flo: TAbellenerstellung aus Datenbank

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich möchte aus Werten einer DB eine tabelle erstellen. Es sollte so ein Terminkalender geben anwesend /abwesend.
Ich möchte das zuerst die anzahl spalten (pro teilnehmer eine spalte) generiert werden anhand der anzahl Werte in einem Feld, und erst danach die zeilen( Datum, abwesend oder anwesend) gefüllt werden. Ich weiss nicht so recht wie ich das mi den schleifen angehen muss.
Die DB Annbindung ist kein Problem
Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine komplizierten Text
Gruss
flo

1. Hallo,
    ich habe folgendes Problem, ich möchte aus Werten einer DB eine tabelle erstellen. Es sollte so ein Terminkalender geben anwesend /abwesend.
    Ich möchte das zuerst die anzahl spalten (pro teilnehmer eine spalte) generiert werden anhand der anzahl Werte in einem Feld, und erst danach die zeilen( Datum, abwesend oder anwesend) gefüllt werden. Ich weiss nicht so recht wie ich das mi den schleifen angehen muss.

Du willst es vermutlich als HTML an den Browser ausgeben. Dadurch ergibt sich im Prinzip schon deine Schleife.

Baue erstmal die Tabellenstruktur in HTML auf.

Dann baust du die DB-Abfrage drumherum und füllst die Tabelle sozusagen von oben nach unten und von links nach rechts aus. Entsprechend den Daten, die du nacheinander benötigst, mußt du deine Schleifen bauen.

Du kannst natürlich auch erst die Abfrage machen, die Ergebnisse in ein Array speichern (dann ist die Schleife unabhängig von der HTML-Ausgabe, falls das einfacher ist), und dann das Array mit der Tabelle ausgeben.

- Sven Rautenberg