Sven Rautenberg: Bitte um Meinung neue Usability Website für Webworker

Beitrag lesen

Moin, ihr.

Nochmal schnell einen Kommentar, bevor der Thread im Archiv verschwindet:

ja, wenn ich meine auflösung so einstelle. aber es geht hier darum dass fixe layout mit 800x600 einfach überholt ist.

Richtig, dynamische Layouts sind durchaus sinnvoller. Aber auch mit Problemen behaftet: Ich habe nämlich eigentlich keine Lust, bei einer riesigen Auflösung kilometerlange Textzeilen zu lesen. Das macht auch keinen Spaß. Irgendwo muß also alleine aufgrund der Gestaltung von lesbarem Fließtext Schluß sein. Die ideale Breite einer Textspalte liegt bei 7 cm.

Und was die Idee angeht, fixe Layouts nicht mehr für 800x600er Auflösungen zu gestalten: Mein Browserfenster ist aktuell 803x572 Pixel groß - und mein Browser ist bei 1024er-Auflösung im Vollbild-Modus. Also kriege ich die Breite eines 800er-Designs gut drauf, und zusätzlich noch vertikal etwas mehr Content.

Da finde ich absolut gerechtfertigt, wenn Seiten die horizontale Fläche nicht voll (oder eben dynamisch) ausnutzen. Nur eine Begrenzung der Seite nach unten ist idiotisch - irgendwo muß der Content ja hin, wenn es zuviel wird.

- Sven Rautenberg