News: Datum generieren
Philip Naggert
- php
Hallo,
ich habe ein newssystem und bisher muss jeder das Datum selber eintragen (das sieht so aus dann: 12.01.2002).
Ich möchte aber, dass wenn news eingetragen werden, das Datum selber generiert und exakt so ausgelesen wird: TT.MM.JJJJ
Danke im Vorraus!
Gruß
Philip
Hallo,
ich habe ein newssystem und bisher muss jeder das Datum selber eintragen (das sieht so aus dann: 12.01.2002).
Ich möchte aber, dass wenn news eingetragen werden, das Datum selber generiert und exakt so ausgelesen wird: TT.MM.JJJJ
Ja, und nun? Die Datumsfunktionen findest du in der PHP-Anleitung unter "Date & Time Functions".
Gruß,
soenk.e
Hallo,
Ja, und nun? Die Datumsfunktionen findest du in der PHP-Anleitung unter "Date & Time Functions".
Gruß,
soenk.e
Bin halt nen son profi, ich habe das gefunden zwar, wusste aber nicht, welches das datum dann beim posten in der MySQL Datenbank einträgt, dass es dann dort dauerthaft steht und nicht dann immer an den neuen Tag angepasst wird
Gruß
Philip
Hallo Philip,
wusste aber nicht, welches das datum dann beim posten in der MySQL Datenbank einträgt, dass es dann dort dauerthaft steht und nicht dann immer an den neuen Tag angepasst wird
Verwende gleich in der Datenbank ein Feld vom Typ DATE und schreibe im Query an diese Stelle now(). Beim Auslesen kannst Du DATE_FORMAT(feldname,'%d.%m.%Y') einsetzen, was die gewuenschte Formatierung TT.MM.JJJJ ergibt.
MfG, Thomas
Bin halt nen son profi, ich habe das gefunden zwar, wusste aber nicht, welches das datum dann beim posten in der MySQL Datenbank einträgt, dass es dann dort dauerthaft steht und nicht dann immer an den neuen Tag angepasst wird
Na, da siehste mal, so sieht die ganze Sache nämlich schon wieder vollkommen anders aus.
Das Wörtchen newssystem beinhaltet nicht automatisch, daß du eine Datenbank benutzt. Und unter diesem Blickwinkel hat dann deine Frage dann mit PHP auch nur noch wenig bis garnichts zu tun.
Gruß,
soenk.e