Cursorposition
Sandra
- javascript
0 Sven Hannawald0 Sandra
Hallo zusammen,
event.offsetX speichert doch die horizontalen Pixel Cursorposition relativ zur oberen linken Ecke des Elements, das ein Ereignis ausgelöst hat. Was mache aber, wenn ich mehrere Elemente verschachtelt habe?
Habe ich z.B. noch Tabellen innerhalb eines div, und befinde ich mich mit der Maus in dem Bereich, so bezieht sich die Cursorposititon auf die TABELLE im div (klar, ist ja auch das auslösende Element). Ich möchte mich jedoch IMMER auf das äußerste DIV beziehen, wenn ich mich innerhalb dieses div befinde. Gibt es da eine Möglichkeit? Mit einer eindeutigen ID vielleicht?
Danke für Eure Tips
Sandra
Humm, window.pageXoffset ?!?, wenn ich dich richtig verstanden, habe, wolltest du doch relativ vom Fenster .
Hau rein
Humm, window.pageXoffset ?!?, wenn ich dich richtig verstanden, habe, wolltest du doch relativ vom Fenster .
Hau rein
Nein, nicht relativ vom Fenster. Wie das geht, weiß ich! :-)
Ich möchte die Posititon relativ von einem ganz bestimmten Element!
Ich erklär's einfach nochmal, vielleicht war's oben wirklich zu blöd beschrieben...
Ich habe innerhalb meiner Seite einen Bereich, den ich mit einem div darstelle. Dieses div ist auch mein Element, zu dem ich die Cursorposititon haben möchte. Sprich, wenn ich in dieses div reinklicke, möchte ich wissen, wie weit ich (innerhalb) vom linken Rand des div weg bin. In diesem div habe ich aber nun weitere div und u.a. auch Tabellen. Klicke ich nun in mein div, bekomme ich nicht mehr die x-Position abhängig vom Rand des äußeren div, sondern die x-Position abhängig vom innen liegenden div oder die x-Posititon der innen liegenden Tabelle, auf die ich klicke.
Aber genau das will ich nicht. Die Posititon soll immer auf das äußerste div bezogen sein... *puuh*
Hi Sandra, <== Das ist eine Begrüßung.
Ich habe innerhalb meiner Seite einen Bereich, den ich mit einem div darstelle. Dieses div ist auch mein Element, zu dem ich die Cursorposititon haben möchte. Sprich, wenn ich in dieses div reinklicke, möchte ich wissen, wie weit ich (innerhalb) vom linken Rand des div weg bin. In diesem div habe ich aber nun weitere div und u.a. auch Tabellen. Klicke ich nun in mein div, bekomme ich nicht mehr die x-Position abhängig vom Rand des äußeren div, sondern die x-Position abhängig vom innen liegenden div oder die x-Posititon der innen liegenden Tabelle, auf die ich klicke.
Bye,
Peter
Guten Tag Peter,
- [Abstand vom linken Rand des div-Bereichs zur Tabelle]
Ich habe leider die left-Position des div nicht, da die Anforderung besteht, dass die Fuktionalität unabhängig von dieser Posititon gegeben sein muss). Eben dies verursacht mein Problem... :-(
Gruß
Sandra
Also es gibt dann das :
document.all.offsetLeft; das ist halt nur Microsoft.
Es ist die Position des Elements, dass du dann angibst. Wenn du nun den Punkt erfasst, da dem der Klick passiert ist, minus dem offsetLeft des Elements, haste die Lösung des Problems...
Hau rinn