Simone: Submit Button, RETURN-Taste deaktivieren

Standardmäßig ist es ja bei vielen Browsern offensichtlich so, dass Formulare auch mittels RETURN-Taste abgeschickt werden können. Weiß jemand, ob es möglich ist, das zu deaktivieren? (So dass das Formular nur durch Anklicken des "Submit"-Buttons abgeschickt werden kann.)

Danke für Hinweise im Voraus.

Gruesse,
Simone

1. Hallo Simone,

mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:

1.
    Statt Submit-Button normalen Button verwenden:
    <input type="button" onclick="this.form.submit()" value="Absenden">
    Nachteil: bei deaktiviertem Scripting läuft nichts mehr, ist also nur für reine JavaScript-Anwendungen zu empfehlen, nicht für Übergabe an CGI-Scripts oder Mail-Absendungen.

2.
    <form ... onsubmit="return confirm('Formular wirklich absenden?')">
    Bei aktiviertem Scripting erfolgt das Absenden nur nach bestätigter Rückfrage, bei abgeschaltetem Scripting wird onsubmit gar nicht abgearbeitet und das Formular wird ohne Rückfrage abgesendet.

Viele Grüße

Frank

1. Hallo Frank,

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke ich werde die erste Methode nehmen, weil die Formulardatenüberprüfung sowieso auf Javascript basiert. Dann muss ich da wohl noch eine Abfrage machen, ob JavaScript aktiviert ist, aber das steht sicher irgendwo in SelfHTML, wie das geht.

Gruesse

Simone

Hallo Simone,

mir sind folgende Möglichkeiten bekannt:

Statt Submit-Button normalen Button verwenden:
      <input type="button" onclick="this.form.submit()" value="Absenden">
      Nachteil: bei deaktiviertem Scripting läuft nichts mehr, ist also nur für reine JavaScript-Anwendungen zu empfehlen, nicht für Übergabe an CGI-Scripts oder Mail-Absendungen.

<form ... onsubmit="return confirm('Formular wirklich absenden?')">
      Bei aktiviertem Scripting erfolgt das Absenden nur nach bestätigter Rückfrage, bei abgeschaltetem Scripting wird onsubmit gar nicht abgearbeitet und das Formular wird ohne Rückfrage abgesendet.

Viele Grüße

Frank