Addieren von Variablen
Benedikt Hermann
- php
Hallo,
ich möchte folgendes relisieren:
$vari2 = rand(...);
$vari1 = $vari1 + $vari2
das ganze steht in einem formular und soll bei abklicken immer eine zufallszahl hinzufühgen.
leider funktioniert das so nicht ?!
wie kann ich das machen ?
mfg
benedikt hermann
Hallo,
$vari2 = rand(...);
teste mal:
$vari1 = intVal($vari1) + $vari2;
oder für Strings den Punkt-Operator:
$vari1 = $vari1 . $vari2;
das ganze steht in einem formular und soll bei abklicken immer eine zufallszahl hinzufühgen.
leider funktioniert das so nicht ?!
wie kann ich das machen ?
mfg
benedikt hermann
teste mal:
$vari1 = intVal($vari1) + $vari2;
haut leider nicht hin.
so hab ichs getestet:
<form action="index.php" name="formular">
<input type="submit" name="senden">
</form>
array(...)
$zufall_wert = rand(0,11);
$wert_aktuell = $newcard["werte"][$zufall_wert];
$wert_ausgabe = intVal($wert_ausgabe) + $wert_aktuell;
echo $wert_ausgabe;
-> Undefined variable: wert_ausgabe
stellt sich natürlich die spannende Frage, was steht in $newcard bzw. $wert_aktuell drin?
Zahlen oder Strings?
Und das ist eine generelle Schwäche bei den Script- bzw. Interpretersprachen überhaupt, außer Java (nicht JavaScript!)
Man sieht einer Variable oft den Typ nicht an. Man weiß einfach oft nicht, ist die Variable=123 oder vielleicht doch ="123". Das ist in Sprachen, wie C oder Java ein riesengroßer Unterschied - in Scriptsprachen oft nur ein kleiner aber eben dennoch ein Unterschied.
mach einfach die Typconvertierung bei beiden Summanden:
$wert_ausgabe = intVal($wert_ausgabe) + intVal($wert_aktuell);
wenn es dann nicht geht, muß es am Array liegen, welches ja 2-dimensional ist, da sollte man im Notfall mal zum Test mit ner Doppelschleife die Inhalte in eine HTML-Seite schreiben:
for(i=...)
for (j=...)
echo "$newcard[i][j]<br>";
oder so oder so ähnlich
Gruß
Andreas
PS. An den Sven: Ich finde das richtig genial, daß PHP nur auf dem Server läuft. Dadurch kann man seine Programm-ideen richtig gut verstecken. Die Leute sehen nur die fertige HTML-Datei, aber nicht wie es dazu kommt. Jedes JavaScript kann man klauen, PHP-Code nicht! Mach mal ne Passwortabfrage in JS, HaHa!
Ich habe mal ein Gästebuch selber geschrieben. Zum Administrieren der Einträge steht in der PHP-Datei einfach am Anfang:
<?
if ($meineGeheimeUnbekannte16239Variable!="4g3+b2n-34j5") { //Beispiel
echo "<html><body>forbidden - access-denied</body></html>";
exit;
}?>
Doppelter Schutz: erstens muß man die Variable kennen, zweitens ihren Wert. Und ohne richtige Hackermethoden (wie Datenstrom-abfangen oder in den Webserver einhacken) ist da nix zu machen. Und den Aufwand dürfte so ein Gästebuch nicht wert sein.
Moin!
$vari2 = rand(...);
$vari1 = $vari1 + $vari2
Hm, ich hoffe, du erwartest nicht, daß dein PHP-Code im Browser ausgeführt wird (leider einer der Nachteile bei PHP).
Gehe auf deine Seite, und lasse dir den Quelltext anzeigen (IE: Rechtsklick, "Quelltext anzeigen"). Das, was dort zu sehen ist, ist das Ergebnis der Ausgabe von PHP auf dem Server.
Du wirst sehen, daß keinerlei PHP-Code zu sehen ist. Der ist auf dem Server schon ausgeführt und in HTML-Text umgesetzt worden.
Wenn du in einem Formular durch klicken irgendwas verändern möchtest, mußt du dazu entweder das Formular abschicken (dann kann PHP Dinge ändern), oder du mußt Javascript benutzen.
- Sven Rautenberg