FONT und IMG ändern bei onmouseover
Daniel Hasler
- javascript
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich bastle gerade einen Navigator. Die Einträge bestehen aus einem Bildchen und anschliessendem Text. Ich möchte nun, dass wenn man mit der Maus übers Bild oder den Text fährt (onmouseover / onmouseout), sich der Text(Farbe und Hintergrund) UND das Bild ändert.
Danke im voraus
Moin.
Ich bastle gerade einen Navigator. Die Einträge bestehen aus einem Bildchen und anschliessendem Text. Ich möchte nun, dass wenn man mit der Maus übers Bild oder den Text fährt (onmouseover / onmouseout), sich der Text(Farbe und Hintergrund) UND das Bild ändert.
Für Mouseover-Textänderungen gibts CSS. Bei Links speziell:
a:hover </selfhtml/css/eigenschaften/pseudoformate.htm>
Und Bildänderungen werden mit Javascript gemacht, genau so wie im SelfHTML-Beispiel: </selfhtml/javascript/beispiele/buttons.htm>
- Sven Rautenberg
Danke Sven.
Nur leider sind mir diese Lösungen schon bekannt. Ich möchte nicht nur den mouseover Effekt sondern auch eine Farb resp Bildänderung wenn ein Link selektiert wurde (onclick). Ich brauche also ein Skript dass das Bild und gleichzeitig den Text verändert.
Moin.
Und Bildänderungen werden mit Javascript gemacht, genau so wie im SelfHTML-Beispiel: </selfhtml/javascript/beispiele/buttons.htm>
- Sven Rautenberg
Hallo!
Also zu einem Farbwechsel im Hintergrund habe ich schon mal etwas in diesem Forum geschrieben. Unter http://forum.de.selfhtml.org/?m=14012&t=2472 findest du ein Script, das die Hintergrundfarbe ändert. Ich habe es für meine Zwecke schon gekürzt und geändert.
Du kannst es ja auch soweit verändern, dass statt der Hintergrundfarbe ein Bild, und zusätzlich eben noch die Farbe des Textes geändert wird.
Mich würd dabei übrigens interessieren, wie nochmal die Textfarbe beim cell-objekt angesprochen wird. cell.color klappt bei mir irgendwie nicht.
Gruß, der Danny
Danke Sven.
Nur leider sind mir diese Lösungen schon bekannt. Ich möchte nicht nur den mouseover Effekt sondern auch eine Farb resp Bildänderung wenn ein Link selektiert wurde (onclick). Ich brauche also ein Skript dass das Bild und gleichzeitig den Text verändert.
Moin.
- Sven Rautenberg
quote: "wie nochmal die Textfarbe beim cell-objekt angesprochen wird. cell.color klappt bei mir irgendwie nicht"
Hi,
was "cell", Tabellenzelle?
versuchs doch mal mit cell.style.color = ????
sollte ja nach DOM irgendwie zu machen sein, oder?
Gruß, Frakn
quote: "wie nochmal die Textfarbe beim cell-objekt angesprochen wird. cell.color klappt bei mir irgendwie nicht"
Hi,
was "cell", Tabellenzelle?
versuchs doch mal mit cell.style.color = ????
sollte ja nach DOM irgendwie zu machen sein, oder?
Ja, und wo wir grad dabei sind: wie ändert man die Farbe eines LINKS genauso, der in der Tabellenzelle steht?
Vielen Dank, der Danny
Ja, und wo wir grad dabei sind: wie ändert man die Farbe eines LINKS genauso, der in der Tabellenzelle steht?
Hi nochmal,
wieso, das geht doch nicht anders, link.style.color respektive a.style.color = .... a ist doch ein Node für sich, warum sich für den darüber interessieren, die Farbe von a zu ändern reicht aus, bzw. wäre sogar gescheiter, da je nach Stylesheet-Definitionen a ja entsprechend anders deklariert sein könnte. Und dann isses a doch schnuppe ob sein Papa n gelbes Hemd hat.
Gruß, Frank