Formularfelder grafisch gestaltet
Anne
- design/layout
0 sven0 Sebastian Becker0 Christian0 Anne
Hallo Forum
Ich habe schon gesehen, dass Formularfelder grafisch dargestellt werden können. Ich denke, damit kann ich das leidige Problem der Darstellung (unterschiedliche Grösse der Felder) zwischen NN und IE lösen!?
Kann mir laien bitte jemand ein Tipp geben?
(Die Suche in "alten" Beiträgen hat mich leider auch nicht weitergebracht!)
Dank & Gruss
AnnE
hallo anne,
soweit mir bekannt ist geht das nicht (ich persönliche habe auch noch nie ein grafisch gestaltetes formular gesehen).
wohl aber kannst du den sende button grafisch gestalten. nur leider geht das beim reset button nicht.
möchtest du die input felder deines formulares auf gleiche höhe und breite bringen, kannst du das mich css styles erreichen:
<form method="POST" action="deine-email@irgendeineemail.de" enctype="text/plain">
<input type="text" name="vorname" size="20" style="width:120px; height:30px">
</form>
so dürfte auch der netscape die inputfelder korrekt darstellen.
selbstverständlich kannst du den hintergrund noch umfärben, eine schrift bestimmen und die farbe, und einiges mehr...
ich hoffe der tipp hilft dir weiter.
mfg
sven
Hallo AnnE
Ich habe schon gesehen, dass Formularfelder grafisch dargestellt werden können.
Du kannst z.B. Ränder, Schrift und Hintergrund per CSS einstellen. Oder was meinst Du?
Ich denke, damit kann ich das leidige Problem der Darstellung (unterschiedliche Grösse der Felder) zwischen NN und IE lösen!?
Das Erzwingen einer Breite ist - so viel ich weiß - für den Netscape per Weiten-Definition und für den Internet Explorer per Style-Definition möglich. Dies gilt zumindest für button- und select-Felder. Wenn beides zusammen eingesetzt wird, dann interpretiert jeder Browser die ihm bekannte Anweisung:
<input type="text" width="100" style="width:100px;">
Probiers einfach mal aus.
Grüße,
Sebastian
Hi Anne,
Ich habe schon gesehen, dass Formularfelder grafisch dargestellt werden können. Ich denke, damit kann ich das leidige Problem der Darstellung (unterschiedliche Grösse der Felder) zwischen NN und IE lösen!?
alles lässt sich grafisch gestalten, Dr. Web sagt auch wie:
</http://www.ideenreich.com>
Gruss
Christian
Herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich glaube, ich habe die Frage
nicht klar genug ausgedrückt. Hmm. Darum hier der Link, wo ich dieses Formular gesehen habe: www.counterwelt.de -> In der Navigationsleiste auf "Statistiken" klicken!
Gruss
AnnE
Hallo, AnnE,
schau doch einfach mal auf http://www.counterwelt.de/site.css auf die Formatierungsanweisung für input.
Grüße,
Sebastian