per open Browserwindow geöffnetes Frameset
Ronald
- javascript
Hallo zusammen,
habe eine Seite mit einer Navigation von 5 Buttons. Jeder dieser Buttons öffnet ein Browserfenster. In diesen Browserfenstern sind Framesets. Wenn nun jemand aus der Navigation heraus ein zweites Fenster öffnet, soll das andere geschlossen werden, so, daß immer nur ein Browserwindow geöffnet ist.
Habe nun folgenden Befehl im Head versucht:
<link href="javascript:window.close()" target="design">
Design ist der Name des Fensters welches geschlossen werden soll.
Der Befehl als solcher steht im Head einer Seite des Framesets, welches als zweites geöffnet wird. Klappt aber nicht. Denke das Problem liegt darin, daß ja ein ganzes Frameset geschlossen werden muss, also per _parent oder _top.
Hatte auch schon versucht das ganze in den body Tag auf onLoad zu pappen. Aber irgendwie haut das mit der Target nicht hin.
Weiss jemand Rat???
Gruß,
Ronald
Hi, Ronald
An alle: Vorsicht, ich stelle gleich eine Frage, wie ich mit einem Link zwei Fenster ändern kann! *lol*
habe eine Seite mit einer Navigation von 5 Buttons. Jeder dieser Buttons öffnet ein Browserfenster. In diesen Browserfenstern sind Framesets. Wenn nun jemand aus der Navigation heraus ein zweites Fenster öffnet, soll das andere geschlossen werden, so, daß immer nur ein Browserwindow geöffnet ist.
Du meinst _ein zusätzliches_, also insgesamt zwei Fenster, oder?
Habe nun folgenden Befehl im Head versucht:
<link href="javascript:window.close()" target="design">
Räusper: http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#beispiele, zumal du JS-Ziele anders definieren musst.
Aber warum so kompliziert? Es ist doch einfacher, das Frameset gleich im ersten Fenster zu laden, was auch ohne JS-Spielereien, wie <a href="#" onclick="javascript:design.location.href='andere_seite.html';">andere seite</a> geht.
Design ist der Name des Fensters welches geschlossen werden soll.
Der Befehl als solcher steht im Head einer Seite des Framesets, welches als zweites geöffnet wird. Klappt aber nicht. Denke das Problem liegt darin, daß ja ein ganzes Frameset geschlossen werden muss, also per _parent oder _top.
Hatte auch schon versucht das ganze in den body Tag auf onLoad zu pappen. Aber irgendwie haut das mit der Target nicht hin.
Einfacher (naja, s. unten...) wird dein Vorhaben, wenn du schon beim Aufruf des zweiten Fensters das erste schließt. Du musst vorher natürlich abfragen, ob es noch geöffnet ist.
<html>
<head>
<title>Fensterln mit Orlando = Hüftgelenksbruch</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function framesschliessen(){
if(frameset1.closed == false) frameset1.close();
if(frameset2.closed == false) frameset2.close();
}
function frameset1(){
frameset1=window.open("frameset1.html","frameset1","width=310,height=400,left=200,top=200");
}
function frameset2(){
frameset2=window.open("frameset2.html","frameset2","width=310,height=400,left=400,top=200");
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<a href="#" onclick="framesschliessen(); frameset1();">frameset1 öffnen</a>
<a href="#" onclick="framesschliessen(); frameset2();">frameset2 öffnen</a>
</body>
</html>
Obiges Konstrukt funktioniert wider Erwarten _nicht_ so, wie ich mir das vorstelle. Hätte jemand bei dieser Gelegenheit die Güte, mich darüber aufzuklären, warum die Links im Beispiel nur ein einziges Mal funktionieren? "Error: frameset1 is not a function" akzeptiere ich nicht *g*
Danke & LG Orlando,
unterfordert - bestimmt
BTW: WARUM STEHT DIE ANTWORT NICHT IN DEN FAQ </faq/>????11111 ;-P