PHP-Code im Browser ausgeführt wird (leider einer der Nachteile bei PHP).

Gehe auf deine Seite, und lasse dir den Quelltext anzeigen (IE: Rechtsklick, "Quelltext anzeigen"). Das, was dort zu sehen ist, ist das Ergebnis der Ausgabe von PHP auf dem Server.

Du wirst sehen, daß keinerlei PHP-Code zu sehen ist. Der ist auf dem Server schon ausgeführt und in HTML-Text umgesetzt worden.

Wenn du in einem Formular durch klicken irgendwas verändern möchtest, mußt du dazu entweder das Formular abschicken (dann kann PHP Dinge ändern), oder du mußt Javascript benutzen.

- Sven Rautenberg