transparente grafik
Michael
- grafik
0 xNeTworKx0 Validatorix0 Franzi
wie mache ich eine grafik transparent ?
Hallo,
mit dem Zeichenprogramm machst du die Hintergrundfarbe transparent, speicherst die Grafik als .png und nur als .png sonst verliert die Grafik ihre transparenz wieder.
Hallo,
mit dem Zeichenprogramm machst du die Hintergrundfarbe transparent, speicherst die Grafik als .png und nur als .png sonst verliert die Grafik ihre transparenz wieder.
GIF kennt den Farbenwert "Transparent", PNG nur Alphakanäle.
Danke für den Hinweis zu gif, ich wollte gerade fragen warum es nur mit png gehen soll; man muß halt geduldig warten und (fast) alle Fragen beantworten sich von selbst.
geht das auch mit dem mal-programm 'paint'
Nein. Dafür brauchst du spezielle Programme, z.B. IrfanView http://www.irfanview.com/
Also immer wenn ich versucht hab, eine transparente Grafik zu machen, die ich in HTML oder sonst wo verwendet hab, hats mit dem gif nicht geklappt, das Format hat den bg nie transparent, sondern in der ursprünglichen Farbe gespeichert, jpg genauso, nur mit .png hats geklappt.
Hmhm, ich will hier nicht den Klugsch...er markieren, bei mir geht´s einwandfrei (hab´s vorhin erst probiert) - aber vielleicht bin ich einfach ein Glückspilz. An einen Fall erinnere ich mich auch wo´s nicht ging.
hallo, ihr drei
Hmhm, ich will hier nicht den Klugsch...er markieren, bei mir geht´s einwandfrei (hab´s vorhin erst probiert) - aber vielleicht bin ich einfach ein Glückspilz. An einen Fall erinnere ich mich auch wo´s nicht ging.
also, das ist so:
beim gif kann man eine einzige farbe als transparent zu definieren. der browser ersetzt diese durch den hintergrund.
png hat zusätzlich zu den farben 256 transparentstufen. das heisst, es ist möglich, teile eines bildes mehr oder weniger transparent erscheinen zu lassen. pngs werden aber nicht von allen browsern dargestellt - von älteren versionen gar nicht. hat sich noch nicht durchgesetzt. wer auf nummer sicher gehen will, verwendet gif.
ob und wie das bei painter funktionieren kann, weiss ich allerdings nicht.
ob und wie das bei painter funktionieren kann, weiss ich allerdings nicht.
Z. B. so:
Win 98:
Start Programme Zubehör Paint
Lupensymbol, 8x-Symbol
etwas malen
von den 16 Grundfarben (untere Reihe!) eine unbenutzte wählen
Fülleimer-Symbol anklicken und transparente Breiche damit füllen
Bild im GIF-Format speichern (erst dann wird Transparenz-Option freigeschaltet)
Menü Bild Attribute Transparenz, ankreuzen und Farbe wählen
erneut speichern
Um die Transparenz zu überprüfen, z. B. eine HTML-Datei mit diesem Bild erstellen.
Tool, um dies mit ganzen Bilderlisten zu tun:
http://www.bitwelt.de/javascript/tools/bilderlisten.htm
Win 98:
Start Programme Zubehör Paint
Lupensymbol, 8x-Symbol
etwas malen
von den 16 Grundfarben (untere Reihe!) eine unbenutzte wählen
Fülleimer-Symbol anklicken und transparente Breiche damit füllen
Bild im GIF-Format speichern (erst dann wird Transparenz-Option freigeschaltet)
Menü Bild Attribute Transparenz, ankreuzen und Farbe wählen
erneut speichern
vollkommen richtig - hab ich auch so gemacht !! und es funzt auch !!
es gibt keine bessere anweisung wie diese hier ;)
Ich denke, es geht "sogar" damit. Unter "Bild/Attribute" kann man eine transparente Farbe definieren (wenn Dateiformat="gif").
Ich denke, es geht "sogar" damit. Unter "Bild/Attribute" kann man eine transparente Farbe definieren (wenn Dateiformat="gif").
Was Microsoft doch für wundersame Features implementiert...hätte ich ihnen gar nicht zugetraut
Übrigens: NOTEPAD RULEZ!
Habe auch schon mit Adobe Photoshop transparente Gif's erstellt.
-->den Bereich, der transparent werden soll auswählen
-->Hilfe-->Transparentes Bild exportieren (oder ähnlich)
-->durch den Wizard klicken (Hat bei mir nur mit Gif funktioniert)
-->fertig