input type="file" und CSS
martin
- css
Hi,
ich hab ein Formular mit allen möglichen Input Feldern. Ich will diese Felder an mein Seitendesign anpassen. Dafür benutze ich ein Stylesheet, das ungefähr so aussieht:
input {
background-color:#FFFF66;
border-width:1px;
border-style:solid;
border-color:#FFFFFF;
}
Bei allen input Feldern hab ich das gewünschte Ergebniss, nämlich, das der Hintergrund der Felder gleich dem Hintergrund meiner Seite ist und die Felder nur durch ihre Umrandung auffallen.
Beim input type="file" funktioniert es aber nicht!! Die Hintergrundfarbe wird nicht über die ganze Breite genommen und der Rand ist um das ganze Feld. Das schaut natürlich scheiße aus, weil man ja beim input type="file" links ein Feld und rechts einen Button hat...
Weiß jemand ne Lösung, wie ich auch input type="file" mit nem Stylesheet an meine Seite anpassen kann (und das einigermaßen gut aussieht???
Hi,
Beim input type="file" funktioniert es aber nicht!!
es mag sein, dass einzelne Browser gewisse Änderungen an einem <input type="file"> erlauben. In der Regel sollte dem aber nicht so sein - aus Sicherheitsgründen. Nur wenn der User den Feldtyp zweifelsfrei erkennt, sind ihm die Konsequenzen bewusst, die dieser mit sich führt: Als einziges Eingabefeld wird weitaus mehr übertragen, als drinsteht, und zwar u.U. vitale, intime, geheime Daten des Users. Es *darf* nicht möglich sein, diese Erkennung zu verwässern.
Aus ähnlichen Gründen ist dort übrigens auch das value-Attribut und jedwede Beeinflussung durch JavaScript ergebnisfrei.
Cheatah
hm, ich brauch das für mein content-management-system...
der, der da was hochlädt weiß also genau, das mit seinen daten nix passiert...
ich frag mich also:
gibt es noch ne andere möglichkeit dateien hochzuladen, aus einem formular heraus? und zwar eine, die ich mit css verändern kann?
Hi,
hm, ich brauch das für mein content-management-system...
der, der da was hochlädt weiß also genau, das mit seinen daten nix passiert...
wie immer bei sicherheitsrelevanten Fragen:
Es ist unerheblich, dass _Du_ nur lautere Absichten hast. _Man_ könnte es missbrauchen, wenn die Möglichkeit einer solchen Änderung besteht. Deswegen kann es _niemand_, auch _Du_ nicht.
gibt es noch ne andere möglichkeit dateien hochzuladen, aus einem formular heraus? und zwar eine, die ich mit css verändern kann?
Ja. Benutze ein anderes Programm, keinen Browser. Vermutlich wirst Du es allerdings selbst schreiben müssen.
Cheatah
also doch wieder java...
super, genau das wollte ich vermeiden.