Werte aus Textfeld trennen...
Peter
- java
0 Franzi0 Peter
0 Sven Rautenberg0 Peter
0 Onkel0 Simon Reinhardt0 Peter
Sevus zusammen,
Ich bin gerade dabei, Java zu lernen (ok, ich eigentlich ziemlich am Anfang) und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Textfeld, in das ich Zahlen, durch Leerezeichen getrennt eingeben möchte. Diese sollen getrennt werden und der Größe nach sortiert werden.
Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, diese Zahlen zu trennen und so in Variablen zu speichern, dass ich diese einzeln weiterbenutzen kann. Wer kann mit helfen?
Vielen Dank...
Peter
Probiers mal wie folgt:
var Satz = "Deine Zahlen";
var Zahlen = Satz.split(" ");
var Zahl1 = Zahlen[0];
var Zahl2 = Zahlen[1];
...
auch nachzulesen in
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/string.htm#split
mfg
Franzi
Hallo,
so geht es unter JavaScript. Ich möchte wissen, wie es unter Java geht.
Trotzdem danke.
Bis dann
Peter
Moin!
Ich bin gerade dabei, Java zu lernen (ok, ich eigentlich ziemlich am Anfang) und habe folgendes Problem:
Ich kann kein Java, aber programmieren. Die grundsätzlichen Gedanken sind überall gleich.
Ich habe ein Textfeld, in das ich Zahlen, durch Leerezeichen getrennt eingeben möchte. Diese sollen getrennt werden und der Größe nach sortiert werden.
Mein Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, diese Zahlen zu trennen und so in Variablen zu speichern, dass ich diese einzeln weiterbenutzen kann. Wer kann mit helfen?
Du erhälst aus dem Textfeld eine Zeichenkette. Diese Zeichenkette durchsuchst du von vorne nach hinten nach dem Leerzeichen. Wenn du eines gefunden hast, kopierst du alle Zeichen bis zum Leerzeichen in eine neue Variable, schneidest den String bis zum Leerzeichen vorne ab und suchst weiter.
Eventuell gibt es für die Programmiersprache eine Funktion wie "explode", welche einen String anhand eines bestimmten Zeichens trennt und in Variablen aufspaltet.
Und du bist sicher, daß du nicht JavaSCRIPT meinst?
- Sven Rautenberg
Hallo,
Ich kann kein Java, aber programmieren. Die grundsätzlichen Gedanken sind überall gleich.
Ich auch (noch) nicht ;-)
Du erhälst aus dem Textfeld eine Zeichenkette. Diese Zeichenkette durchsuchst du von vorne nach hinten nach dem Leerzeichen. Wenn du eines gefunden hast, kopierst du alle Zeichen bis zum Leerzeichen in eine neue Variable, schneidest den String bis zum Leerzeichen vorne ab und suchst weiter.
Ok, die Vorgehensweise ist mir eigentlich auch klar (JavaSCRIPT kann ich eigentlich ganz gut...). Das Problem ist nur, dass ich dies in Java nicht Umsetzen kann. So weiß ich z.B. nicht, wieviele Zahlen eingegeben werden sollen/können, und kann daher nicht auf gut Glück mal zig Variablen deklarieren. That's my Problem.
Eventuell gibt es für die Programmiersprache eine Funktion wie "explode", welche einen String anhand eines bestimmten Zeichens trennt und in Variablen aufspaltet.
Werd ich mal nach suchen. Danke für den Tipp.
Und du bist sicher, daß du nicht JavaSCRIPT meinst?
s.o.
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ciao
Peter
hi Peter,
ich schliesse mich dem Verdacht von Sven an...
falls nicht:
den Textfeld-String bekommst du mit meinTextfeld.getText();
jdk-Doku bei Sun runterladen (Api),
unter String-Methoden gucken (z.B. subString()),
String zerlegen, Anzahl bestimmen (Schleifenindex),
neues String Array (String[] str=new String[anzahl]),
Schleifen zum Sortieren überlegen,
bißchen heftig für den Anfang (viel Vergnügen)
Dein Onkel
Hi Peter!
Dafür benutzt man in Java den StringTokenizer (http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/api/java/util/StringTokenizer.html):
StringTokenizer st = new StringTokenizer(text);
while(st.hasMoreTokens())
{
String einzelnesElement = st.nextToken();
//...
}
VG Simon
Hallo Simon,
das war es, was ich suchte. Super. Vielen Dank! :-)
Peter