Simples Cookie wird nicht gespeichert
Andreas
- javascript
Hallo zusammen,
wollte nur ein Cookie speichern und dann wieder auslesen. Dazu das folgende Script:
document.cookie="test";
alert(document.cookie);
Fettisch. Das wars. Mehr nicht. Das funzt nicht. Weiss jemand warum? Cookies sind eingeschaltet, JavaScript auch - ich bin am Ende...
Ciao
Andreas
...nochwas: Das funktioniert auch nicht mit "expires". Hab' echt alles ausprobiert...
nimm doch einfach die 2 functionen von http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/seitenbesuche.htm.
die function WertSetzen() würde ich so umarbeiten:
function WertSetzen(Bezeichner, Wert) {
var Verfall = 1000*60*60*24*365;
var jetzt = new Date();
var Auszeit = new Date(jetzt.getTime() + Verfall);
document.cookie = Bezeichner+"="+Wert+"; expires="+Auszeit.toGMTString()+";";
}
damit hast du immer ein gültiges name-wert paar mit richtigem expires (hast bestimmt einen fehler bei expires gemacht...)
die function WertHolen() benutze ich seit selfhtml6 unverändert,
also wird sie auch für dich reichen ;)
Gruß
-RB-
btw:(multifunctionale functionen würde ich immer in externe js datein stecken, da kannste dir nebenbei gleich nen eigenes js-instant-lager aufbauen)
Hi,
vielen Dank für Deine Antwort. Im Grunde geht es bei meinem Cookie-Problem darum, dass ich für einen Login den Benutzernamen und das Kennwort auf dem Rechner des Besuchers speichern möchte. Es ist auch nicht das erste Mal, das ich mich mit Cookies herumärgere. Aber dieses aktuelle Problem macht mir echt zu schaffen:
Zuerst habe ich einfach mal den JS-Code so geschrieben, wie ich es für sinnvoll halte. Ging nicht. DANN habe ich den Code aus dem SELFHTML-Beispiel verwendet. Ging auch nicht. ZULETZT habe ich dann den Code soweit minimiert wie in meinem Root-Eintrag in diesem Forum. Das MUSS gehen. Geht aber nicht.
Und jetzt sitze ich hier, lese Dein Posting, tippe diesen Text und meine Augen werden langsam feucht... Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Aber Cookies sind das Letzte. Nehm' ich wirklich nur, wenns unbedingt sein muss - und jetzt MUSS es sein, aber es geht nicht!!! HILFE!!!
Ciao
Andreas
Hoi,
[...]
Das MUSS gehen. Geht aber nicht.
Nein. Du musst dich schon an die RFC-Konformen halten. Wie sehen
denn die Werte aus, die du setzt? Und wie die Namen?
Gruesse,
CK
Hi,
ich will mittlerweile nur noch, dass wenigstens dieses simple Script funktioniert:
var jetzt=new Date();
var auszeit=new Date(jetzt.getTime()+timeout);
document.cookie="test=Hallo; expires="+auszeit.toGMTString()+";";
alert(document.cookie);
Tut aber nicht.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es NICHT an mir liegt, auch nicht an JavaScript. Vielleicht liegt es ja nur an Windoof (ich installiere hier gerade nebenher SuSe...).
Vielen Dank für Euere Mühen!
Ciao
Andreas
var jetzt=new Date();
document.cookie="test=Hallo; expires="+auszeit.toGMTString()+";";
alert(document.cookie);
var auszeit=new Date(jetzt.getTime()+timeout);was genau stellt denn das hier dar?
timeout, würde meiner einschätzung nach den wert undefined haben, was zur folge hat zahl+undefined = NaN und das in GTM string verwandeln ist nicht,
das wiederum heist der cookie wird wohl net gesetzt btw wenn du den selfhtml script teil 1:1 übernommen hast und die werte test und hallo nimmst, geht es. nimmt dein browser cookies an ;)?