Bei Klick Fenster in den Hintergrund
Knud
- javascript
0 Peter Thomassen0 Knud0 Peter Thomassen0 Knud
Hi Leute,
Ich habe folgendes Problem: Das Menü meiner Internet-Seite liegt in einem externen Popup-Fenster. Aktiviert man auf der Hauptseite den Menü-Link, so öffnet sich das Popup (winopen(...)). Klickt man in dem Popup ein Link, so schließt es sich (self.close())und in dem Haupt-Fenster wird die entsprechende Seite geöffnet.
Ich möchte nun, das das Popup sich nicht schließt (ich weiss... self.close() raus), sondern nur in den Hintergrund gestellt wird und bei erneutem aktivieren des Menü-Links wieder in den Vordergrund kommt (das ist die Frage... wie geht das?). So muß sich das Popup nicht jedes mal ganz neu aufbauen.
Das es in den Vordergrund kommt, wenn man den Menü-Link aktiviert, hab ich schon. Aber wie bekomme ich es in den Hintergrund, wenn ich einen Link geklickt habe?... sozusagen focus auf das Hauptfenster.
Danke soweit schonmal... Knud
Hi Knud,
sozusagen focus auf das Hauptfenster.
Genau, das ist das Schlagwort: opener.focus().
Bye,
Peter
Hi Peter,
Genau, das ist das Schlagwort: opener.focus().
Funzt... fast. Wenn der Link wie folgt aussieht, geht das Menü nicht mehr in den Hintergrund:
<a href="menue.html" onclick="opener.location = 'leistung.html';opener.focus();">
Ich habe im Body-Tag des Menüs einen onload="self.focus()" stehen, damit es bei der erneuten Menüaktivierung in den Vorgergrund kommt. Wenn jetzt der href="menue.html" ist, wird der opener.focus() direkt danach von dem self.focus() wiederrufen. Wenn ich den href rausnehme, geht das zwar, aber die Maus wird nicht mehr zur Hand...
Hast Du noch einen Tip?
Danke für den Ersten... Knud
Hi,
<a href="menue.html" onclick="opener.location = 'leistung.html';opener.focus();">
<a href="#" onclick="opener.location = 'leistung.html';opener.focus();"> <!-- Springe zu Textmarke ohne Name => passiert nichts -->
oder:
<a href="javascript: void(0)" onclick="opener.location = 'leistung.html';opener.focus();"> <!-- void() ist eine Funktion ohne Funktion ;-) -->
oder:
<a href="javascript: opener.location = 'leistung.html'; opener.focus();"> <!-- Gefällt mir persönlich am besten ... -->
... es sei denn, du möchtest verhindern, dass der Link in der
Statuszeile steht. Aber ich denke mal, dein Popup hat eh kei-
ne.
Wenn du mehr als drei oder vier Menüpunkte hast, würde ich ü-
brigens eine Funktion schreiben ...
Bye,
Peter
Jep...
<a href="javascript: opener.location = 'leistung.html'; opener.focus();"> <!-- Gefällt mir persönlich am besten ... -->
... mir auch.
Vielen Dank... Knud