Datenbankzugriff beim Prüfen von Eingaben...
xtal
- dhtml
hallo,
ich habe ein asp-script, in dem bestellungen abgesendet werden.
bei eingabe einer nummer möchte ich in einer mssql-tabelle nachsehen, ob diese bestellnummer überhaupt vorhanden ist.
die eingabezeilen werden dynamisch mit javascript und layers aufgebaut...
wie realisiere ich das am besten?
vielen dank im voraus, xtal
Halihallo
ich habe ein asp-script, in dem bestellungen abgesendet werden.
so weit, so klar.
bei eingabe einer nummer möchte ich in einer mssql-tabelle nachsehen, ob diese bestellnummer überhaupt vorhanden ist.
1. hien? - Sollen denn die Kunden eine Bestellnummer eingeben, oder was? - Oder meinst du artikelnummer? - Nun gut, mal weiterlesen...
die eingabezeilen werden dynamisch mit javascript und layers aufgebaut...
schön.
wie realisiere ich das am besten?
eine Abfrage der Datenbank in dem ASP-Script. Irgendwie versteh ich das Problem hier nicht ganz, vielleicht solltest du noch etwas mehr erzählen. Wo genau ist dein Problem? - Wie man eine Verbindung zur Datenbank herstellt (ASP-Problem) oder wie man das Bestellnummern-Überprüf-Problem löst (Projektplanungs-Problem).
vielen dank im voraus
bleibt abzuwarten ;)
Viele Grüsse zumindest
Philipp
wenn der benutzer die teilenummer eingegeben hat und bevor er in das nächste feld springt, soll die teilenummer überprüft werden.
wenn sowas mit asp geht, wäre das wunderbar - nun, das weiss ich eben nicht - stehe mit asp etwas auf dem kriegsfuss...
Halihallo
wenn der benutzer die teilenummer eingegeben hat und bevor er in das nächste feld springt, soll die teilenummer überprüft werden.
wenn sowas mit asp geht, wäre das wunderbar - nun, das weiss ich eben nicht - stehe mit asp etwas auf dem kriegsfuss...
Uiii, jetzt wird's wohl etwas komplizierter.
Leider kannst du mit JavaScript bzw. DHTML keine mssql - Datenbank abfragen. Du kannst natürlich die ganze Seite mit ASP erstellen und alle teilenummern aus der Datenbank saugen und in die html Datei als z. b. JavaScript-Array einbinden (und dann bei jeder änderung des Textfeldes überprüfen, ob's die Nummer schon gibt), aber von dieser Lösung würde ich mal absehen, da die Datei dann riesengross wird.
Die einzige Möglichkeit, dass du die teilenummern überprüfst, ist _leider_ ASP (oder eine andere Server-Programmiersprache), du kommst nicht daran vorbei. Ich würde vorschlagen, dass du den Benutzer die Zahl eingeben lässt und dann im nächsten Schritt (das Formular wird an ein ASP-Programm geleitet, also <form action="sth.com/bla.asp">)
durch ASP überprüfen lässt, ob sie bereits verwendet wird.
Wie gesagt, mit DHTML und JavaScript lassen sich keine mssql-Datenbanken anzapfen.
Hoffe, dass dir das was hilft und viele Grüsse
Philipp