Hallo Orlando,
Der Sprung von HyperText zu einer Programmiersprache aus dem Hause M$ erscheint mir zu groß, eigentlich sind diese Themen unvereinbar. Was als Schmelztiegel geplant ist, könnte sich bald zur Ghettobildung entwickeln. Besonders auf 'unserer Seite' sind die Fundis eine Macht. *g*
Dieser Sprung ist an sich gar nicht so groß, wie dargestellt. Mit SelfPHP ist man den Programmiersprachen einen sehr großen Schritt näher, und die Eibindung von XML/XHTML in SelfHTML kann doch auch nicht von Self-Anti-MS-Projekten sprechen, oder? Stefan hat selber gesagt, dass die Idee von SelfHTML nicht in GNU liegt.
Was der Self-Raum bietet, ist mehr als nur eine exzellente Dokumentation, er bietet einen 'Way of Life'. Die Energie des Verstehens, freier Zugang zu Information und nicht zuletzt die freie Wahl der Mittel. IMHO passt proprietäre Software nicht in den Self-Raum. Da sind dann die Flash-Jünger nicht mehr weit. Um es auf die Spitze zu treiben: Kannst du dir vorstellen, das Self-Bapperl in einer M$-Kampagne wiederzufinden?
Die Logik dessen kann ich irgendwie nicht sehen, SelfVB würde auch freie Informationen bieten und hätte nichts mit Kommerz zu tun (ich postete bereits). Und Flash ist ein total anderes Thema, das hat mit Programmierung oder Scripting doch nur im entferntesten etwas zu tun. Das mit der MS-Kampagne möchte ich eindeutig zurückweisen, ich bin weder MS-Anhänger noch MS-Feind - das gleiche gilt für Linux / Unix. Ich bin nunmal in der MS-Welt aufgewachsen und möchte auch anderen die Möglichkeit geben, VB zu lernen. SelfVB wird keinesfalls soetwas wie eine Kaufempfehlung oder subjektive Verschönigung von MS-Produkten.
Bei der Qualität sehe ich auch ein Problem, denn die wird nicht zu erreichen sein. SelfHTML ist und bleibt diesbezüglich
einzigartig. Ich möchte nicht das Engegement der Leute herabwürdigen, die SelfVB machen wollen, aber wenn ich auf der Infoseite von irgendware.com zahlreiche Tippfehler sehe, bin ich schon pessimistisch. Das ist mein erster Eindruck, den ich auch von all den anderen 'Derivaten' habe (PHP ausgenommen).
Die Qualität wird nicht zu erreichen sein, das stimmt. Auch SelfPHP reicht nicht an die Qualität von SelfHTML an, aber das geht bei einem Projekt das über Jahre entstand auch nicht. Ich werde für die Qualität mein bestes geben und über eine Partnerschafft wird wahrscheinlich auch erst entschieden, sobald die Release von SelfVB bevorsteht (siehe Antwort zu dem Thread von Thomas J.S)
Meine Meinung daher: Statt SelfVB doch lieber SelfUnix ;-)
Also einerseits sagts du dass "die Flash Jünger nicht weit wären" und andererseits bist du für SelfUnix, wobei das vom Thema doch viel weiter entfernt wäre als SelfVB oder Flash. Flash hat noch was mit Web zu tun und VB ist eine Programmiersprache - Unix aber ist ein Betriebssystem...