Robert: Neue Grafik bei Reload

Hallo,

wie müsste ein Perl lauten, dass beim ersten Laden Grafik 1 anzeigt, beim 2. Laden Grafik 2 ... und beim 5. Laden wieder Grafik 1 anzeigt...
Ich hab leider immer noch zu wenig Erfahrung für so was.

Danke für eine brauchbare Antwort!!!

Robert

1. Mosche

wie müsste ein Perl lauten, dass beim ersten Laden Grafik 1 anzeigt, beim 2. Laden Grafik 2 ... und beim 5. Laden wieder Grafik 1 anzeigt...

Mit neu laden (aktualisieren) bleibt nur die Möglichkeit, jedesmal ein Cookie zu setzen und entsprechende Werte zu setzen oder etwas wie eine Session-ID setzen und serverseitig speichern, welches Bild gerade angezeigt wird.

Was allerdings geht, ist dass du in einen versteckten Weld dass aktuelle Bild speicherst (bzw. den Namen) und dann bei einem Formsubmit die Seite (mit dem Formular) neu schreibst, und ein entsprechend neues Bild ausgibt.

Tschö Matti

1. Hallo,

und wäre es möglich, dass die Grafik sich alle 30 sek oder so automatisch zur nächsten wechselt, bis es bei der 5. ist und dann wieder von vorne beginnt?

Wie sähe das in Perl aus?

Robert

1. Mosche

und wäre es möglich, dass die Grafik sich alle 30 sek oder so automatisch zur nächsten wechselt, bis es bei der 5. ist und dann wieder von vorne beginnt?

Wie sähe das in Perl aus?

Ich denke jetzt einfach mal, dass du über die CGI-Schnittstelle (bzw. odch eher CG-Schnittstelle oder einfach CGI 8-)) eine HTML-Seite ausgeben willst, die eine Grafik referenziert.

Dann schreibst du einen Meta-Tag, mit dem du die Seite alle 30 refresht.

Als Ziel-URL gibst du dein Perl-Script an, mit dem Parameter des nächsten anzuzeigenden Bildes.
        zb: http://www.domain.xy/cgi-bin/hhh.pl?bild=2
        welches das gleiche mit dem nächsten macht, usw.

Tschö Matti

1. Nochmal hallo,

Dann schreibst du einen Meta-Tag, mit dem du die Seite alle 30 refresht.

Das mag zwar ganz nett sein, aber es checken bei weitem nicht alle Browser dieses Meta-Refresh (Lynx und Konsorten).

Ich such deshalb ein Perl oder ein PHP-Skript, dass das automatisch nach 30 Sekunden oder so macht.

Robert

1. Mosche

Ich such deshalb ein Perl oder ein PHP-Skript, dass das automatisch nach 30 Sekunden oder so macht.

Das geht nicht, ist aber in diesem Fall nicht anders lösbar.
            a) Lynx stellt gar keine Grafiken dar (nur nebenbei).
            b) HTTP ist ein verbindungsloses Protokoll, deswegen kann nach 30 sec. nicht auf einmal vom Server noch was nachgeschoben werden. Du musst das wohl oder übel Clientseitig lösen (und entsprechende Links auf das nächste Bild anbieten).

Tschö Matti