automatische, zeitgesteuerte Anzeigebereichsprüfung
Martin Majewski
- browser
Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:
Ich designe gerade eine Site, die IFrames benutzt und in einen oberen, mittleren und unteren Bereich eingeteilt ist. Der obere und untere Bereich hat eine feste Pixelgröße, während sich der mittlere, in dem auch der IFrame ist, sich dynamisch an die Fensterhöhe anpassen soll. Das ist nötig, damit die Site nie zu groß in der Höhe wird.
Beim Start stellt sich die Site schon richtig ein, so dass sie im IE und Netscape immer vollständig angezeigt wird.
Ich möchte aber nun realisieren, dass sich die Site selbstständig neulädt, wenn der Benutzer die Fenstergröße verändert (als wenn er sie maximiert etc.). Bisher war es mir jedoch nur möglich mittels Java-Script und Mouseup-Event auf body-Ebene diesen Vorgang (den ich als alert zu Testzwecken abgeschlossen habe) manuell zu starten.
Da ich jedoch nicht an jedes Objekt den Funktionsaufruf binden will, so dass es egal wird, wo der User hinklickt, damit die Prüfung startet, würde ich gerne eine automatische Prüfung einbauen.
Ich stelle mir bzw. einen Counter vor, der alle 5 Sekunden eine Prüfung durchführt und wenn die die neue Fenstergröße nicht mit der alten übereinstimmt, eine Aktuallsierung durchführt.
Das Prüfen und neuladen hab ich raus (mit Variablenübertragung, damit der User nicht ständig von der Startseite aus anfangen muss, wenn er mal die Größe ändert), doch wie kriege ich so einen Counter / eine Schleife hin, die diese Bedingungen erfüllt?
Ich habe es mit einer while Schleife versucht, doch dadurch stürzte nur der Browser ab bzw. blieb in der schleife hängen, bevor er die Site angezeigt hatte - somit konnte man auch die Browsergröße nicht ändern und die Schleife war immer true (Ein Teufelskreis!)
Gibt es vielleicht eine Java-Script (oder PHP oder was auch immer), mit der man direkt die Größenänderung des aktiven Anzeigefensters abfangen kann???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
moin
Jo einfach in SelfHTML nachlesen! Da steht das alles !!!!!!!!!!!!!!!
und in deinem Fall würd ich vieleicht das Thema "Änderungen der Fenstergröße überwachen" vorschlagen.
Ahh, gibt es dazu wirklich so etwas in SelfHTML??? O_O
Ich hab doch schon so lange da drin rumgesucht... *heul*
Danke, gucke ich mir mal an...