Drucken mit PHP
Christian Wermelinger
- php
Hallo. Ich möchte gerne einen Link setzen der beim Aufruf automatisch das Drucken-Fenster öffnet (Internet Explorer: Datei -> Drucken...) Gibt es in PHP einen entsprechenden Befehl dazu? Hab ne Variante mit Javascript entdeckt. Mich nähme es jedoch Wunder ob und wie sich das mit PHP realisieren würde. Danke für eure Ratschläge!
Hallo!
Hallo. Ich möchte gerne einen Link setzen der beim Aufruf automatisch das Drucken-Fenster öffnet (Internet Explorer: Datei -> Drucken...) Gibt es in PHP einen entsprechenden Befehl dazu? Hab ne Variante mit Javascript entdeckt. Mich nähme es jedoch Wunder ob und wie sich das mit PHP realisieren würde. Danke für eure Ratschläge!
5 Minuten mal inne halte:
Wo wird PHP ausgeführt?
Wird PHP vom Browser ausgeführt?
MfG, André Laugks
Moin.
PHP läuft wo? Richtig, auf dem Server!
PHP macht was? Richtig, gibt HTML und Javascript aus.
Das landet wo? Richtig, im Browser.
Wer druckt das Zeug dann? Genau, wieder der Browser.
Welche Programmiersprache versteht der Browser? Unter anderem Javascript.
Ergo: Drucklinks gehen nur mit Javascript. Oder mit dem freundlichen Texthinweis, doch den Drucken-Button des Browsers zu benutzen.
- Sven Rautenberg
Hi!
Mich würde es allerdings wundern, wenn es sowas gäbe, denn php stellt die Seiten auf dem Server zusammen, der Browser hält so zu sagrn nur noch eine statische html-Seite, kein bisschen php. Was spricht dagegen das mit Javascript zu machen?
Grüsse
Andreas
Moin nochmal.
Nachdem du die schlauen Antworten im Dreierpack im Minutentakt erhalten hast ;) , hier noch eine etwas andere Antwort:
Natürlich kann man auch mit PHP versuchen zu drucken. Allerdings natürlich nur auf dem Rechner, der PHP ausführt, und das ist nunmal eher der Server, und in Internet-Anwendungen ist es unpraktisch, wenn man die Ausdrucke dem User erstmal um die halbe Welt schicken muß.
Aber im Prinzip sollte PHP das können - und garnichtmal schlecht aussehend. Schließlich kann man PDFs generieren, und die dann der Druckausgabe übergeben. Oder gleich alles als Postscript-Datei ablegen - ein normales Linux sollte damit umgehen und einen Drucker damit füttern können. Sofern ein Drucker erreichbar ist natürlich nur. :)
- Sven Rautenberg