Christian Leipnitz: Fehlermeldung auf der selben Seite

Hallo zusammen,

sorry, der Betreff ist etwas lang geraten.

Auf einer mit PERL erstellten Seite können User Daten eingeben.
Das PERL-Script überprüft diese Daten (z. B. keine Leerzeichen etc.) und verarbeitet diese dann bei richtiger Eingabe bzw. gibt eine *neue Seite* mit der entsprechenden Fehlermeldung aus.

Nun versuche ich schon ewig, dass diese Fehlermeldungen nicht auf einer neuen Seite, sondern direkt neben dem Eingabefeld erscheinen - bisher ohne Erfolg.

Es wird aber auch keine Fehlermeldung ausgegeben, die auf einen, ähm, Fehler :) im Script hinweisen würde.
Im Gegenteil: das Script springt einfach zur nächsten Abfrage, die ich noch nicht umgestellt habe.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich die Abfrage in eine Subroutine stecke und diese dann an der entsprechenden Stelle aufrufe.
Aber das hab' ich mir wohl zu einfach vorgestellt ...

Muss ich etwas bestimmtes beachten? Kann ich die Subroutine einfach so einbauen? Hat jemand einen Tipp? :)

Besten Dank im Voraus,

• Christian -
  1. Nun versuche ich schon ewig, dass diese Fehlermeldungen nicht auf einer neuen Seite, sondern direkt neben dem Eingabefeld erscheinen -

Muss ich etwas bestimmtes beachten? Kann ich die Subroutine einfach so einbauen? Hat jemand einen Tipp? :)

Ich denke, du musst beim Abschicken deines Formulars ein Flag mitschicken. Je nach dem ob es einen bestimmen Wert hat (0 fuer 'wurde noch nie abgeschcikt' oder 1 fuer 'wurde schon mal abgeschickt') musst du dann eine Bedingung schreiben, die abhaengig vom dem Flag und von dem evtl auftretenden Fehler eine Fehlermeldung an der gewuenschten Stelle ausgibt.

Pete